Wir nutzen nach wie vor HBCI, nun mit der finAPI Schnittstelle. Seit neuestem fordert DUO dazu auf, zusätzlich die XS2A Schnittstelle zu aktivieren. Dies haben wir getan. Statt der Bankkontoumsätze bekommen wir nun aber eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Verwendeter Browser: Google Chrome
Funktioniert bei anderen Nutzern die XS2A Schnittstelle?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
es gibt da aktuell ein Problem bei DATEV.https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
Hallo zusammen,
zusätzlich informieren wir Sie auch hier in der Community: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Bankkontoums%C3%A4tze-PIN-TAN-nur-eingeschr%C3%A4nkt-verf%C3%BCgbar/m-p/160673#M19524
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Wollen Sie dauerhaft Ruhe; auch in Bezug auf die EU Richtlinie PSD2, dann stellen Sie auf EBICS + SmartCard / mIDentity / SmartLogin um. Das ist für alle zielführender, wenn wirklich viel und oft gezahlt wird. Mit finAPI gibt es neben den Fehlern noch eine Hand voll andere Fehler, die absolut nicht zu gebrauchen sind.
Danke für die Info.
Ich habe es nun in der Randzeit versucht, und nun klappt es einwandfrei.
@DATEV: Ist es nicht möglich, alle DUO relevanten Fehler auch direkt in DUO, am besten auf der Startseite von DUO, auf der man nach dem Login landet, darzustellen.
Mich hat das wieder unnötig Zeit gekostet. Er sucht man den Fehler bei sich, dann telefoniert man, dann schreibe ich in der Community. Hätte ich gleich diese Meldung gesehen, dann hätte ich meine Zeit besser verwenden können. Und wahrscheinlich war ich nicht der einzige, dem es so geht.
@xml schrieb:@DATEV: Ist es nicht möglich, alle DUO relevanten Fehler auch direkt in DUO, am besten auf der Startseite von DUO, auf der man nach dem Login landet, darzustellen.
Dann wird von DATEV kommen, dass wenn DUO mal komplett nicht erreichbar ist, es dann auch nicht angezeigt werden kann. Deshalb gibt es den RZ-Status. Den kann man allen so oft mitteilen wie möglich; er wird trotzdem vergessen. Zudem noch von Hand gepflegt, weil es keine automatisierte Meldung der Systeme gibt und der RZ-Status liegt zudem außerhalb der DATEV, damit auch dieser noch erreichbar ist, wenn es im DATEV RZ Probleme gibt.
Also den DATEV RZ-Status ruhig mal im Browser anpinnen.
@xml ,
... es wäre interessant zu erfahren, ob es von Bank zu Bank Unterschiede beim Zugriff per XS2A-Schnittstelle gibt.
... ich gehe nämlich davon aus, dass es nicht die eine XS2A-Schnittstelle, sondern sehr viele bankenindividuelle XS2A-Schnittstellen gibt.
Ich kann das bei uns nicht testen, weil wir bisher einen großen 'CORONA-Abstand' zu finAPI gehalten haben und uns, falls möglich, auch weiter fernhalten werden.
Ich kann bestätigen, dass zumindest verschiedenste Banken betroffen waren. Unser PB Konto, DB Konten eines Mandanten, Spk. eines Mandanten. Hatten alle ab Freitag Probleme bei Verwendung des HBCI Zugangs.
Ich habe den Fehler gar nicht weiter gesucht. HBCI User löschen, neu anlegen. Läuft alles wieder. Trotzdem zum Mäuse melken. --> Wenn finanziell irgendwie vertretbar nur EBICS nutzen.
Bei 20 € mtl. je Konto bei der DB ist das schlecht drin.