abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontodaten in Unternehmen online ändern?

5
letzte Antwort am 09.07.2018 18:48:16 von Christoph_Pokluda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ricotepler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1245 Mal angesehen

Ein Mandant hat aufgrund Bankfusion neue IBANs für seine bestehende Konten erhalten. Wir möchten die Bankverbindungen in Unternehmen online entsprechend ändern. Dies gestaltet sich sehr schwierig.

Das Dok.-Nr.: 1036549 ist bekannt. Ändert man unter Stammdaten / Unternehmensangaben / Bank die Kontodaten (wie in Kapitel 3.3 beschrieben) , sieht man auf der Startseite Bank immer noch die alten Bankverbindungen.

Fügt man unter Stammdaten / Unternehmensangaben / Bank die neuen Kontodaten hinzu, sieht man auf der Startseite / Bank jedes Konto doppelt (aus 5 Konten werden dann ganz schnell 10 Konten)...

Löscht man die alten Kontodaten im RZ, hat der Mandant in Unternehmen online ja keinen Zugriff mehr auf die Umsätze vor dem Umstellungsstichtag...

Ist es denn nicht möglich, die alte IBAN und die neue IBAN so zu verknüpfen, dass der Mandant nahtlos weiter arbeiten kann?

In der Fibu lege ich ja auch kein neues Konto an, sondern ändere einfach die Stammdaten...?!

Viele Grüße,

Rico Tepler

ricotepler
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
893 Mal angesehen

Hat noch niemand Erfahrungen mit der Änderung einer Bankverbindung in Unternehmen online?

Was sagt die DATEV dazu?

Viele Grüße,

Rico Tepler

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
893 Mal angesehen

Hallo Herr Tepler,

ich habe damit zwar bereits Erfahrungen gemacht, kann Ihnen aber nicht weiterhelfen, da meine Erfahrungen mit Ihren übereinstimmen. Nach einer Änderung der Kontodaten für ein und dasselbe Konto hat man in UO zwei Konten (einmal alt und einmal neu). Eine Lösung dafür habe ich damals auch nicht gefunden und es dann einfach akzeptiert. Es betraf aber auch nur ein Konto.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
893 Mal angesehen

Hallo Herr Tepler,

der von Ihnen beschriebene Weg ( Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036549 Kapitel 3.3) ist der Richtige. Bitte versuchen Sie es nochmal und klicken Sie nach der Änderung der Bankdaten zunächst auf "Hinzufügen", bevor Sie auf "Übernehmen" klicken.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
ricotepler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
893 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,


danke für die Rückmeldung. Ich kann nach der Änderung der Bankdaten die Schaltflächen "Hinzufügen" und dann "Speichern" anklicken (eine Schaltfläche "Übernehmen" gibt es nicht). Die Bankverbindungen sind dann aber jeweils doppelt (alt und neu) vorhanden.

Laut meinem gestrigen Telefonat mit dem DATEV Teamservice ist es durchaus so, dass die Konten nach einer Bankenfusion doppelt erscheinen. Dies hat technische Gründe. Der Ordnungsbegriff, unter dem die Bankkontoumsätze abgespeichert sind, ist immer die IBAN. Die alte und die neue IBAN zu einem Konto zu verknüpfen, ist wohl tatsächlich nicht möglich.

Nun wäre es gut, wenn man wenigstens die alten Bankverbindungen ausblenden oder die Konten sortieren könnte (die neuen nach oben), um etwas Ordnung in die nun 10 Bankverbindungen zu bringen... Aber auch das ist laut DATEV Teamservice derzeit nicht möglich...

Viele Grüße,

Rico Tepler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
893 Mal angesehen

Hallo Herr Tepler,

momentan gibt die Anwendung "Bank online" die Sortierung vor. Ihr Wunsch dies individuell beeinflussen zu können wurde bereits von einer Kollegin vermerkt. Grundsätzlich sehe ich dieses Feature als sehr wertvoll an. Mein Vorschlag aus Produktmanagement-Sicht wäre die Bankverberbindung die am meisten genutzt/geöffnet wird ganz oben zu positionieren, d.h. die Sortierung passt sich individuell an den Anwender an....

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

5
letzte Antwort am 09.07.2018 18:48:16 von Christoph_Pokluda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage