abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszug wird nicht mehr eingespielt seit Microsoft Edge

12
letzte Antwort am 22.06.2021 16:07:14 von SandyF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
443 Mal angesehen

Hallo an die Community,

nachdem mein Problem bei Unternehmen mit den Zahlungen ziemlich schnell gelöst wurde, hat sich ein neues aufgetan. Durch die Einführung des SmartVerify war ich gezwungen auf den Browser Microsoft Edge umzusteigen. Nun kann ich zwar überweisen und die aktuellen Kontoauszüge abrufen in Unternehmen online aber in meinem Datev Rechnungswesen Faktura Einzelarbeitsplatz kommen diese nicht mehr an. 

Muss ich einen Tag warten von Abruf in Unternehmen Online zur Buchhaltung Datev (Kontoabruf geht über das Rechenzentrum)? Oder braucht es eine weitere Einstellung?

Vielen Dank

Viele Grüße

Sandy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
435 Mal angesehen

@SandyF schrieb:

aber in meinem Datev Rechnungswesen Faktura Einzelarbeitsplatz kommen diese nicht mehr an. 

Den Einzelplatz gibt es doch schon länger nicht mehr? Ich hoffe, da ist man auf Sie zugekommen. DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz - Einstellung von Auslieferung und Wartung zum 31.12.2019

@SandyF schrieb:

Muss ich einen Tag warten von Abruf in Unternehmen Online zur Buchhaltung Datev (Kontoabruf geht über das Rechenzentrum)?

Also holen Sie via HBCI die Umsätze via DUO von der Bank und spielen diese im REWE ein? Also ist kein RZ-Bankinfo aktiv, dass die Umsätze automatisiert täglich ans DATEV RZ sendet (ohne DUO)?   

Könnte helfen: Zahlungsverkehr ruft Umsätze aus DUO nicht ab

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
420 Mal angesehen

Hm, ich aktualisiere die Bankdaten in DUO manuell (HBCI) und gehe dann im Rewe auf Buchungsvorschläge bearbeiten und die Umsätze werden eingespielt (Belege buchen).

Das hat bis gestern so funktioniert. Ich hatte den Zusammenhang bei dem neuen Browser gesehen.

Vergessen wir das mit dem Einzelplatz. Ist bei mir noch so drin, weil nur ich Datev benutze und wir nur einen Zugang haben.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
404 Mal angesehen

Ich bin mir nicht ganz sicher - aber verwechseln Sie eventuell ein paar Dinge?

- Sie nutzen SmartVerify für Überweisungen - das gibt es nur bei EBICS

- Sie rufen die Kontoumsätze aber dennoch über HBCI ab?

Nutzen Sie EBICS und HBCI wirklich parallel?

Wenn Sie auch EBICS zum Kontoumsatzabruf verwenden, müssen Sie als Quelle der Bankkontoumsätze "DATEV-Rechenzentrum" angeben. Anschließend holen Sie über "Mandant ergänzen" die Kontoumsätze ab.

Ein effizienter Prozess im selbstbuchenden Unternehmen sieht, am Beispiel Eingangsrechnungen, m. E. übrigens wie folgt aus:

- Rechnung wird nach DUO geladen (ohne Erfassung oder Bezahlung)

- Rechnung wird in ReWe gebucht

- Geschäftspartnerstammdaten sind in ReWe gepflegt

- in ReWe wird der Zahlungsvorschlag genutzt und der Zahlungsauftrag im Zahlungsverkehr ausgeführt

- Bankkontoumsätze werden über den Zahlungsverkehr abgerufen

SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
386 Mal angesehen

Sie nutzen SmartVerify für Überweisungen - das gibt es nur bei EBICS - ok

- Sie rufen die Kontoumsätze aber dennoch über HBCI ab? - ja

Nutzen Sie EBICS und HBCI wirklich parallel? - ja, EBICS ist später dazu gekommen, und HBCI habe ich dann einfach beibehalten

Wenn Sie auch EBICS zum Kontoumsatzabruf verwenden, müssen Sie als Quelle der Bankkontoumsätze "DATEV-Rechenzentrum" angeben. Anschließend holen Sie über "Mandant ergänzen" die Kontoumsätze ab.

- wo gebe ich die Quelle an? Im Unternehmen Online oder Rewe?

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, die Bankumsätze über Buchungsvorschläge einzuspielen? Bisher hat das doch so funktioniert. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
382 Mal angesehen

@SandyF schrieb:

- wo gebe ich die Quelle an? Im Unternehmen Online oder Rewe?

Im REWE.  

Ich würde mich von HBCI trennen und alleinig mit EBICS arbeiten. Das macht es für alle einfacher und auch zuverlässiger. Mit EBICS haben Sie alles, was Sie brauchen 😀.

Bzgl. der Zitate gibt es eine coole Lösung: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
374 Mal angesehen

ok, wie auch immer ob EBICS oder HBCI ... Ich möchte meine Bankumsätze in Rewe weiterhin über Buchungsvorschläge abrufen, geht das oder geht das nicht mehr?

Die Quelle ist aktuell auf Datev Zahlungsverkehr eingestellt... das kostenpflichtig oder ist es kostenpflichtig, wenn ich übers RZ gehe? 

Zum Thema Prozess im selbst buchendem Unternehmen: ich bezahle die Rechnungen über DUO, das ist für mich einfach und übersichtlich.  

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
365 Mal angesehen

Das geht. Machen viele Kanzleien mit EBICS-Mandanten, auch wir.

Warum es speziell bei Ihnen nicht mehr geht - unklar, da zu wenige Informationen.

Viele Grüße
Peter Nöscher
SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
362 Mal angesehen

Welche Infos brauchen Sie?

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
358 Mal angesehen

Erster Schritt: Bitte lesen Sie das Info-Dokument der DATEV zum Thema "Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online übernehmen": Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - ... - DATEV Hilfe-Center

Und prüfen alle Einstellungen. Geht der Abruf dann - super

Zweiter Schritt: Falls Schritt eins nichts gebracht hat - kommen Fehlermeldungen? Welche?

Viele Grüße
Peter Nöscher
SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
353 Mal angesehen

Die Einstellungen passen und es hat ja auch bis gestern funktioniert. Es kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich in Rewe die Buchungsvorschläge mache, hat er keine Bankbuchungen für mich (Feld ist leer). Es sind aber in dem Zeitraum nicht gebuchte Bankumsätze vorhanden.

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
350 Mal angesehen

Dann probieren Sie doch folgendes:

Stellen Sie die Quelle der Bankkontoumsätze um von bislang Zahlungsverkehr auf neu Rechenzentrum. 

Begründung: Siehe Bank online - EBICS einrichten - DATEV Hilfe-Center Punkt 3.2

Viele Grüße
Peter Nöscher
SandyF
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
344 Mal angesehen

ok, Problem gelöst.

Ich habe die Bankumsätze in DUO mit EBICS abgerufen. Das hat für Rewe nicht funktioniert. Jetzt habe ich sie nochmal mit HBCI abgerufen, und siehe da, die Umsätze sind in Rewe.

Das ist auch der Grund, warum ich beides parallel habe.

Vielen lieben Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen und mir auch letztendlich geholfen haben. 

0 Kudos
12
letzte Antwort am 22.06.2021 16:07:14 von SandyF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage