abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr ruft Umsätze aus DUO nicht ab

9
letzte Antwort am 17.06.2021 10:57:21 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
364 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Mandant hat 3 Banken, Bank 1 wird korrekt für den Zeitraum abgerufen, Bank 2 und 3 hängen in der Mitte des Vormonats.

In DUO jedoch sind alle Umsätze bis aktuell vorhanden.

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Jemand ein ähnliches Problem bzw. ggf. eine Abhilfe?

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
350 Mal angesehen

Hallo @Nijkamp,

können Sie noch dazu sagen mit welchem Verfahren Sie die Bankumsätze bei allen drei Banken abrufen ? Nutzen Sie für alle Banken ein Verfahren ? Das wäre für die Unterstützung hilfreich 😉

Verstehe ich es richtig, dass die Umsatzabholung für zwei Banken im REWE nicht klappt ?

Vielleicht für´s erste einmal die Stammdaten aller Banken im REWE(auch der Bank 1) prüfen, ob hier alle Werte passen...gerade auch einmal dort die Quelle Kontoumsätze checken !

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
341 Mal angesehen

@Nijkamp schrieb:

Jemand ein ähnliches Problem bzw. ggf. eine Abhilfe?

Ich meine, man kann den Umfang (den Zeitraum) des Abrufs nochmal manuell festlegen (oder geht das nur via Mandant ergänzen und RZ-Bankinfo? 🤔). Falls man den Zeitraum einstellen kann, damit mal etwas rumspielen. Möglich, dass DATEV dann den Rest vom Monat holt. 

Sonst bin ich bei @kanzleiboennecke 👍: da sind noch viele Fragen offen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
331 Mal angesehen

@metalposaunist: man kann via "Mandant ergänzen" auswählen ob man Umsätze ab einem gewinnen Datum abholt oder für das gesamte Wirtschaftsjahr wie im Screenshot zu sehen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
325 Mal angesehen

Yes! 😎 Das meine ich. Und als Standard ist doch immer das ganze Jahr drin, oder? Ich hab' dann einmalig auf ein Datum umgestellt und erst dann kamen die Umsätze. Gott weiß warum 😄. Hauptsache es funktioniert. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
322 Mal angesehen

@metalposaunist: kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist immer der Abruf ab... und das letzte Datum der geholten Umsätze drin.

Wenn man die Bank neu angelegt hat, meine ich, dann hat er standardmäßig die Abholung für das ganze Jahr drin - egal wann man im laufenden Jahr das macht.

Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Zusammen.

Die Umsätze holt der Mandant in DUO selbst via HBCI. Ich wiederum hole diese über Zahlungsverkehr. Bis zum letzten Abrechnungsmonat klappte dies auch ohne Probleme.

Bei allen Banken ist alles gleich eingestellt, wie gesamt im DUO sehe ich die Umsätze bis heute, im Zahlungsverkehr, trotz mehrmaliger Aktualisierung, nur bis 01.06 bei einer, bzw. 10.05. bei den beiden anderen Banken.

Dachte vorhin auf die schnelle Bank 1 wäre aktuell, aber auch hier klappt der Abruf nicht.

Ich gehe daher auch beim Buchen nicht über Erzänzen sondern über die Buchungsvorschläge.

Grüße

G. Nijkamp

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
266 Mal angesehen

Guten Morgen @Nijkamp,

hhhmmmm, dann kommt also beim aufrufen der Maske "Buchungsvorschläge erzeugen" keine Fehlermeldung. Bleibt die Maske bei der Anzeige der Kontoumsätze für den aktuellen Zeitraum dann einfach leer ?

Vielleicht einmal den Screenshot der angelegten Bankverbindung aus dem Zahlungsverkehr teilen (wichtige Dinge natürlich schwärzen 😉). 

Bei den Einstellungen zur Bank in DUO sollte über die Einstellungen --> Bankverbindung verwalten und den Reiter Umsatzabholung der Haken bei "Kontoumsätze abholen und im Archiv speichern" ausgewählt sein...

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
250 Mal angesehen

Hallo,

wenn Ihr Mandant die Umsätze mit PIN/TAN in Bank online abruft und diese aktuell sind, ist es ausreichend, wenn Sie im Zahlungsverkehr auf die Schaltfläche Umsätze klicken. Sofern der richtige DFÜ-Weg eingerichtet ist (Abholung über HBCI PIN/TAN), werden die Umsätze angezeigt. 

Sind die Einstellungen korrekt und es werden trotzdem keine aktuellen Umsätze angezeigt, melden Sie sich bitte bei uns im Service, dann können wir spezifisch auf die Situation schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Richter

Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
235 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

hab dann doch mal die Hotline bemüht.

Hintergrund war, dass der Mandant, aus welchen Gründen auch immer, RZ-Bankinfo ebenfalls aktiviert hat.

Somit hat er ohne eigenes Zutun immer den aktuellen Kontostand gesehen, ich jedoch habe als Qulle HBCI eingestellt.

Dies ging bis letzten Monat gut da er anscheinend "immer wieder mal" manuell aktualisiert hat.

Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass die RZ-Bankinfo im Gegensatz zu HBCI nicht kostenfrei ist wird er wohl das Verfahren bei der Bank aufkündigt und zukünftig wieder manuell holen.

Sachen gibts die gibts gar nicht....

9
letzte Antwort am 17.06.2021 10:57:21 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage