Moin,
wir ahben seit letzter Woche bzw. gestern Probleme mit zwei Mandanten in DUO Bank (Sparkasse). Sie konnten Ihre Kontoumsätze nicht mehr abrufen. Wir haben bei beiden Mandanten die Kontoverbindungen gelöscht und versucht neu anzulegen. Bei beiden Mandanten bekammen wir daraufhin die Meldung, dass die Bankverbindung bereits existiert. Das Löschen der Bankverbindung auch im Zahlungsverkehr hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee. Die Dokumente zu "Bankverbindung existiert bereits" haben nicht geholfen.
Schöne Grüße von der Küste!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Problem ist mir unbekannt, wenn aber die Dokumente aus dem Hilfe-Center nicht helfen, würde ich mich direkt an die DATEV wenden
LG
Hallo @nordlicht ,
wenn das Hilfe-Dokument nicht weiterhilft, wenden Sie sich bitte bei uns im Service.
Hinterlegen Sie in Stammdaten online alle Bankverbindungen, welche es bei dieser Bank gibt.
Sobald alle Bankverbindungen in Stammdaten online angelegt sind, sehen Sie bei mindestens einer dieser Bankverbindung wieder den HBCI-Benutzer.
Hier können Sie dann die Funktion "Erneut initialisieren" nutzen.
Hintergrund:
Wir/DATEV senden an die Bank, während der Initialisierung, nur die HBCI-Zugangsdaten.
Die Bank sendet uns alle Bankverbindungen, welche mit den HBCI-Zugangsdaten verwendet werden.
Wenn eine Bankverbindung bei uns in Stammdaten online nicht angelegt ist, erhält dieses "unsichtbare Konto" ebenfalls einen HBCI-Status in unserem Rechenzentrum.
Demnach wird die Meldung "Diese Bankverbindung existiert bereits" angezeigt.
DATEV Bank online – PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1024249