Ich habe aktuell bei einem Kunden das Problem, dass dieser sich nicht anmelden kann. Den Lizenz Dongle haben wir schon mehrfach neu gesteckt und ich erhalte folgendes Fehlerbild wie in den beiden Screenshots.
Gibt es aktuell bekannte Störungen hierzu oder hatte jemand das selbe Fehlerbild?
VG Beggi
Hallo Beggi,
eigentlich kann man an der Stelle an den Bildern gar keine Fehlermeldung erkennen.
In online Portalen von DATEV muss man sich mit SmartLogin / SmartCard (zukünftig Datev Konto) anmelden, aber nicht mit dem Lizenz Dongle.
Eventuell wird aber die Einrichtung des DATEV-Kontos gefordert, das ist die Tage ein häufiger Anlass dass Mandanten sich melden.
Hallo P_G,
vielleicht war das etwas missverständlich von mir ausgedrückt.
Soweit ich weiß braucht der Kunde einen USB-Stick mit seinen Informationen darauf, der bei der Anmeldung abgefragt wird. Dieser Stick wird auch erkannt, allerdings lädt dann die Anmeldeseite nicht.
Gibt es da einen Zusammenhang oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Sie müssen das Zertifikat anklicken und bestätigen.
Wobei ich den Browser auf Anhieb auch nicht erkenne, am besten mit Chrome oder Edge testen.
Sieht eigentlich nach der FireFox Problematik aus:
DATEV-Cloud-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen - DATEV Hilfe-Center
Genau das mache ich und wir befinden uns im Firefox, ja. Allerdings funktioniert es in Edge erst gar nicht, dass das Zertifikat angezeigt wird.
Dann werden in der Regel Popups geblockt.
Da mal auf Punkt 3.1 checken
Meldung „Schließen Sie den Prozess im neuen Browser-Fenster ab…“ - DATEV Hilfe-Center
Funktioniert leider nicht, die Seite lädt und lädt nach auswählen des "Tokens".
Sieht eigentlich alles richtig aus, da eigentlich nur noch auf ok drücken.
Ansonsten bleibt nur dieses Dokument abarbeiten.
Meldung "Fehlerhafte Authentifizierung" - DATEV Hilfe-Center
Wobei die Meldungen bei Ihnen jetzt noch nicht mal erscheint. Ist schon etwas ungewöhnlich. Selbst wenn es fehlende Rechte wären, würde eigentlich auch noch eine Meldung erscheinen.
Hallo @beggi,
mussten Sie an der Stelle die PIN schon eingeben? Testen Sie die SmartCard mal mit dem Gesamtbasistest: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center
Hallo zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen. Tatsächlich lag es nur an einem Update.
MfG Beggi