abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch Online -> Kanzlei-Rechnungswesen: Aufteilung von Buchungen?

6
letzte Antwort am 16.07.2020 15:06:36 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1035 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wir haben gerade das erste mal einen Mandanten mit Kassenbuch Online im Einsatz.

Die Buchungen im Kassenbuch wurden vom Mandanten festgeschrieben, an uns übermittelt und von uns über "Mandant ergänzen" und die Stapelverarbeitung eingelesen.

Nun stehe ich vor dem "Problem", dass einzelne Belege mit verschiedenen Umsatzsteuerbeträgen in nur einer Buchung (ohne Gegenkonto) vorgeschlagen sind und ich mich frage, wie wir das nun sinnvollerweise (im Sinne von workflow) aufteilen.

Wir haben dem Mandanten nicht aufgegeben, die einzelnen Belege im Kassenbuch selbst nach Steuersätzen zu splitten. Das erschien mir für den Mandanten zu aufwändig und wurde bei der händischen Kassenbuchführung bisher auch nicht gemacht. Mein Gedanke war, dass er lediglich Einzahlungen und Auszahlungen mit den entsprechenden Beträgen + Text + Beleganhang eingibt und wir im ReWe die Verbuchung und Aufteilung übernehmen.

Meine bisherigen Lösungsversuche:

--> "Klick auf Buchung + Aufteilung" scheitert, weil "sich ein Buchungssatz zur Bearbeitung in der Buchungszeile befindet".

--> "Buchung kopieren + Aufteilung" funktioniert, führt aber dazu, dass die "neue" Buchung in der Primanota ganz unten steht und man die alte Buchung händisch löschen muss. Ist meines Erachtens daher auch keine wirkliche Lösung.

Gibt es einen einfachen Trick oder wie handelt ihr das mit dem Kassenbuch online?

Da wir ganz am Anfang stehen suche ich quasi noch nach dem "Muster"-Prozess, der für den Mandanten möglichst wenig aufwändig und für uns trotzdem schnell und gut zu verarbeiten ist.

vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen! 🙂

saff90
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
689 Mal angesehen

Die Aufteilung geht ganz einfach.

Wichtig ist die Buchungen NICHT über die Stapelverarbeitung zu holen, sondern über "Buchungsvorschläge bearbeiten". Wie bei den Bankkontoumsätzen. Dann lassen sich die Buchungen ganz einfach aufteilen.

Bearbeiten -> Buchungsvorschläge -> Buchungsvorschläge erzeugen/bearbeiten

oder:

Unbenannt.png

simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
689 Mal angesehen

Super, das war unser Fehler! So ist es natürlich viel einfacher. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort 🙂

0 Kudos
PeLi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
604 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ihr Tipp hat mir auch sehr weitergeholfen.

Aber: Wenn ich den Beleg aufteile, hängt an den weiteren Buchungen der Beleg leider nicht mehr daran, richtig?

Wenn ich im Bereich Rechnungseingang den Beleg aufteile, hängt an jeder Buchung auch der Beleg. 

Wenn ich die Kassenbuchungen über Buchungsvorschläge bearbeite, hängt der Beleg an meiner ersten Buchung, die ja aber nicht der Belegsumme entspricht, und an den weiteren dazugehörigen Buchungen leider nicht mehr.

Mache ich etwas falsch oder ist das so?  

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
586 Mal angesehen

@PeLi  schrieb:

Guten Tag,

 

ihr Tipp hat mir auch sehr weitergeholfen.

Aber: Wenn ich den Beleg aufteile, hängt an den weiteren Buchungen der Beleg leider nicht mehr daran, richtig?


Nein, die Belege müssen an jeder Buchung dran sein. Habe das gerade quer geprüft, weil wir das tatsächlich auch so nicht richtig gemacht haben.

0 Kudos
PeLi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
580 Mal angesehen

Vielen Dank für das Feedback. Aber was muss ich machen, damit der Beleg an jeder Buchung hängt? 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
571 Mal angesehen

Eigentlich nichts. Einfach wie oben beschrieben wie die digitale Bank buchen. Also wenn die (zb aufgrund Fehlens des Gegenkontos) fehlerhaften Belege angezeigt werden mit "+" die nächste Buchung in die Buchungszeile holen und dort dann "ALT+F7" zum aufteilen drücken. Der digitale Beleg wird jeder Einzelbuchung beigefügt.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.07.2020 15:06:36 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage