Hallo Liebe Community,
ich habe seit gestern ein Problem.
Ich musste feststellen, dass ich nicht in Unternehmen Online zugreifen kann. Auch der Zugriff über Browser in www.datev.de geht nicht. Ich habe versucht datev.de mit anzupingen. Da bekomme ich 100%Verlust angezeigt.
Wenn ich über 3G von meinem Telefon auf datev.de gehe funktioniert das ganze.
Ich habe Browserdaten gelöscht, Router neu gestartet, Im Router die DNS umgestellt. Aber ich komme nicht weiter.
Es ist definitiv ein Netzwerkproblem aber ich finde nicht was.
Firewall ausgeschaltet und Virenschutz ausgeschaltet habe ich auch. Das hat auch nicht geholfen. Brauche dringend Hilfe !!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und alle anderen Webseiten funktionieren?!?
Browser-Cache leeren.
Anderen Browser probieren
Einen Proxy im Einsatz? Oder mit Proxy Einstellungen am System rumgefummelt?
Welcher DNS-Server?
Virenschutz, welcher? Mal ausschalten.
Rechner mal auf Viren prüfen...
Hosts-Datei verbastelt?
... Kann echt alles mögliche sein.
P.s.: pingen kann man datev.de nicht
Unitymedia aka Vodafone als Kabelanschluss? Da kann das schon mal vorkommen. Wäre mir nicht neu. Die haben dann intern ein DNS Problem. Kann man gut sehen, wenn man in einer cmd einen tracert laufen lässt. Der endet irgendwo auf dem Weg zur DATEV und dann ist Schluss.
Provider ist in der Tat Vodafone !
Alle Webseiten funktionieren ja.
Browser Cache geleert.
3 Browser probiert
Proxy usw. kenne ich mich nicht aus. Sodass ich da auch nix ändern würde.
DNS-Server Kenntnis ist auch nicht vorhanden, dass ich da was ändern könnte. Letzte Woche lief alles.
Virenschutz und Firewall habe ich nur das Original von Windows 10.
Hatte mal AVG aber das bremst meinen Rechner.
Hosts usw. das fasse ich auch nicht an !
Das interessante ist ja, wenn ich im Büro das WLAN nutze mit meinem Handy, dann kann ich die datev.de Seite auch nicht aufrufen. Wenn ich auf 3G am Telefon umschalte also WLAN aus. Dann geht die datev.de Seite auf dem Handy ..
Ich habe bei Datev schon zweimal angerufen aber die verweisen mich auf Vodafone. Und wenn ich da anrufe dann sagen die Internet geht doch nicht unser Problem. Bin echt am verzweifeln.
Dann liegt es an Vodafone. Ist 1:1 exakt zu 100% meine Erfahrung: alle anderen Webseiten sind OK; nur DATEV geht nicht. Die RZ-Kommunikation dann auch nicht. Auch ein anderer DNS wie 1.1.1.1 hilft nicht, weil es wohl bedingt am DNS liegt, weil die Route halt irgendwo da draußen an einem Knotenpunkt endet.
@Sinan-FB33 schrieb:
Das interessante ist ja, wenn ich im Büro das WLAN nutze mit meinem Handy, dann kann ich die datev.de Seite auch nicht aufrufen. Wenn ich auf 3G am Telefon umschalte also WLAN aus. Dann geht die datev.de Seite auf dem Handy ..
Spricht nochmals für meine / unsere Deutung des Problems. Und auch wenn man Vodafone als Provider am Smartphone nutzt, wird das Smartphone andere Routen zur DATEV nutzen als jene des Kabelanschlusses. Daher kann es am Smartphone auch mit Vodafone funktionieren.
Aus meiner Erfahrung heraus dauert solch eine Störung aber nicht länger als 2 Tage. Nicht schön aber da muss Vodafone ran. DATEV ist raus. Vodafone findet den Weg zu den Servern über das Kabelnetz nicht. Also bei Vodafone Terror machen, was aber wohl nicht viel bringen wird.
Wenn's ultra nervt sich über Alternativen Gedanken machen (DSL, LTE, Telekom, Reseller, ...).
Nur am Rande: Solche Probleme kenne ich auch noch bei "Hugo" (Glasfaser). Hier zwar nicht in Sachen DATEV aber in Sachen Lehrer <=> Schulplattform (vergessen welche). Geht einfach nicht... Der Eine schiebt es auf den Anderen... Providerwechsel brachte sofort "Ruhe".
EDV - Ende der Vernunft.
Super. Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mal der Vodafone auf die Nerven gehen und schauen was sich da tut.
Es ist aber kein generelles UnityMedia/Vodafone Problem.
Bei mir funktioniert alles über den Glasfaser Anschluss, sogar DATEV.de 😉
Wir haben über die Vodafone jetzt herausgefunden, dass (warum auch immer) unsere IP bei Barracuda blackgelisted wurde. Obwohl wir nichts mit Spam-Mails oder Massenmail zu tun haben. Ganz ganz seltsam.
Jetzt habe ich da eine Mail geschrieben, um die IP aus der Blacklist zu löschen. Das kann ca. 48 Std. dauern. Mal sehen ob das die Ursache war.
Für jemand den es interessiert. Es gibt da einen Link, da kann man dann schauen, ob die eigene IP in einer Blacklist ist.
Nennt sich :
Man muss sich auf der Seite registrieren und über den Reiter Blacklist einen IP Check machen.
Aber vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde hier das Ergebnis noch posten.
Allen einen schönen zweiten Advent.
@Sinan-FB33 schrieb:Wir haben über die Vodafone jetzt herausgefunden, dass (warum auch immer) unsere IP bei Barracuda blackgelisted wurde. Obwohl wir nichts mit Spam-Mails oder Massenmail zu tun haben. Ganz ganz seltsam.
Das ist jetzt aber ungewöhnlich das der https Datenstrom zu Datev auf einer Barracuda RBL steht.
Ich kenne die RBL von denen wirklich nur in Verbindung mit Mailsystemen.
Das Datev nun den Webzugang gegen eine RBL absichert ist mir neu.
Also neues zum Thema. Nach dem ich Barracuda angeschrieben haben, Sie mögen die IP aus der Liste löschen, stand auf dem Bildschirm, dass die Bearbeitung ca. 48 Std. dauern würde. Das war am Freitag 02.12.2021.
Heute morgen, Montag 06.12.2021 geht das alles wieder. Ich kann sowohl auf Datev Unternehmen online zugreifen und auf die Webseite datev.de.
Also ganz komisch. Wirklich. Zumal ich fast eine Woche mich im Kreis gedreht habe um die Ursache zu finden.
Also nochmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfestellung. Zumindest aber bringt ja meine Erfahrung jetzt eine Erkenntnis für andere Nutzer.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Vielen, vielen Dank @Sinan-FB33 für Deine Rückmeldung 🙏!
@Sinan-FB33 schrieb:
Also ganz komisch. Wirklich.
Dann lag ich ja nicht falsch, dass das was Vodafone internes zu sein scheint 😇. Nächste Mal ruhig einen tracert www.datev.de in einer Kommandozeile machen. Bin gespannt, an welchem Endpunkt der Befehl in weiten Welten der Knotenpunkte endet 🤓.
Schicke Weihnachtszeit! 🎅🎄
Was bedeutet das "Nächste Mal ruhig einen tracert www.datev.de in einer Kommandozeile machen."
Soll ich das jetzt schon einstellen ?
Sieht bei uns so aus:
Und bei Vodafone endet dann die Verfolgung an einem Punkt jenseits des eigenen Standortes; irgendwo in den Netzen von Vodafone.
Das ist jetzt zu tief für mich. Ich bin normaler User. Kein IT-ler. Aber trotzdem Danke !
Hallo @Sinan-FB33 ,
auch wenn Ihr Problem mittlerweile Problem gelöst werden konnte, bieten ich Ihnen gerne an den Sachverhalt nochmals zusätzlich aus Sicht der Netzwerktechnik detailliert zu prüfen. Ggf. können wir hier noch etwas erkennen.
Sie können mir hierzu einfach eine kurze persönliche Nachricht über die Community zukommen lassen.
Viele Grüße
Patrick Müller