abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung DUO, Belege Online, Bankdatenservice

8
letzte Antwort am 19.07.2023 14:39:36 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2222 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vom Steuerberater habe ich die Datev Rechnung bekommen, mit Mandanten die nicht mehr bei der Kanzlei sind wofür aber noch Datev-Leistungen gezahlt werden.

Ich soll nun bei ca. 20 Mandanten die Leistungen kündigen, aber möchte da keine Fehler machen, da ich relativ neu bin.

Zu den Leistungen gehören

- Unternehmen online

- Belege Online

- Bankdatenservice

Mit der Datev Checkliste habe ich nun Stunden verbracht, aber dies ist für mich nur schwer verständlich und einfach unglaublich was man da alles machen muss und beachten muss!

Was ich hier im Forum gelesen habe ist wie folgt vorzugehen:

1. über SK Unternehmen online Kündigen

2. Bestand in DUO kündigen

3. Beraternummer in Arbeitsplatz löschen

4. und eventuell Bankdatenservice löschen

Nun zu den Fragen:

1. Wenn ich DUO kündige, wird dann automatisch auch Belege Online und das Bankdatenservice gekündigt?

2. Wenn ich die Beraternummer in Arbeitsplatz lösche, werden dann auch alle Dokumente gelöscht? Welche Nachteile gibt es, wenn ich die Beraternummer nicht lösche?

3. Wie soll ich den Bestand in DUO kündigen, wenn ich diesen unter den Stammdaten gar nicht finde?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich und richtig stellen. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Bearbeitet von DATEV am 09.08.2023 um 16:09 Uhr. Grund: "Kategorie" entfernt.

HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2195 Mal angesehen

Hallo @E_E,

liegen die genannten Leistungen denn auf mandantengenutzten Beraternummern oder auf der Beraternummer der Kanzlei?

Wenn diese unter einer mandantengenutzten Beraternummer angelegt sind, können die Leistungen über die Service-Anwendungen / Vertragsübersichten / Hard- und Software komfortabel über die kontextbezogenen Links gekündigt werden, ggf. kann stattdessen auch einfach die Beraternummer gekündigt werden.

Liegt allerdings keine mandantengenutzte Beraternummer vor, und die Leistungen liegen auf der Kanzlei-Beraternummer, sollten nicht die Leistungen gekündigt, sondern die Bestände gelöscht werden. Die Löschung der Bestände kannst Du über die Service-Anwendungen / Mandantenverwaltung RZ / Mandantenübersicht vornehmen. (Für beide genannten Punkte müssen entsprechende Berechtigungen in der Rechteverwaltung vorhanden sein.)

In diesem Zusammenhang betrifft Unternehmen online die Leistung und Belege online den Bestand. Wird nur die Leistung Unternehmen online gekündigt, dürfte der Bestand Belege online immer noch im Rechenzentrum vorhanden sein. Bitte beachte, dass die Aufbewahrungspflichten eingehalten werden (bspw. durch ehem. Mandanten oder dessen neuer Berater). Ggf. (nachträgliche) Übertragung an den neuen Berater?

Unter Bankdatenservice werden die elektronischen Bankkontoumsätze in Bank online oder DATEV Zahlungsverkehr bezeichnet, die (ähnlich wie RZ-Bankinfo) über das Rechenzentrum abgerufen werden. Anders als RZ-Bankinfo handelt es sich aber um Abrufe via EBICS- oder HBCI PIN-/TAN-Verfahren. Die Berechnung dürfte entfallen, sobald keine neuen Bankkontoumsätze abgerufen werden. Eine direkte Kündigung für den Bankdatenservice ist mir derzeit nicht bekannt. Die einfachste Möglichkeit die mir dazu einfällt ist das Löschen der Bankverbindung in Bank online. Ich gehe davon aus, dass RZ-Bankinfo im Programm Rechnungswesen davon nicht beeinträchtigt wird und ggf. weiter berechnet wird.

Die mandantengenutzte Beraternummer (sofern vorhanden) kann ebenfalls über die Service-Anwendungen unter Beraternummern verwalten gekündigt werden.

Zu Frage zwei: Die mandantengenutzte Beraternummer kann ja nicht ohne Weiteres "gelöscht" werden. Lediglich die Leistung "mandantengenutzte Beraternummer" und das Beraternummern-Kennwort aus der Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung können gelöscht werden. Davon bleibt die Beraternummer an sich aber unberührt. Welche Dokumente sind gemeint? Dokument in Belege online? Der Bestand Belege online bleibt weiter bestehen (siehe oben).

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2178 Mal angesehen

@E_E  schrieb:

3. Beraternummer in Arbeitsplatz löschen

Die Arbeit würde ich mir sparen. Im Gegensatz zu den Punkten 1., 2. und 4. verursacht die Beraternummer als einzige keine Kosten. Einfach stehenlassen.

@E_E  schrieb:

1. Wenn ich DUO kündige, wird dann automatisch auch Belege Online und das Bankdatenservice gekündigt?

Nein, das sind voneinander unabhängige Dinge.

Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen - DATEV Hilfe-Center

@E_E  schrieb:

2. Wenn ich die Beraternummer in Arbeitsplatz lösche, werden dann auch alle Dokumente gelöscht? Welche Nachteile gibt es, wenn ich die Beraternummer nicht lösche?

Nein, das löschen der Beraternummer hat keine Auswirkung auf die lokalen Bestände. Wie gesagt, einfach stehenlassen, frisst kein Brot.

@E_E  schrieb:

3. Wie soll ich den Bestand in DUO kündigen, wenn ich diesen unter den Stammdaten gar nicht finde?

DATEV Unternehmen online - Datenbestand löschen - DATEV Hilfe-Center

Im Zweifel können Sie das gar nicht. Das muß dann der Steuerberater machen.

Live long and prosper!
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2150 Mal angesehen

vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort!!!

Mit der ersten Frage habe ich schon meine Probleme 😓 woher weiß ich, ob es sich bei den Leistungen um mandantengenutzten Beraternummer handelt oder um solche die auf der Kanzlei liegen? Kann ich das wo nachschauen?

Ich gehe mal von aus, dass die der Kanzlei zugeordnet sind, weil ich eben beim Öffnen der Mandantenregistrierung die Info bekommen habe, dass diese der Kanzlei zugeordnet werden. Es ist nur ein Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (mM), falls das die Frage beantwortet.

Die Mandantendatenverwaltung habe ich geöffnet und ein Screenshot mit Beschreibung hinzugefügt. Hier lassen sich bei einem ehm. Mandanten vier Felder zum Löschen auswählen. Der Mandant selbst ist bereits seit einem Jahr nicht mehr bei unserer Kanzlei und alle Daten sind dem neuen Steuerberater zugestellt worden.

Wäre das soein Fall bei dem ich alle Felder löschen kann?

Muss ich den außerdem unter Beraternummer verwalten kündigen? Ist es das gleiche als wenn ich die Kündigung über SK erstelle?

Dann habe ich in den Foren noch was von inaktiv setzten. Wann sollte man Mandanten inaktiv setzten?

Hier habe ich echt noch große Probleme das zu verstehen... 😔

Gemeint sind Dokumente die unter Mandantenübersicht und dann unter Dokumente, sämtliche Dokumente abgelegt werden können.

E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2139 Mal angesehen

Der Steuerberater hat mir alle Rechte gegeben. Er will bloß nichts mehr mit Datev zu tun haben. Ich soll nun zusehen, dass ich Datevexperte werde.

Momentan fühle ich mich so, als wenn es einfacher wäre für Elon Musk eine neue Rakete zu entwickeln.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2130 Mal angesehen

@E_E  schrieb:

Mit der ersten Frage habe ich schon meine Probleme 😓 woher weiß ich, ob es sich bei den Leistungen um mandantengenutzten Beraternummer handelt oder um solche die auf der Kanzlei liegen? Kann ich das wo nachschauen?

Einfach in der Leistungsübersicht den Mauszeiger über die Leistung halten, dann erscheint eine Bubble:

andrereissig_1-1689769459280.png

Hier liegt der Mandant mit der ZMSD 88888 unter dem Ordnungsbegriff der Beraternummer 9XXX und der Mandantennummer 888.

Ihre Kanzleiberaternummer kennen Sie ja und wenn der Ordnungsbegriff abweicht, wissen Sie, daß es eine mandantengenutzte Beraternummer ist, soweit Sie keine anderen eigenen BN haben.

Die Mandantendatenverwaltung habe ich geöffnet und ein Screenshot mit Beschreibung hinzugefügt. Hier lassen sich bei einem ehm. Mandanten vier Felder zum Löschen auswählen. Der Mandant selbst ist bereits seit einem Jahr nicht mehr bei unserer Kanzlei und alle Daten sind dem neuen Steuerberater zugestellt worden.

Wäre das so ein Fall bei dem ich alle Felder löschen kann?

Das sind die Daten im Rechenzentrum. Ob Sie die Löschen können, können Sie nur selbst beurteilen, aber in der Regel ist das lediglich eine Kopie der Daten, die Sie lokal haben.

Ist Ihnen der Unterschied der lokalen Datenhaltung zu den Daten im RZ bekannt?

Muss ich den außerdem unter Beraternummer verwalten kündigen? 

Wie gesagt: Die Beraternummer kostet kein Geld. Einfach stehenlassen.

Ist es das gleiche als wenn ich die Kündigung über SK erstelle?

Grundsätzlich ja, aber in der Regel können Sie die BN über die Verwaltung nicht kündigen, wenn da noch andere Produkte dranhängen. Das geht dann nur über den SK.

Dann habe ich in den Foren noch was von inaktiv setzten. Wann sollte man Mandanten inaktiv setzten?

DATEV Unternehmen online - Mandat inaktiv setzen - DATEV Hilfe-Center

Gemeint sind Dokumente die unter Mandantenübersicht und dann unter Dokumente, sämtliche Dokumente abgelegt werden können.

Wie oben bereits gesagt: Das Löschen der Beraternummer hat keine Auswirkung auf die lokale Datenhaltung.

Live long and prosper!
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2123 Mal angesehen

Moin,

den Unternehmen-Online-Vertrag der Mandanten können Sie relativ bedenkenlos kündigen, da sich diese Kündigung nicht auf die für die Kanzlei zugänglichen Daten auswirkt.

Auswirkung hat die Kündigung lediglich auf den Zugang des Mandanten. Dieser kommt nicht mehr an seinen Unternehmen-online-Bestand heran, kann keine Belege mehr scannen, etc. Wenn die Mandanten nicht mehr bei Ihnen sind, können Sie den Vertrag kündigen (würde ich per Service-Kontakt machen) und sind damit schon mal die teuerste Leistung auf Ihrer Liste aus der Eingangsfrage los.

Bei der Löschung der Belege in Unternehme online wäre ich vorsichtig. Die Frage, ob diese lokal gesichert werden sollen oder Belege online fortbestehen soll, sollten Sie mir Ihrem Chef in jedem Einzelfall besprechen.

Übrigens ist die Frage leider im falschen Programmbereich gelandet. Eventuell kann @Dirk_Jendritzki hier helfen.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2106 Mal angesehen

Als Ergänzung zum Post von @andrereissig noch Folgendes:

Unter "Beraternummern verwalten" in den Service-Anwendungen findest Du eine Liste mit den zugeordneten Beraternummern - die sogenannten "mandantengenutzten Beraternummern". In einer weiteren Spalte findet sich auch die Beraternummer für "Kanzlei-Rechnungsempfänger", das ist die Beraternummer deiner Kanzlei.

Mandanten können auch über die ZMSD als inaktiv geschlüsselt werden. Die tauchen dann in der Mandantenübersicht mit dem Filter "nur aktive Mandanten" nicht mehr auf.

Die Dokumente in der Mandantenübersicht sind die Dokumente aus der lokalen DMS-Anwendung. Diese haben nichts mit Unternehmen online und Belege online zu tun.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2102 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

Bei der Löschung der Belege in Unternehme online wäre ich vorsichtig. Die Frage, ob diese lokal gesichert werden sollen oder Belege online fortbestehen soll, sollten Sie mir Ihrem Chef in jedem Einzelfall besprechen.

Dazu vielleicht das noch als Lesetipp:

Belege aus Belege online nach Dokumentenablage, DATEV DMS oder DATEV DMS ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
8
letzte Antwort am 19.07.2023 14:39:36 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage