abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inhaltsverschlüsselung Servicepartner Rhenus bei Antwort aufgrund Servicekontakt Mandant

3
letzte Antwort am 31.10.2025 11:02:23 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
61 Mal angesehen

Ist es denn normal bzw. notwendig, dass der Datev-Servicepartner Rhenus eine Email an einen Mandanten Inhaltsverschlüsselt.

Betreff der Email: Dringender Rückruf

Inhalt der verschlüsselten Email:

Sehr geehrte Frau Mitarbeiter,

ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen.

Bitte löschen Sie den Browserverlauf und nutzen Sie den Link duo.datev.de zum Aufrufen von Datev Unternehmen Online ...

Zu was führte diese Email:

Mandant ruft uns an, erzählt meiner Mitarbeiterin was er da komisches bekommen hat, beide halten es für Fake.

Da beide noch nie Kontakt mit der Datev Emailverschlüsselung in dieser Form hatten. 

Mitarbeiterin fragt mich, ich rufe den Mandanten zurück er soll mir die Mail schicken.

Ich schau mir das an, registriere mich für den Mandanten bei der Datevmailverschlüsselung, öffne die verschlüsselte Mail.

Ruf den Mandanten wieder an, erklär ihm das ....

4 Leute beschäftigt für einen absolut nicht schützenswerten Emailinhalt, der mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit auch noch Transportverschlüsselt gewesen wäre. 

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
55 Mal angesehen

Das ist ein öffentliches / allgemeines Forum.

Wenn Sie Fragen an "Rhenus" haben müssen Sie diese kontaktieren, diese werden das hier sehr wohl nicht lesen ^^.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
42 Mal angesehen

@GLH : Die Frage ist hier schon richtig platziert, wenn der Servicepartner Rhenus:people gemeint ist:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1000192

andrereissig_0-1742820627379.png

Aber ganz ehrlich: Daran wird sich nichts ändern. Solche Mails werden standardmäßig verschlüsselt, egal was der Inhalt ist.

@salzinger Sie werden da auch niemanden vom Gegenteil überzeugt bekommen, da es aus Risikosicht sinnvoller ist, pauschal ALLES zu verschlüsseln, als jedesmal abzuwägen und gegebenenfalls einen Datenschutzverstoß zu begehen, weil mal versehentlich die Verschlüsselung vergessen wurde.

Daher:

@salzinger  schrieb:

Ist es denn normal bzw. notwendig, dass der Datev-Servicepartner Rhenus eine Email an einen Mandanten Inhaltsverschlüsselt.

Ganz einfach: Ja.

Live long and prosper!
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
26 Mal angesehen

Ich dachte es wäre einfach mit jemandem als über jemanden zu sprechen, aber vllt. habe ich die Frage auch anders aufgenommen, weil der Name des Servicepartners erwähnt wurde - da hat es für mich etwas den Charakter einer allgemeinen Fragen verloren.

Wenn die Frage ganz allgemein gehalten ist, dann kannst Du die Frage natürlich auch richtigerweise mit "ja" beantworten  😊

0 Kudos
3
letzte Antwort am 31.10.2025 11:02:23 von GLH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage