abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Belegkategorien in Unternehmen online und Benachrichtigung Belegzugang

3
letzte Antwort am 14.08.2020 14:27:29 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
231 Mal angesehen

Hallo Datev,

immer wieder fragen uns Mandanten, wo bestimmte - nicht zu den übrigen Belegkategorien gehörende - Belege hochgeladen werden können. Das sind dann oft Dinge wie Steuerbescheide, Schriftwechsel, Behördenschreiben usw.

 

Natürlich könnte man dies unter Sonstiges hochladen, aber auch das ist - da manchmal einfach kein direkter Zusammenhang mit der Buchhaltung gegeben ist - nicht zweckmäßig.

 

Daher der Wunsch:

Können Sie es ermöglichen, dass man die Möglichkeit hat z. B. bis zu drei individuelle Belegkategorien selbst zu definieren? So könnten wir eine Kategorie beispielsweise "Dokumentenaustausch StB" erstellen, in die dann solche Belege hochgeladen werden können. Die Kategorie sollte dann wie die sonstigen Belege auch in Rechnungswesen und natürlich in UO zugreifbar sein. So böte sich die Möglichkeit alles etwas besser zu gliedern und auch etwas zu individualisieren. Wir haben beispielsweise auch Fälle, in denen Mietbelege gleich mit der Buchhaltung des Gewerbebetriebs mitgliefert werden. Dafür ist keine separate UO-Oberfläche zweckmäßig, aber über o. g. Lösung wäre das klar trennbar.

 

Gleichzeitig ist ein weiterer Wunsch, dass die Benachrichtigung zum Belegzugang, die in UO aktivierbar ist, auf bestimmte Ordner begrenzbar ist. Ich möchte nicht 10 Mal im Monat benachrichtigt werden, wenn der Mandant wieder etwas hochgeladen hat. Aber evtl. 1x im Monat, wenn in beispielsweise o. g. Kategorie etwas hochgeladen wurde.

 

Freundliche Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
228 Mal angesehen

@mmstblj  schrieb:

Gleichzeitig ist ein weiterer Wunsch, dass die Benachrichtigung zum Belegzugang, die in UO aktivierbar ist, auf bestimmte Ordner begrenzbar ist. Ich möchte nicht 10 Mal im Monat benachrichtigt werden, wenn der Mandant wieder etwas hochgeladen hat. Aber evtl. 1x im Monat, wenn in beispielsweise o. g. Kategorie etwas hochgeladen wurde.


Ist bei DATEV in Arbeit. Zumindest kann man sich dann pro Belegtyp benachrichtigen lassen, damit z.B. beim StB, der FiBu und lohnt trennt, sich die Mitarbeiter einzeln benachrichtigen lassen können, dass die FiBu Kraft auch nur bei FiBu Belegen eine E-Mail bekommt und vice versa. Aktuell bekommen ja alle einfach eine E-Mail, wenn egal welche Belege hochgeladen werden.

 

DATEV ist dran. Dazu gibt es auch eine DATEV Idea.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
226 Mal angesehen

Moin,

 

Belegtypen können Sie individuell anlegen. Hierzu gehen Sie auf die Startseite Belege und wählen rechts "Stammdaten". Dort können Sie dann die Belegtypen anlegen.

 

Die Benachrichtigungsfunktion für bestimmte Belegtypen wurde schon länger gefordert - ist aber bisher noch nicht umgesetzt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
202 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Benachrichtigung-unter-Benennung-des-Belegtyps/idi-p/123991 

 

hier abstimmen

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.08.2020 14:27:29 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage