abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPad Pro und DATEV

6
letzte Antwort am 27.07.2022 12:36:44 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
346 Mal angesehen

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich musste heute aus dem Urlaub mit einem iPad Pro auf die Firmenkonten zugreifen, da Corona die Belegschaft vor Ort, die sich eig. darum kümmert, dezimiert hat. 

Schon ein Kontorundruf scheiterte kläglich, da sich Fenster im Hintergrund geöffnet haben, die sich nicht anklicken bzw. geblockt wurden (finAPI) Nach einer halben Stunde bin ich darauf gekommen den in Safari eingebauten Popup-Blocker in den Einstellungen zu deaktivieren. Nun geht es. Außerhalb der Nutzung von Datev muss ich diesen nun wieder manuell aktivieren, da er bisher noch nie, wirklich noch nie Probleme bereitet hat. 

So ganz prinzipiell: Mir ist es auch schon am Desktop PC aufgefallen, dass der Workflow echt unterirdisch bzw. nicht vorhanden ist.

Wieso muss man bei einer so simplen Sache wie einem Kontorundruf noch zweimal klicken, bevor dieser überhaupt losläuft und dann nochmal klicken um die Fensterchen, die sich geöffnet haben wieder zu schließen? Meine Güte, das ist sowas von neunziger Jahre. Geht gar nicht. 

Liebe DATEV, bitte mal darüber nachdenken. Danke.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
337 Mal angesehen

Siehe auch: Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online

 

Und welcher Meinung ist @eliansawatzki bei diesem Problem? Arbeitet @Neuling1 also auch "falsch"? 

 

Danke auch für diesen Bericht @Neuling1

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
335 Mal angesehen

DATEV empfiehlt auch auf dem Mac den Browser Google Chrome für macOS zu nutzen.

mh
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
328 Mal angesehen

Ja, DATEV sagt auch: 

 


3. Nutzung auf mobilen Endgeräten

Die Nutzung von DATEV Unternehmen online auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets wird noch nicht vollumfänglich unterstützt. Hierbei kann es zu Einschränkungen in der Darstellung sowie Ausführung von Funktionen kommen.


Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online

 

Hat das was mit der Realität zu tun? Nope. Ist das eine Lösung? Nope.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
308 Mal angesehen

Warum muss der Popup Blocker ausgeschaltet werden? In jedem anderen Browser (Windows/Linux) gibt man die (eine) Seite im Popup Blocker frei und gut ist. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
302 Mal angesehen

In jedem anderen Browser nutzt man AddOns wie uBlock Origin und Co. (NoScript), die Popups ebenfalls unterdrücken. Popups sind Dinge aus den Anfängen des Internets. Mitte der 2000er. 

 

Oder anders: Warum klappt das mit dem Popup beim Bezahlen via PayPal bei allen anderen Seiten? 😎 Warum wird das finAPI als Popup eingestuft und geblockt? Kenne ich nur da als Problem. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
232 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

[..] Popups sind Dinge aus den Anfängen des Internets. Mitte der 2000er. 


Aus welchem Zeitalter sind dann Cookies (Netscape 1994)? Bis spätestens Ende 2023 will Google z.B. keine Third-Party-Cookies mehr unterstützen. Das gilt dann auch für Safari, Firefox und den Edge.

Hallo Datev, hallo Basisdaten Online -> Bereitstellungsassistent.

Datev müsste dann ausschließlich First-Party Cookies setzen oder irgendetwas anderes aus dem Hut zaubern (Topics?).

Ich hoffe inständig das die Genossenschaft das überhaupt auf dem Schirm hat.

6
letzte Antwort am 27.07.2022 12:36:44 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage