Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich musste heute aus dem Urlaub mit einem iPad Pro auf die Firmenkonten zugreifen, da Corona die Belegschaft vor Ort, die sich eig. darum kümmert, dezimiert hat.
Schon ein Kontorundruf scheiterte kläglich, da sich Fenster im Hintergrund geöffnet haben, die sich nicht anklicken bzw. geblockt wurden (finAPI) Nach einer halben Stunde bin ich darauf gekommen den in Safari eingebauten Popup-Blocker in den Einstellungen zu deaktivieren. Nun geht es. Außerhalb der Nutzung von Datev muss ich diesen nun wieder manuell aktivieren, da er bisher noch nie, wirklich noch nie Probleme bereitet hat.
So ganz prinzipiell: Mir ist es auch schon am Desktop PC aufgefallen, dass der Workflow echt unterirdisch bzw. nicht vorhanden ist.
Wieso muss man bei einer so simplen Sache wie einem Kontorundruf noch zweimal klicken, bevor dieser überhaupt losläuft und dann nochmal klicken um die Fensterchen, die sich geöffnet haben wieder zu schließen? Meine Güte, das ist sowas von neunziger Jahre. Geht gar nicht.
Liebe DATEV, bitte mal darüber nachdenken. Danke.
Siehe auch: Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online
Und welcher Meinung ist @eliansawatzki bei diesem Problem? Arbeitet @Neuling1 also auch "falsch"?
Danke auch für diesen Bericht @Neuling1!
DATEV empfiehlt auch auf dem Mac den Browser Google Chrome für macOS zu nutzen.
Ja, DATEV sagt auch:
3. Nutzung auf mobilen Endgeräten
Die Nutzung von DATEV Unternehmen online auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets wird noch nicht vollumfänglich unterstützt. Hierbei kann es zu Einschränkungen in der Darstellung sowie Ausführung von Funktionen kommen.
Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online
Hat das was mit der Realität zu tun? Nope. Ist das eine Lösung? Nope.
Warum muss der Popup Blocker ausgeschaltet werden? In jedem anderen Browser (Windows/Linux) gibt man die (eine) Seite im Popup Blocker frei und gut ist.
In jedem anderen Browser nutzt man AddOns wie uBlock Origin und Co. (NoScript), die Popups ebenfalls unterdrücken. Popups sind Dinge aus den Anfängen des Internets. Mitte der 2000er.
Oder anders: Warum klappt das mit dem Popup beim Bezahlen via PayPal bei allen anderen Seiten? 😎 Warum wird das finAPI als Popup eingestuft und geblockt? Kenne ich nur da als Problem.
@metalposaunist schrieb:[..] Popups sind Dinge aus den Anfängen des Internets. Mitte der 2000er.
Aus welchem Zeitalter sind dann Cookies (Netscape 1994)? Bis spätestens Ende 2023 will Google z.B. keine Third-Party-Cookies mehr unterstützen. Das gilt dann auch für Safari, Firefox und den Edge.
Hallo Datev, hallo Basisdaten Online -> Bereitstellungsassistent.
Datev müsste dann ausschließlich First-Party Cookies setzen oder irgendetwas anderes aus dem Hut zaubern (Topics?).
Ich hoffe inständig das die Genossenschaft das überhaupt auf dem Schirm hat.