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Hypovereinsbank keine Anlage HBCI-Zugang möglich

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letzte Antwort am 10.11.2022 16:28:53 von Markus_Goetz
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IKaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
466 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

unser Mandant ist Kunde der Hypo-Vereinsbank und will Bank Online in DUo nutzen. 

Die Bank ist in den Stammdaten angelegt. Nächster Schritt wäre die Anlage eines HBCI-Zugangs. 

Das Konto hat allerdings Bank-intern eine andere IBAN. Das bedeutet dort beginnt die IBAN nach der Prüfziffer mit 7XXX XXXX anstatt mit 2XXX XXXX. Somit scheitert der Einrichtungsprozess leider, weil FinApi die Einloggdaten nicht annimmt, weil sie nicht zum Online-Banking passen.

Anlegen der IBAN mit der anderen BLZ klappt auch nicht, weil die Prüfziffer nicht passt.

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der Hypo-Vereinsbank und FinApi bzw. Datev?

Telefonate mit Datev und der Hypovereinsbank waren leider erfolglos.

 

Zudem können wir in Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen die Bankkontoumsätze nicht sehen, obwohl unseres Erachtens alles so eingerichtet ist, wie es soll. Wie kann ich vorgehen um zu den Fehler zu finden bzw. ist das ein grundsätzliches Problem der Hypo-Vereinsbank? Das kann ich mir nicht vorstellen und unsere Mandanten sind sicher nicht die einzigen Kunden die auch Datev nutzen möchten.

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Inga Kaiser

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
462 Mal angesehen

Nach der Prüfzimmer beginnt ja stets die Bankleitzahl und die einzige HVB mit der BLZ 2 am Anfang ist die Niederlassung Hamburg.

 

Die 7er-Bereiche sind eher im Süden:

 

https://www.bankleitzahlen.ws/HypoVereinsbank

 

Gibt es da eventuell eine Diskrepanz bei den Standorten?

 

Haben Sie testweise schon einmal die IBAN manuell berechnet:

 

https://www.iban-rechner.de/

 

Was ist denn dort das Ergebnis?

Live long and prosper!
m_wenzien
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
378 Mal angesehen

Hallo, gibt es hierzu schon eine Lösung???  !!!

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DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
351 Mal angesehen

Hallo @m_wenzien,


aktuell sind uns hierzu keine Probleme bekannt.


Sollten Sie jedoch derartige Probleme haben, melden Sie sich gerne bei uns per Servicekontakt. Die Kolleg:innen können sich das dann konkret ansehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
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letzte Antwort am 10.11.2022 16:28:53 von Markus_Goetz
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