Wenn ich zurzeit in Unternehmen online eine ZUGFeRD-Rechnung hochlade, kann ich in Belege online bei der Bearbeitung der Rechnung "herleiten", dass es sich um eine ZUGFeRD-Rechnung handelt. Die Eingabefelder sind dann nicht grün oder orange, wie bei der OCR-Erkennung, sondern komplett weiß.
Ich sehe es als notwendig an, dass schon beim Hochladen der Belege oder in der Übersicht von Belege online, darauf hingewiesen wird, wenn es sich nicht um eine ZUGFeRD-Rechnung (oder XRechnung) handelt oder dass eine ZUGFeRD-Rechnung als solche gekennzeichnet wird.
In der Belegfreigabe online wird eine XRechnung/ZUGFeRD-Rechnung als E-Rechnung gekennzeichnet. Das ist jedoch erst dann ersichtlich, wenn in dem Belegprotokoll der Punkt "Belegdaten vorbelegt" aufgeklappt wird.
Meines Erachtens muss ab 2025 mit als erstes geprüft werden, ob eine E-Rechnung der Norm EN 16931 entspricht.
Ist die Prüfung vielleicht in der E-Rechnungsplattform geplant? Eine Rechnung wird nur dann von der E-Rechnungsplattform automatisch an Unternehmen online weitergeleitet, wenn die E-Rechnung der Norm entspricht. Sonst geht ein Hinweis an den Nutzer und die Rechnung wird als "Sonstige Rechnung" gekennzeichnet.
Hallo @314159,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das bei der Umsetzung der Lösung im Blick.
@Franziska_Riedel-Mann gibt es hierzu einen neuen Stand?
Hallo @MBlum09
hier finden Sie den aktuellen Stand: E-Rechnung - wie erkenne ich in Unternehmen online... - DATEV-Community - 453765
Ein schönes Wochenende und