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HBCI-Zugang wird in den Stammdaten von Bank online beim Berater nicht angezeigt

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letzte Antwort am 21.12.2022 09:42:53 von andreashofmeister
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csuckow
Einsteiger
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Ich musste gerade feststellen, das der HBCI-Zugang zwar existiert (der Mandant sieht ihn auch), aber bei mir wird er nicht angezeigt. 

 

Wir haben das gerade mit drei verschiedenen Mandanten und zwei verschiedenen Zugängen (ein Mitarbeiter und der Kanzleiinhaber) getestet, überall das gleiche Ergebnis.

 

Kann das so noch jemand bestätigen???

 

HBCI_Bank online.png

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
wwinkelhausen
Fachmann
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Da die HBCI-Benutzer personenbezogen sind, werden Sie nur dem jeweiligen "Inhaber" angezeigt. 

Dinosaurier
csuckow
Einsteiger
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Okay, vielen Dank. 

 

War mir so gar nicht bewusst, zumal vorher noch ein ganz "alter" HBCI-Zugang von vor 8 Jahren drin war, den ich gesehen habe. Aber das war noch aus Zeiten vor PSD2...

 

Und bei EBICS-Zugängen sieht man die halt auch.

 

Es ging mir ja nur drum zu sehen, bei wem der Zugang erfolgreich eingerichtet wurde...

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
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metalposaunist
Unerreicht
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Mit PSD3 wird alles besser: Überprüfung der PSD2 gestartet

 


@csuckow schrieb:

Es ging mir ja nur drum zu sehen, bei wem der Zugang erfolgreich eingerichtet wurde...


Sieht man nirgends und wenn, läuft das leider nach eigenen & Erfahrungen aus der Community sowieso nur so semi gut. Zuverlässig ist was anderes. Daher setzen wir HBCI nur da ein, wo's anders nicht geht: Qonto, Penta, N26, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
csuckow
Einsteiger
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Na dann hoffen wir mal... (PSD3)

 

Es war in dem Moment die bessere Alternative, den vorhandenen Zugang (HBCI) einzusetzen anstatt noch die Umstellung auf EBICS zu fordern, da der Mandant den Vorteil für sich (noch) nicht sieht.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
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metalposaunist
Unerreicht
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@csuckow schrieb:

Es war in dem Moment die bessere Alternative, den vorhandenen Zugang (HBCI) einzusetzen anstatt noch die Umstellung auf EBICS zu fordern, da der Mandant den Vorteil für sich (noch) nicht sieht.


Verständlich. Spricht ja nichts dagegen. EBICS hat ja keine Deadline. Und wenn HBCI in dem Fall dann sauber läuft, auch OK. 

 

Wenn Du EBICS im DUO einsetzt, denke an SmartVerify als extra App bei SmartCard. Dann hat man zwar ggf. Zuverlässigkeit gewonnen aber dank DATEV werden einem die nächsten ABMs in den Weg gelegt. Mit SmartLogin könnte das angenehmer sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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andreashofmeister
Allwissender
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@csuckow  schrieb:

Na dann hoffen wir mal... (PSD3)

 

Es war in dem Moment die bessere Alternative, den vorhandenen Zugang (HBCI) einzusetzen anstatt noch die Umstellung auf EBICS zu fordern, da der Mandant den Vorteil für sich (noch) nicht sieht.


der Klassiker.....

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letzte Antwort am 21.12.2022 09:42:53 von andreashofmeister
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