abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur XRechnung über PEPPOL mit Auftragswesen Next an ausländische Behörde?

5
letzte Antwort am 19.12.2025 14:17:49 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SyA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
484 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit DATEV Auftragswesen Next und müsste eine XRechnung über das PEPPOL-Netzwerk an eine ausländische Behörde senden. Die Peppol-ID der Behörde beginnt mit „9925“.

Meine Frage:
Ist der Versand über Auftragswesen Next (DUO) direkt möglich oder benötigen wir dafür die DATEV E-Rechnungsplattform?
Kann ich mich als Unternehmen selbst für den Versand über DATEV E-Rechnungsplattform registrieren oder muss dies über unser Steuerbüro erfolgen?

Ich habe bereits die verschiedenen Hilfethemen dazu durchgesehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie der Ablauf genau funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Viele Grüße
Sunny

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
454 Mal angesehen

Hallo @SyA,

in DATEV Auftragswesen next können wir keine PEPPOL Adressierung. 

Die Funktion wird aber dieses Jahr noch ausgeliefert. 

Wenn die Funktion ausgeliefert wurde werden wir in DATEV MyUpdates informieren. 

Für die Versendung von E-Rechnungen über DATEV Auftragswesen next wird die DATEV E-Rechnungsplattform nicht benötigt.

Möchten Sie aber E-Rechnungen empfangen dann benötigen Sie die DATEV E-Rechnungsplattform. 

Alle Informationen zum Thema E-Rechnung finden Sie zentral auf unserer Landingpage https://www.datev.de/erechnung
Die Seite wird laufend aktualisiert.

Welche Leistungen können wir Ihnen heute anbieten?

- Unser Unterstützungspaket hilft Ihnen, Ihre Kanzlei optimal auf die E-Rechnung vorzubereiten.
Details finden Sie hier:
https://go.datev.de/e-rechnung-unterstuetzungspaket

Informationen zum Erstellen, Empfangen und Verarbeiten von E-Rechnungen in den DATEV-Programmen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument  E-Rechnungen in den DATEV-Programmen 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
TTeusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
386 Mal angesehen

Hallo Frau Blum, 

auch wir haben bei mehreren Mandanten das Problem bezüglich der Versendung von E Rechnungen. Gibt es schon etwas neues, ob und wann der Versand via Peppol in Auftragswesen Next kommen soll?

Wie können bis dahin mit DATEV X Rechnungen erstellt werden und via Peppol versandt werden?

Weil die Erstellung & der Versand in Auftragswesen Next nicht möglich waren, hat der Mandant sich schon zusätzlich die E-Rechnungsschreibung in der E-Rechnungsplattform gebucht, aber auch damit funktioniert der Versand nicht richtig. Empfänger sind in der Regel Luxemburgische Behörden. Auch die nehmen nur noch X Rechnungen via Peppol.

danke vorab.

Viele Grüße aus Wittlich

Teresa Teusch 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
349 Mal angesehen

Hallo @TTeusch ,

ab sofort bietet Auftragswesen next die Möglichkeit, im Rahmen des E-Rechnungsversands eine Peppol-ID im Feld BT-49 zu hinterlegen.

Damit wird der Versand von E-Rechnungen an das Peppol-Netzwerk nun auch unabhängig von einer Leitweg-ID ermöglicht.

Das bedeutet:

- Eintrag einer Peppol-ID in BT-49 ist jetzt möglich
- Versand von E-Rechnungen ins Peppol-Netzwerk ohne zwingende Leitweg-ID
- Flexiblere Anbindung von Peppol-Teilnehmern

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
341 Mal angesehen

Hallo @Benjamin_Preissler ,

kurze Frage: Mit BT-49 ist das gelb markierte Feld gemeint? Oder gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten, die mir noch nicht bekannt sind?

Ich vermute Mal BT-49 ist die Bezeichnung in der XML-Datei.

VerenaWied_0-1765962426961.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
300 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied ,

die elektronische Zustelladresse des Käufers (BT‑49) gibt an, wo die E‑Rechnung digital ankommen soll, damit sie automatisch beim richtigen Empfänger landet.

DATEV Auftragswesen next - E-Rechnung: Übersicht aller Felder: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019814 

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
5
letzte Antwort am 19.12.2025 14:17:49 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage