abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur XRechnung über PEPPOL mit Auftragswesen Next an ausländische Behörde?

1
letzte Antwort am 10.11.2025 15:31:23 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SyA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
68 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit DATEV Auftragswesen Next und müsste eine XRechnung über das PEPPOL-Netzwerk an eine ausländische Behörde senden. Die Peppol-ID der Behörde beginnt mit „9925“.

Meine Frage:
Ist der Versand über Auftragswesen Next (DUO) direkt möglich oder benötigen wir dafür die DATEV E-Rechnungsplattform?
Kann ich mich als Unternehmen selbst für den Versand über DATEV E-Rechnungsplattform registrieren oder muss dies über unser Steuerbüro erfolgen?

Ich habe bereits die verschiedenen Hilfethemen dazu durchgesehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie der Ablauf genau funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Viele Grüße
Sunny

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
38 Mal angesehen

Hallo @SyA,

in DATEV Auftragswesen next können wir keine PEPPOL Adressierung. 

Die Funktion wird aber dieses Jahr noch ausgeliefert. 

Wenn die Funktion ausgeliefert wurde werden wir in DATEV MyUpdates informieren. 

Für die Versendung von E-Rechnungen über DATEV Auftragswesen next wird die DATEV E-Rechnungsplattform nicht benötigt.

Möchten Sie aber E-Rechnungen empfangen dann benötigen Sie die DATEV E-Rechnungsplattform. 

Alle Informationen zum Thema E-Rechnung finden Sie zentral auf unserer Landingpage https://www.datev.de/erechnung
Die Seite wird laufend aktualisiert.

Welche Leistungen können wir Ihnen heute anbieten?

- Unser Unterstützungspaket hilft Ihnen, Ihre Kanzlei optimal auf die E-Rechnung vorzubereiten.
Details finden Sie hier:
https://go.datev.de/e-rechnung-unterstuetzungspaket

Informationen zum Erstellen, Empfangen und Verarbeiten von E-Rechnungen in den DATEV-Programmen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument  E-Rechnungen in den DATEV-Programmen 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.11.2025 15:31:23 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage