abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenname Begrenzung aufheben

2
letzte Antwort am 28.06.2022 09:10:30 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RAGBIT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
131 Mal angesehen

Kann manche Firmennamen nicht in DUO eintragen, da das Formularfeld nur 36 Zeichen erlaubt. Ist das gesetzlich oder willkürlich bestimmt und wenn letzteres, wer kann das ändern? Kanzlei? DATEV?

LG Mirko

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
125 Mal angesehen

@RAGBIT schrieb:

Ist das gesetzlich oder willkürlich bestimmt und wenn letzteres, wer kann das ändern? Kanzlei? DATEV?

Ich denke, das ist eher willkürlich und kommt aus der Vergangenheit. DATEV beschränkt ja so einige Sachen künstlich auf so ein kleines Limit - würde mich nicht wundern. Auch bei der Beraternummer hat DATEV 3 Eingabefelder und jedes ist beschränkt, dass man den Namen dann so ins Formular eingeben muss:

Testfirma Beispiel SuperDuper

Dry GmbH & Co. KG

Ändern? Wenn, dann nur DATEV aber das kann DATEV auch nicht so einfach, weil das in anderen Systemen dann Auswirkungen hat, die man nicht mal eben schnell ebenfalls so ändern kann. Das zieht sich ja bis zum Druck- & Versandzentrum durch, wo Papier mit solch einer Anschrift gedruckt wird - diese ganzen Systeme müssten dann ja auch mehr als 36 Zeichen drucken 🖨 können.

Kurzum: Wirst Du mit leben müssen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
101 Mal angesehen

@RAGBIT  schrieb:

Kann manche Firmennamen nicht in DUO eintragen, da das Formularfeld nur 36 Zeichen erlaubt. Ist das gesetzlich oder willkürlich bestimmt und wenn letzteres, wer kann das ändern? Kanzlei? DATEV?

LG Mirko

Eigentlich ist doch klar wer das beschränkt. 😉

Aber erinnert mich an die UStE Österreich. Die gebe ich als pdf ab und dort hat man auch eine Zeichenbeschränkung, weil die Schriftgröße extra groß gewählt wurde. 🙄 (glaube in Graz-Stadt arbeiten nur Sehgeschädigte...)

Technisch sicher eher so 90er Jahre und schon lange nicht mehr up-to-date...

@metalposaunist 

Ist doch Datenbankbasiert alles. Wenn man da ein Problem hat, dann hat man bei bestimmten Dingen etwas falsch gemacht. Wenn ein Formular nur beschränkten Platz hat, dann muss eben bei der Abfrage aus der DB eine automatische Kürzung oder auch der Kurzname des UN benutzt werden... Aber das ist nur meine Sichtweise. 😉

2
letzte Antwort am 28.06.2022 09:10:30 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage