Hallo zusammen,
wir haben derzeit bei einigen Mandanten das Problem, dass bereits überweisene Rechnungen in der Bank als offen dargestellt werden, jedoch bereits in der Kontoumsatzübersicht ebenfalls korrekt als bezahlt stehen. In der SEPA-Überweisung die als noch offen markiert ist, hat folgendes Symbol in der Übersicht:
Als Bemerkung der Pfeile steht "Der Status der Überweisung konnte nicht ermittelt werden. Bitte aktualisieren Sie die Liste in wenigen Minuten". Das Problem ist, dass diese Zahlungen nicht verschwinden, da die Überweisung bereits am Fvergangenen Freiatg getätigt wurden. Das selbe ist be einigen Überweisungen von heute bei diversen Mndanten geschehen.
Hat hier jemand eine Idee? Oder ist FinAPI einfach überlastet?
Danke für Eure Rückmeldungen.
MFG
L.Dürr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich konnte Anfang letzter Woche bereits den Zahlungsverkehr nach der Umstellung auf FinAPI erfolgreich nutzen. Sammelüberweisungen (auch terminiert) wurden korrekt ausgführt, das Holen von Kontoumsätzen war kein Problem. Heute kann ich allerdings keine Überweisungen mehr in Auftrag geben, ich bekomme immer ein "error" mit dem Hinweis "... Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie den Service." Welchen Service?
Ich vermute, hier ist die FinAPI überlastet. Was uns leider nicht weiter helfen würde.
Viele Grüße
J.B.
Ich habe 2 ähnlich gelagerte Rückmeldungen seitens meiner Mandanten.
Mandant1: erhält nach Eingabe der TAN eine Fehlermeldung. Die Aufträge bleiben als offen stehen. - er überweist ein weiteres mal -> Doppelte Ausführung!
Mandant2: klickte aus Versehen das Fenster zur Eingabe der PIN weg. Die Überweisungen tragen ebenfalls das Symbol, der Status der Überweisung könne nicht übermittelt werden. Da die Überweisung ja abgebrochen wurde, wollte der Mandant die Überweisung im 2. Versuch durchführen. Das funktionierte nicht, da der Schalter an Bank senden nicht aktiv war. Ich habe dem Mandanten geraten es in einer Stunde noch mal zu versuchen. - Rückmeldung ca 2 Stunden später: Der Auftrag kann immer noch nicht übermittelt werden.
Die Info geht aktuell bzw. die nächsten Tage von DATEV raus:
Sie oder Ihr Mandant nutzen in DATEV Unternehmen online das neue PIN/TAN-Verfahren über finAPI. Dabei kommt es aktuell zu folgenden Fehlersituationen:
1. Fehler beim Senden von Sammelzahlungen mit Ausführungstermin
Sammelzahlungen mit Ausführungstermin können über finAPI derzeit nicht an die Bank übermittelt werden (Fehlercode ZVCONS000002).
Achten Sie dabei insbesondere auf die anstehenden Lohnzahlungen.
Abhilfe
Entfernen Sie den Ausführungstermin. Danach kann die Sammelzahlung an die Bank übermittelt werden.
Bei Lohnzahlungen benötigt Ihr Mandant das Zugriffsrecht „Lohn (Auftrag bearbeiten/Vorlagen)“. Wie Sie für Ihre Mandanten ohne dieses Zugriffsrecht den Ausführungstermin einer Lohnzahlung entfernen können, sowie weitere Informationen zu Fehlerbild und Abhilfe, finden Sie im Dokument 1007204 in der Info-Datenbank.
2. Scheinbar erfolgreiche Übermittlung einer Zahlung ohne TAN-Eingabe
Es kann vorkommen, dass Zahlungen ohne TAN-Eingabe an die Bank übermittelt und in Bank online in der Liste der Zahlungen als „ausgeführt“ angezeigt werden.
Bei der Bank werden diese Zahlungen jedoch nicht ausgeführt. Die Zahlungsaufträge werden zurückgehalten, da sie noch legitimiert werden müssen.
Abhilfe
Kontrollieren Sie nach einer Zahlungsübermittlung ohne TAN-Eingabe, ob die Zahlung in Ihrem Onlinebanking-Portal als ausgeführt sichtbar ist. Bankenabhängig könnte dies bei Kleinstbeträgen möglich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, prüfen Sie, ob Sie diese Zahlung freigeben können.
Nach unseren Erkenntnissen gibt es momentan zwei Umgehungsmöglichkeiten:
3. Übermittlung und Ausführung abgebrochener Zahlungen
Es kann vorkommen, dass Zahlungen nach der TAN-Eingabe mit Programm-Meldung abgebrochen aber dennoch an die Bank übermittelt und ausgeführt werden. In Bank online bleiben die Zahlungen jedoch mit dem Status „offen“ gekennzeichnet.
Abhilfe
Kontrollieren Sie bei Abbruch der Zahlungsübermittlung nach der Eingabe von PIN und TAN, ob die Zahlung in Ihrem Onlinebanking-Portal sichtbar ist. Löschen Sie in Bank online im Fenster Zahlungen ggf. die noch als „offen“ gekennzeichneten, aber bereits ausgeführten Zahlungsaufträge.
Wenn Sie Google Chrome als Browser verwenden, tritt dieser Fehler nach aktuellen Erkenntnissen nicht auf. Beachten Sie bitte, dass wir die Nutzung von Google Chrome nur in Kombination mit dem kostenfreien DATEV SmartLogin als Anmeldemedium empfehlen. Weitere Informationen zu Bestellung und Einrichtung der kostenfreien DATEV SmartLogin-App finden Sie im Dokument 1080654.
Fehlerbehebung
Wir arbeiten mit Hochdruck zusammen mit unserem Partner finAPI an der Behebung der Fehler und informieren Sie, sobald sie behoben sind.
Bei Fragen stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Diese Email ging ja heute mit dem Titel
"DATEV Unternehmen online: Fehler im Zahlungsprozess des neuen
PIN/TAN-Verfahrens über finAPI"
raus.
Warum die hier allerdings nicht offiziell von DATEV gepostet wird, nun ja.....
... wir hatten diese Mitteilung in den DATEV Mitteilungen am 22.08.2019 ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Bei unserem Mandanten (Überweisung ohne PIN-Eingabe abgebrochen) wurde einen Tag später immer noch der Bearbeitungszustand als unbekannt angezeigt.
Unsere (zufällige) Lösung: Wir haben eine Überweisung aus der Sammelüberweisung gelöscht. Plötzlich galten die restlichen Überweisungen als noch offen und der Schalter Bank war wieder aktiv.
Ob jetzt noch zusätzlich der Fehler von Fall 3 zutrifft, konnte ich (noch) nicht ermitteln.
Hallo,
dass die Übertragungspfeile dauerhaft angezeigt und der Status der Überweisung nicht ermittelt werden konnte, ist ein Fehler. Die Anwendung Bank online weiß in diesem Fall zwar, dass die Zahlung gesendet wurde, bekommt aber keine Information, ob diese Zahlung mit oder ohne Fehler bei der Bank angekommen ist.
Eine Ursache kann eventuell sein, dass das "finAPI"-Fenster beim Zahlen über das "X" geschlossen wurde und nicht über den Button "Fenster schließen". Weitere Analysen und Maßnahmen zur Fehlerbehebung laufen derzeit.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Hallo Herr Hübl,
das bedeutet wie bekommt man die Zahlungen nun gelöscht?
Ich habe bei einem Mandanten das Problem bereits über eine Woche.
Vielen Dnak für Ihre Rückmeldung.
MFG
L.Dürr
Hallo,
im Dokument Bank online – Zahlungsauftrag bleibt unter offene Zahlungen stehen (Status: Doppelpfeil) wird eine Abhilfe beschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Gilt diese Anweisung https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1007343 auch für Google Chrome?
Oder muss man mit dem Internet Explorer arbeiten?
Kann auch im Google Chrome nicht schaden. STRG+H und dort einmal alles löschen.