abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Upload Mail

16
letzte Antwort am 05.06.2025 09:06:32 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sofia_Mierisch_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
610 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

der Mandant nutzt die Bearbeitung mit der Funktion Upload Mail, hat bisher immer super funktioniert; Mail ist angekommen - im Anhang PDF - weiter geleitet an die in Unternehmen Online generierte Mail Adresse - in Belege Online. 

Seit der Woche erhält er folgende Fehlermeldung: 

Fehler.PNG

Ich habe bereits seine berichtigte Mail Adresse gelöscht in den DUO-Einstellungen und erneut angelegt, dann hat es wieder funktioniert für ein paar Tage. Jetzt ist aber wieder das selbe Problem. 

Hat Jemand eine Lösung? Weiß jemand woran es noch liegen könnte? 

Vielen Dank ! 😊

Liebe Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
554 Mal angesehen

Hallo @Sofia_Mierisch_

die Kolleg:innen möchten sich Ihren Sachverhalt genauer ansehen. Bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
527 Mal angesehen

Erster Ansatz:
Im Postausgang des Mandanten nachschauen, ob er wirklich eine Email mit Anhang nach UO schickte.

Dann diese Email an einen anderen Empfänger weiter leiten und der soll versuchen, ob er die Anhänge ohne Kenntnis von Passwörtern öffnen kann. Gerade DATEV- Rechnungen verunfallen böse, da die Anhänge verschlüsselt sind.

Eigentlich ist die Meldung klar: "Kein Anhang gefunden"

Toll wäre es natürlich, wenn der Anwender erfahren würde, bei welcher Rechnung dieses Problem auftrat.
DATEV könnte hier wirklich den Betreff der Email mit übergeben.

martinkolberg_0-1748341907729.png

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 17
507 Mal angesehen

Das Problem kann eigentlich nur am Emailclient liegen. Outlook?

0 Kudos
Sofia_Mierisch_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
493 Mal angesehen

Hey!

Hm, aber das ist schon komisch wenn es die ganze Zeit geklappt hat und dann auf einmal der Email Client das Problem ist oder?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 17
474 Mal angesehen

Bei uns scheint Outlook die Mails bei manchen Mandanten im RTF-Format anstatt im HTML Format zu verschicken, obwohl HTML als Standard eingestellt ist. Dann kommen die Anrufe der Mandanten (die wohl Thunderbird oder anderes nutzen), das man den Anhang nicht öffnen kann (Winmail.dat) 

Lars_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
430 Mal angesehen

Hallo,

leitet der Mandant die Mails per Smartphone oder Tablet weiter? Hier hatte ich auch das selbe Problem seit letzter Woche. Bei mir waren zwei Apple-Nutzer betroffen. Die Mail Einstellungen waren geändert worden (wohl durchs letzte Update bei iOS?).

Abhilfe in dem Fall: Auf dem Smartphone die Einstellungen öffnen (die "allgemeinen" - bei Apple das Zahnrad ;-)) - ganz nach unten scrollen zu den "Apps" - hier die "Mail" App auswählen - unter "Verfassen" gibt es den Punkt " Anhänge in Antwort beibehalten" - dort kann man den Harken auf "immer" setzten.

grethen-kanzleiadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
389 Mal angesehen

Ich habe gerade einen Mandanten mit dem gleichen Problem.

Er arbeitet mit Outlook. Er klickt auf Weiterleiten und leitet die Mail dann an Unternehmen Online weiter.

Ich habe mich eben selbst bei ihm aufgeschaltet und es getestet.

Ich habe es in HTML und auch als "Nur Text" probiert, trotzdem wurde die Mail abgelehnt, mit dem Hinweis dass das RTF Format nicht unterstützt würde.

Ich habe die PDF auch in eine neue komplett leere Mail eingefügt und bekam trotzdem die Rückmeldung das RTF nicht unterstützt würde.

In der Vergangenheit hat das beim Mandanten wohl auch einwandfrei geklappt.

Die PDF über Upload Inline hochzuladen hat dann ohne Probleme funktioniert.

Aktuell hat er das Problem wohl bei allen Mails/Rechnungen.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
377 Mal angesehen

In welchem Zustand war die Email im Ordner "gesendete Elemente"?
Haben Sie die Email auch auf einen normalen, also Ihren Account weiter geleitet? Perfekt?

Verdacht auf ein globales Problem und daß wir viele Mandanten haben, die die Fehler- Mail komplett ignorieren und es dann halt keine Belege zum Buchen gibt..

0 Kudos
grethen-kanzleiadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
367 Mal angesehen

Der Mandant hat mir eine Mail mit einer Rechnung, die er nicht hochladen konnte weitergeleitet.

Ich selbst konnte die Rechnung über meinen eigenen Outlook Account über Upload Mail erfolgreich hochladen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
356 Mal angesehen

Wurde die Größe der email gecheckt?

und ich meine die tatsächliche Größe und nicht die Angezeigte.

Hier Mails aus einem sonderbar konfiguriertes Netz eines Email- Partners:

martinkolberg_0-1748422372638.png

martinkolberg_1-1748422455347.png

0 Kudos
grethen-kanzleiadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
343 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

die Größe der Mail habe ich tatsächlich nicht geprüft.

Ich hätte jetzt gehofft, dass die Datev mir dann eine Rückmeldung gegeben hätte, das die Mail oder der Anhang zu groß sei und nicht das RTF Mails nicht unterstützt werden.

0 Kudos
grethen-kanzleiadmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
336 Mal angesehen

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. 🙈

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch nicht genau das gleiche Problem habe, die Fehlermeldung ist ja doch eine andere.

Mein Mandant hat gerade auf das neue Outlook umgestellt. Mit dem neuen Outlook funktioniert es jetzt auch wieder bei ihm.

0 Kudos
Sofia_Mierisch_
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
292 Mal angesehen

Hab leider immer noch keine Lösung..

Ich warte noch auf die Beantwortung meines Servicekontakt, sobald ich eine Lösung habe teile ich die gerne mit euch. 

Schönes Wochenende! 😊

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
229 Mal angesehen

Guten Morgen! Ich hänge mich hier mal dran, wir haben auch einen Mandanten bei dem Upload Mail auf einmal nicht mehr funktioniert. Geändert wurde nichts. Der Mandant verwendet eine @web.de Adresse . Oder gibt es hier ggf. schon etwas neues? Vielen Dank! 

0 Kudos
Sofia_Mierisch_
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
200 Mal angesehen

Hallo Lars, 

deine Antwort war die Lösung! 🙂 Auch bei meinem Mandanten war es das IOS-Update, welches die Probleme verursacht hat. 

Danke dir!

Liebe Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
111 Mal angesehen

Hallo @atheis

sollte das Problem noch bestehen, wenden Sie oder Ihr Mandant sich an den Service zu DATEV Unternehmen online. Die Kolleg:innen möchten sich Ihren Sachverhalt genauer ansehen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 05.06.2025 09:06:32 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage