abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Empfänger bei div. Überweisungen

4
letzte Antwort am 07.10.2021 17:03:38 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJT_CONSULTING
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
826 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit Mitte August arbeiten wir mit dem Zahlungsverkehr in UO und DATEV Arbeitsplatz (Selbstbucher). Von unserer Bank wurde das EBICS-Verfahren freigeschaltet und die zuständige Kanzlei hat alles eingerichtet.

Folgendes Problem tritt aber von Anfang an auf:

Es wird eine Überweisung erstellt (Lieferant/ Lohn usw.), per digitaler Unterschrift an die Bank gesendet. Im Onlinebanking (Bank, App usw.) wird aber nur der überwiesene Betrag angezeigt, aber kein Empfänger, kein Verwendungszweck, sondern nur "Anzahl 1" (bei einer Überweisung) oder "Anzahl 2" (bei 2 Überweisungen) usw.

Alle Daten werden bei der Überweisung vollständig angegeben!

Wir haben schon verschiedene Einstellungen, Kondition der Bank, Überweisung als Sammel-/ Einzelüberweisung ausprobiert, es ändert sich nichts!

Dieses Problem taucht nur bei den Überweisungen, SEPA-Abbuchungen oder Zahlungseingang werden ganz normal angezeigt.

 

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
797 Mal angesehen

Hallo,

 

bei der Erstellung einer Überweisungsdatei kann über die verwendete Software ein sog. Batchbooking-Merkmal gesetzt werden. 

Über dieses Merkmal wird eine Weisung an die Bank mitgegeben, dass die Zahlung/en der Datei lediglich als Endsumme (auch bei Einzelüberweisungen) in den Kontoumsätzen ausgewiesen wird. - Das bewirkt dann, dass zu der / den Zahlungen keine weiteren Details in den Kontoumsätzen angezeigt werden. 

Daher bitte zuerst prüfen lassen, ob im Zusammenhang mit der Erfassung der Überweisung dieses Merkmal gesetzt wird. 

Viele Grüße 

Sven

SJT_CONSULTING
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
767 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gerade mit unserer Bank telefoniert und bis jetzt konnte mir da keiner helfen, weil der EINE Zuständige im Urlaub ist.
Jetzt müssen wir warten bis er wieder da ist und uns eine Rückmeldung gibt.

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
757 Mal angesehen

ich bestätige die Antwort von @alterSchwede . Das ist eine typische Einstellung bei der Bank, die dort eingestellt werden muss. Da können sie in DUO bei der Bank so viel einstellen wie sie wollen...

Einige Banken nehmen für das Aufteilen dieses Sammlers Gebühren. Fragen sie da sicherheitshalber noch nach. 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
737 Mal angesehen

Bei den meisten Banken ist es so, dass die dort vereinbarte Einstellung für das Batchbooking durch das mitgelieferte Batchbooking-Merkmal der Überweisungsdatei ausgehebelt wird (Ass sticht König).

 

Beispiel:

Mit der Bank ist eine Sammlerauflösung (= alle Buchungen eines Überweisungssammlers werden einzeln gebucht) vereinbart.
Sofern jetzt eine Überweisungssammeldatei mit dem Batchbooking-Merkmal („ich will nicht in Einzelüberweisungen, sondern in einer Summe ausgeführt werden“) eingereicht wird, sollte diese auch als Sammler ausgeführt werden.

  
Daher mein Vorschlag, zu prüfen, mit welchem Merkmal die Datei erstellt wird. So viel mit bekannt ist, kann das in DUO eingestellt werden. 

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.10.2021 17:03:38 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage