abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Kassen-und Warenerfassung

19
letzte Antwort am 23.11.2019 23:08:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkhoppenstedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1622 Mal angesehen

Einstellung Exceltool Kasse

Ab dem kommenden Jahr werden die Exceltools der DATEV für Kasse und die Rechnungsbüchern nicht mehr zu nutzen sein. Bei dem Thema Rechnungsbüchern habe ich nicht das Problem. Das Thema Kasse ist da schon etwas interessanter. Ja klar ist die nicht GOBD konform.

Hat trotzdem wer eine andere Lösung als Kasse Online oder andere cloudbasierte Produkte?

corinnaulber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1204 Mal angesehen

Hallo Herr Hoppenstedt,

im DATEV Marktplatz sind Alternativprodukte gelistet.

DATEV-Marktplatz

Wir stellen unsere Mandanten auf Krähe Software um.

Kassenbuch & Konto

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1204 Mal angesehen

Vielleicht finden Sie hier etwas geeignetes: DATEV-Marktplatz

Ansonsten bieten manche Warenwirtschaftssysteme der Mandanten eine Kassenbuchfunktion an, ohne dass es die Mandanten selbst wissen. Bei Sage ist dies z. B. der Fall.

Ab dem kommenden Jahr werden die Exceltools der DATEV für Kasse und die Rechnungsbüchern nicht mehr zu nutzen sein.

Haben Sie noch die Quelle dieser Information zur Hand? Das war mir neu. Ich kannte bisher nur die Abkündigung per 30.09.2019. (Noch) funktioniert die Kassen- und Warenerfassung jedoch noch.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1204 Mal angesehen

corinnaulber​: Hallo Frau Ulber,

ich muss da mal kurz einhaken - haben Sie da beits Erfahrung mit dem Finanzamt? Eine Außenprüferin gab mir erst im letzten Jahr zu verstehen, dass es zu diesem Zeitpunkt keine vom Finanzamt anerkannte Software für ein elektronischen Kassenbuch gibt. Daher bin ich bei meinen Mandanten immer etwas vorsichtig mit dem Empfehlen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
dirkhoppenstedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1204 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

dann ist die Außenprüferin ja schon etwas auf dem Holzweg. Die Kasse im Unternehmen Online ist anerkannt und verfügt auch über alle rechtlichen vorgaben, wenn man sie richtig einsetzt.

In meinen Augen liegt auch eine Überforderung auf seitens des FA vor, wie sie nun mit dem Thema umgehen sollen.

corinnaulber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1204 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

leider haben wir bisher noch keine Erfahrung mit dem Finanzamt bezüglich der Krähe Software.

ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1204 Mal angesehen

Ab dem kommenden Jahr werden die Exceltools der DATEV für Kasse und die Rechnungsbüchern nicht mehr zu nutzen sein.

Haben Sie noch die Quelle dieser Information zur Hand? Das war mir neu. Ich kannte bisher nur die Abkündigung per 30.09.2019. (Noch) funktioniert die Kassen- und Warenerfassung jedoch noch.

Hallo,

eine Quelle woher die Info kommt würde mich auch Interessieren.

0 Kudos
sage
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1200 Mal angesehen

Hallo Frau Ulber,

 

ich habe heute die Krähe Software getestet.

 

Leider kann man hier nicht mit den 3-stelligen Buchungsschlüsseln 500, 510, 520 buchen, damit die automatische Buchung 30% nicht abzugsfähige Bewirtungskosten erzeugt wird.

 

Gibt es dazu eine Lösung? Außer manuell buchen...

 

 

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1150 Mal angesehen

Das Produkt wurde meines Wissens schon seit längerem abgekündigt. Die letzte ausgeliefert Version war meine ich im Januar 2018...

 

In der LEXinfo 1003593 ist alles beschrieben (ich hätte gerne einen Link eingefügt, dies scheint aber nicht möglicht zu sein????)

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1115 Mal angesehen

Das die Datei nicht GoBD-konform ist, ist ok.

ABER,

wir haben viele Mandanten - ja es gibt sie noch @Gelöschter Nutzer - die

 

a) führen Ihre täglichen Kassenaufzeichnungen mit (GoBD-konformen) Stift und Zettel und

b) übertragen diese Daten am Ende des Monats in die Excel-Datei.

 

Die Datei hat dann hier lediglich eine Transferfunktion zwischen analog und digital.

 

Wenn noch bei weiteren Genossen Bedarf besteht, bitte Rückmeldung, dann kümmere ich mich drum 🙂

 

VG

Jens

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1084 Mal angesehen

@Jens_Bunte  schrieb:

b) übertragen diese Daten am Ende des Monats in die Excel-Datei.


Und warum dann nicht gleich in die UO Kasse übertragen? Ob nun Excel oder DATEV Kasse - ist die DATEV Kasse dann ggf. sogar schicker und schneller und in Zusammenarbeit mit dem StB auf alle Fälle besser. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1080 Mal angesehen

Leider gibt es in Deutschland auch noch Regionen mit Buschtrommeln, sprich ohne gute I-Net-Versorgung. Bekannte von mir arbeiten wohl noch mit einer 6.000er Leitung oder gar mit einem Modem 56.k.

 

Solange das der Fall ist, brauchen wir über DUO oder gar andere schöne Dinge, wie sie in städtischen Regionen möglich sind gar nicht zu reden. Leider.

 

zum Glück habe ich 250.000 auf der Leitung.

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1079 Mal angesehen

weil ich und meine Mandanten „schwäbisch“ denken...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1074 Mal angesehen

@katersam  schrieb:

Bekannte von mir arbeiten wohl noch mit einer 6.000er Leitung oder gar mit einem Modem 56.k.


Wenn die 6000er stabil läuft und nicht 20 Leute gleichzeitig damit arbeiten, ist das okay. 56k Modems gibt es nicht mehr. 

 

Und wenn das Internet via DSL nicht gut ist, hat man mit Kabel oder LTE gute Alternativen, die es zu prüfen gilt. Gerade das Telekom LTE ist das beste und am iPhone hatte ich bisher ganz, ganz selten ein E statt LTE und wenn, dann weil es im Gebäude war und durch Metall und Co. die Abschirmung zu stark war. Aber auch da gibt es ja Außenantennen. 

 

Da muss man sich aktiv drum kümmern, sonst wird neben DUO auch bald alles andere nicht mehr funktionieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1066 Mal angesehen

Wie wahr....

 

aber erzählen Sie das mal den TK-Shops am Ende der (I-Net-)Welt.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1062 Mal angesehen

Dann reicht auch eine einfache Excel-Tabelle, die jeden Monat als CSV ausgegeben wird und per ASCII-Import eingelesen werden kann.

 

Dafür hätte man sich sogar das Bestellen der Kassen- und Warenerfassung sparen können 😉. Das funktioniert dann bei entsprechender Ausstattung auch noch mit Excel 97.

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1049 Mal angesehen

Da bin ich bei Ihnen.

 

Haben Sie so eine „Kassenerfassungsdatei für Dummies“ bei der man nix falsches eingeben kann und der Import schneller geht als beim EBS-Tool?

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1036 Mal angesehen

Nein, denn wir stellen in solchen Fällen unsere Mandanten konsequent auf DUO um. Das Einspielen von CSV-Dateien machen wir nicht über das EBS-Tool, sondern über den ASCII-Import von Rewe. Hier lassen sich entsprechende Formatbeschreibungen hinterlegen.

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
977 Mal angesehen

Diese Formatbeschreibungen kann ich auch speichern und standardisierte Excel Dateien einlesen?

 

Sonst muss ich ja immer neu die Datenspalten formatieren.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
956 Mal angesehen

Ja, Sie können für jedes Mandat eigene Vorlagen anlegen, dass die Daten dann passend für DATEV zuordnet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
19
letzte Antwort am 23.11.2019 23:08:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage