Hallo alle zusammen,
ich wurde letztens von einer Kollegin gefragt, ob es in Unternehmen online bzw. Auftragswesen Next eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob eine Rechnung beim Kunden angekommen ist.
Der Fall ist folgender: Ein Mandant hat eine Rechnung mit einer relativ hohen Summe in Auftragswesen Next erstellt und diese anschließend an den Rechnungsempfänger weitergeleitet. Der Rechnungsempfänger gibt jedoch an, dass die Rechnung nicht bei ihm angekommen ist.
In Auftragswesen Next ist hinterlegt, dass die Rechnung verschickt wurde, und die E-Mail-Adresse habe ich ebenfalls kontrolliert. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee, weshalb diese Rechnung nicht zugestellt wurde?
P.S.: Es handelt sich um eine E-Rechnung.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Matti
@MOlsch schrieb:ich wurde letztens von einer Kollegin gefragt, ob es in Unternehmen online bzw. Auftragswesen Next eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob eine Rechnung beim Kunden angekommen ist.
Hallo.
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Nicht Mal wir Kanzleien haben eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Rechnung angekommen ist. Wie auch?
Man kann als Kanzlei nur sehen, ob die Rechnung "das System verlassen hat". Das kann der Mandant in AWnext leider noch nicht. Die DATEV arbeitet da aber wohl dran.
Und ab diesem Zeitpunkt ist das ja auch nicht mehr so wirklich DATEV Verantwortung.
Es gab auf jeden Fall Mal einen Beitrag dazu. Der ist aber schon älter.
(1) E-Rechnung kommt nicht beim Mandanten an – Seite 2 - DATEV-Community - 488658