Guten Morgen Allerseits,
ich möchte im Shop eine Bestellung für einen Mandanten durchführen. Obwohl der Mandant eine Unterberaternummer besitzt, wird nur diese nicht angezeigt. Alle anderen Nummern werden angezeigt.
Was kann der Grund sein ? Haben wir einen Fehler gemacht ?
Für einen Hinweis wären wir dankbar.
Udo Simons
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist Ihre eigene Smartcard eine mit Admin-Rechten?
Ich könnte mir vorstellen, dass in der RVo das Recht für "Bestellen" bei Ihrer Smartcard nicht für "alle" oder "*" gesetzt ist.
wenn "alle anderen" zu sehen sind, wäre das fehlende Recht "Bestellen" für diese Beraternummer für mich eher ungewöhnlich @nadimb , dann müsste ja irgendwer "alle anderen" Nummern hart erfasst haben oder!?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, es hatte sich herausgestellt, dass es sich um eine Beraternummer mit Schutzkennwort handelt. Sobald die Freischaltung bei DATEV (siehe Dok: 1013786) erfolgte, hat es dann auch geklappt (Rechteverwaltung sowie Bestellung). Könnte das vielleicht auch hier das Problem sein?
@kl-ro schrieb:wenn "alle anderen" zu sehen sind, wäre das fehlende Recht "Bestellen" für diese Beraternummer für mich eher ungewöhnlich @nadimb , dann müsste ja irgendwer "alle anderen" Nummern hart erfasst haben oder!?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, es hatte sich herausgestellt, dass es sich um eine Beraternummer mit Schutzkennwort handelt. Sobald die Freischaltung bei DATEV (siehe Dok: 1013786) erfolgte, hat es dann auch geklappt (Rechteverwaltung sowie Bestellung). Könnte das vielleicht auch hier das Problem sein?
Schutzkennwort auf mandantengenutzter Unterberaternummer dürfte eigentlich genauso unwahrscheinlich sein.
Und in der Administration habe ich inzwischen bereits die verrücktesten Sachen gesehen. Da würde ich daher als erstes nachschauen.
Oder wenn die Kanzlei zwei Kanzleiberaternummern hat und unter einer davon die Selbstbucher laufen, die man aber mit der anderen Kanzleiberaternummer ergo SmartCard/SmartLogin, was dort drunter läuft, nicht ohne mitgliedschaftübergreifende Freischaltung sehen kann.
@usimons: Auf alle Fälle ein Rechteproblem, sofern die gesuchte Unterberaternummer denn schon seit min. 24h existiert. Nicht, dass da im RZ erst nachts noch Aufgaben laufen, damit die Nummer in allen System ersichtlich ist.
Einen Dank an alle, die mir einen Lösungsvorschlag genannt haben.
Jedoch war es leider so, dass das Problem leider nicht zu lösen war. Ich habe mich deshalb an die Datev am 23.06. gewandt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Den Zustand kenne ich ja schon aus der Vergangenheit.
Sofern ich eine Antwort erhalte und mein Problem gelöst werden konnte, werde ich die Lösung hier an dieser Stelle ins Netz stellen.
Nochmals vielen Dank.
Udo Simons
Nochmal an Alle,
ich nenne Sie einmal "Herr nadimb". Sie hatten den richtigen Weg und ich den falschen Stick. Es ist tatsächlich so, dass diesem Stick das Recht "Bestellen" für diesen einen Mandanten fehlte. Da dieser Mandant übernommen wurde, wurde es schlichtweg vergessen, ein Recht auch auf diesen besagten Stick einzutragen.
Nochmal, vielen Dank an alle.
Udo Simons
@usimons schrieb:Nochmal an Alle,
ich nenne Sie einmal "Herr nadimb". Sie hatten den richtigen Weg und ich den falschen Stick. Es ist tatsächlich so, dass diesem Stick das Recht "Bestellen" für diesen einen Mandanten fehlte. Da dieser Mandant übernommen wurde, wurde es schlichtweg vergessen, ein Recht auch auf diesen besagten Stick einzutragen.
Nochmal, vielen Dank an alle.
Udo Simons
Schön, wenn mein Ansatz hilfreich war!
Ich arbeite hier bei uns mittlerweile mit diversen Sticks - und ich bin mir sicher, dass hier nicht auf jedem Stick alles so administriert ist, wie es in einer idealen Welt sein sollte.
Rutscht halt mal durch. Und bei mehreren Kanzleien mit diversen Mitarbeitern, die wechselseitig freigeschaltet werden müssen.... da kommt man schnell an Grenzen. Weiß aber auch ganz schnell, wo man gucken muss 🙂
Bitte noch als gelöst kennzeichnen @usimons
Dann suche ich mir andere Nachtlektüre. 😇