abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine einzige Unterberaternummer wird im Shop nicht angezeigt

8
letzte Antwort am 29.06.2021 23:04:40 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
316 Mal angesehen

Guten Morgen Allerseits,

 

ich möchte im Shop eine Bestellung für einen Mandanten durchführen. Obwohl der Mandant eine Unterberaternummer besitzt, wird nur diese nicht angezeigt. Alle anderen Nummern werden angezeigt.

 

Was kann der Grund sein ? Haben wir einen Fehler gemacht ?

 

Für einen Hinweis wären wir dankbar.

 

Udo Simons

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
308 Mal angesehen

Ist Ihre eigene Smartcard eine mit Admin-Rechten?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in der RVo das Recht für "Bestellen" bei Ihrer Smartcard nicht für "alle" oder "*" gesetzt ist.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
292 Mal angesehen

wenn "alle anderen" zu sehen sind, wäre das fehlende Recht "Bestellen" für diese Beraternummer für mich eher ungewöhnlich @nadimb , dann müsste ja irgendwer "alle anderen" Nummern hart erfasst haben oder!?

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, es hatte sich herausgestellt, dass es sich um eine Beraternummer mit Schutzkennwort handelt. Sobald die Freischaltung bei DATEV (siehe Dok: 1013786) erfolgte, hat es dann auch geklappt (Rechteverwaltung sowie Bestellung). Könnte das vielleicht auch hier das Problem sein? 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
287 Mal angesehen

@kl-ro  schrieb:

wenn "alle anderen" zu sehen sind, wäre das fehlende Recht "Bestellen" für diese Beraternummer für mich eher ungewöhnlich @nadimb , dann müsste ja irgendwer "alle anderen" Nummern hart erfasst haben oder!?

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, es hatte sich herausgestellt, dass es sich um eine Beraternummer mit Schutzkennwort handelt. Sobald die Freischaltung bei DATEV (siehe Dok: 1013786) erfolgte, hat es dann auch geklappt (Rechteverwaltung sowie Bestellung). Könnte das vielleicht auch hier das Problem sein? 


Schutzkennwort auf mandantengenutzter Unterberaternummer dürfte eigentlich genauso unwahrscheinlich sein.

 

Und in der Administration habe ich inzwischen bereits die verrücktesten Sachen gesehen. Da würde ich daher als erstes nachschauen.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
270 Mal angesehen

Oder wenn die Kanzlei zwei Kanzleiberaternummern hat und unter einer davon die Selbstbucher laufen, die man aber mit der anderen Kanzleiberaternummer ergo SmartCard/SmartLogin, was dort drunter läuft, nicht ohne mitgliedschaftübergreifende Freischaltung sehen kann. 

 

@usimons: Auf alle Fälle ein Rechteproblem, sofern die gesuchte Unterberaternummer denn schon seit min. 24h existiert. Nicht, dass da im RZ erst nachts noch Aufgaben laufen, damit die Nummer in allen System ersichtlich ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
232 Mal angesehen

Einen Dank an alle, die mir einen Lösungsvorschlag genannt haben.

 

Jedoch war es leider so, dass das Problem leider nicht zu lösen war. Ich habe mich deshalb an die Datev am 23.06. gewandt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Den Zustand kenne ich ja schon aus der Vergangenheit.

 

Sofern ich eine Antwort erhalte und mein Problem gelöst werden konnte, werde ich die Lösung hier an dieser Stelle ins Netz stellen.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Udo Simons

usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
206 Mal angesehen

Nochmal an Alle,

 

ich nenne Sie einmal "Herr nadimb". Sie hatten den richtigen Weg und ich den falschen Stick. Es ist tatsächlich so, dass diesem Stick das Recht "Bestellen" für diesen einen Mandanten fehlte. Da dieser Mandant übernommen wurde, wurde es schlichtweg vergessen, ein Recht auch auf diesen besagten Stick einzutragen.

 

Nochmal, vielen Dank an alle.

 

Udo Simons

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
190 Mal angesehen

@usimons  schrieb:

Nochmal an Alle,

 

ich nenne Sie einmal "Herr nadimb". Sie hatten den richtigen Weg und ich den falschen Stick. Es ist tatsächlich so, dass diesem Stick das Recht "Bestellen" für diesen einen Mandanten fehlte. Da dieser Mandant übernommen wurde, wurde es schlichtweg vergessen, ein Recht auch auf diesen besagten Stick einzutragen.

 

Nochmal, vielen Dank an alle.

 

Udo Simons


Schön, wenn mein Ansatz hilfreich war!

Ich arbeite hier bei uns mittlerweile mit diversen Sticks - und ich bin mir sicher, dass hier nicht auf jedem Stick alles so administriert ist, wie es in einer idealen Welt sein sollte.

 

Rutscht halt mal durch. Und bei mehreren Kanzleien mit diversen Mitarbeitern, die wechselseitig freigeschaltet werden müssen.... da kommt man schnell an Grenzen. Weiß aber auch ganz schnell, wo man gucken muss 🙂

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
185 Mal angesehen

Bitte noch als gelöst kennzeichnen @usimons 

Dann suche ich mir andere Nachtlektüre. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.06.2021 23:04:40 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage