abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Kreditkartenumsätze DUO Vs. Klartax

7
letzte Antwort am 21.03.2022 19:40:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
307 Mal angesehen

Hallo Community,

 

warum ist die Anbindung der Kreditkarten in Klartax (Datev) ohne Probleme möglich, jedoch nicht in Unternehmen Online?

Immer wieder wird davon gesprochen, dass die Anbindung so komplex und kompliziert wäre.

 

Andere Anbieter bekommen es doch auch hin, die Kreditkarten anzubinden. Wo liegt denn die Schwierigkeit?

 

Die Paypal-Umsätze können genauso wenig angebunden werden, obwohl diese in REWE integriert sind.

 

Es wäre echt super, wenn sich jemand von der @datev endlich äußern würde, wie die Fahrt weitergeht.

 

P.S. Vielleicht hat @metalposaunist einen Einblick in die Glaskugel der Datev.

 

Viele Grüße aus Berlin.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
297 Mal angesehen

@andreas_dieter schrieb:

warum ist die Anbindung der Kreditkarten in Klartax (Datev) ohne Probleme möglich, jedoch nicht in Unternehmen Online?


Weil KLARTAX technisch auf der grünen Wiese entwickelt wurde und man von Beginn an an solche Dinge denken und damit auch implementieren konnte. DUO wurde 2007 veröffentlicht - seit jeher hat sich technisch nicht so viel getan, dass PayPal und KK möglich sind. Ja, an den Oberflächen hat sich einiges geändert aber die technische Basis ist nicht mit der von KLARTAX zu vergleichen. Zumal KLARTAX nicht so viele (wenn überhaupt) Verbindungen zu anderen Programmen der DATEV hat. 

 

DUO hat Verbindung ins REWE, zum Lohn, zu meineSteuern, zum Belegtransfer, ... Die technische Basis also einfach mal zu tauschen, geht nicht ohne Weiteres, wenn man die Schnittstellen alle noch braucht. Übertrieben gesagt kann man DUO nicht so ändern, dass man dann zwar PayPal und KK hat aber man aus dem Lohm die Auswertungen dort nicht mehr einsehen kann. Dann haben wir einen Aufschrei auf anderer Seite.

 

DATEV arbeitet schon an DUO next. Die Belegfreigabe online stellt dabei die erste technische Grundlage da, auf der man DUO next entwickeln kann. Und: DATEV hat im Hintergrund schon etliche tausend Zeilen Code ausgetauscht, um in 2022 anzukommen. Ohne, dass wir groß etwas gemerkt haben. Der Ausfall vom 08.11 hatte andere Gründe. Tue Gutes und sprich darüber muss DATEV noch ein bisschen lernen 😬.

 


@andreas_dieter schrieb:

Es wäre echt super, wenn sich jemand von der @datev endlich äußern würde, wie die Fahrt weitergeht.


Das ist die von mir oft gepriesene Roadmap, die es so auch nicht gibt. 

 

Kurzum: DUO next wird auch nicht morgen fertig sein. Also braucht man heute gute Workflows und Lösungen, wie man PayPal und KK anbindet. lexOffice kann da helfen, wenn man es eh als ERP System einsetzt. Dann kann man dort PayPal anbinden und via Buchungsdatenservice lädt man sich alle Informationen aus lexOffice ins REWE rein. Ist nur ein Beispiel.  

 

Noch etwas mehr Hintergrund: DATEV Community live vor Ort bei DATEV am 18.02.2022 im Zusammenhang mit eAU - Krankmeldung der Arbeitnehmer

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
271 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für dein schnelles und ausführliches Feedback.

 

Sollte man nicht erstmal eine Basis für DUO (Next) schaffen, bevor man andere Produkte (Belegfreigabe) entwickelt?!

 

Vielleicht habe ich einfach zu viele Wünsche...

 

Ist DUO Next gerade in der offenen Pilotphase? Ich habe leider keine Infos gefunden, obwohl ich von Datev (Digi Camp) auf die Homepage verwiesen wurde.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
262 Mal angesehen

@andreas_dieter schrieb:

Sollte man nicht erstmal eine Basis für DUO (Next) schaffen, bevor man andere Produkte (Belegfreigabe) entwickelt?!


Darüber kann man streiten. Auch das kann DATEV sicher nachvollziehbar erklären. Die Hintergründe dazu kenne ich aber nicht. Prinzipiell bin ich bei Dir. Mit flowwer und candis hätte man ja schon 2 gute Partner an der Hand und müsste nicht das Rad neu erfinden. Auf der anderen Seite alles gebündelt in 1 Portal zu haben, ist für viele sicherlich nicht verkehrt. Ich nehme die Belegfreigabe online aktuell als "Messlatte", um zu prüfen, ob das ein gangbarer Weg in Zukunft ist. Auftragswesen next war ja eher ein stolpern - wenn auch alles nachvollziehbar, warum es so gekommen ist. Schön ist trotzdem anders. 

 

Mit der Belegfreigabe online hat man jetzt aber die Chance uns zu begeistern, am Ball zu bleiben und nachhaltig für Begeisterung zu sorgen. Wenn auf der Grundlage auch DUO so schick wird: go, go, go.

 


@andreas_dieter schrieb:

Vielleicht habe ich einfach zu viele Wünsche...


Nein, haben wir aus der Community doch "alle". DATEV hat halt 1000 und 1 Baustelle; aber nur begrenzt Kapazitäten, um diese anzugehen. Auf der einen Seite kommen aus dem DATEV Lab Ideen für 2035 (Beispiel: DATEV-DigiCamp März 2022 - Deine nachhaltige Lohnabrechnung mit ,4future - ob wirklich aus dem DATEV Lab: gute Frage - mir geht's um den Kern der Sache), die uns aktuell wenig helfen und wir davon nichts wissen wollen aber auf der anderen Seite wird es DATEV, so wie man es jetzt kennt, nicht mehr geben, wenn es eben keine geilen Zukunftsideen gibt. Dann löst DATEV nur noch Probleme aber entwickelt sich kaum weiter. Und der Spagat ist halt echt schwer. Ich will nicht in der gleichen Lage sein. Hinzu kommt auch, dass 50% der Genossen gar keinen DUO Vertrag / Mandanten haben und 20% der Genossen, 80% der DUO Bestände ausmachen (Zahlen frei aus dem Kopf gemerkt laut Vortrag Prof. Dr. @Peter_Krug). Ergo: Die "Spaltung" der Anwender macht es auch nicht einfach, wenn alle "woanders" hinwollen. Wir als megra schaffen die E-Mail ab; andere entdecken erst DUO.   

 


@andreas_dieter schrieb:

Ist DUO Next gerade in der offenen Pilotphase?


Seit dem 22.02 frei für alle mit eingeschränkten Funktionsumfang buchbar: Rechnungsfreigabeprozess

 


@andreas_dieter schrieb:

Ich habe leider keine Infos gefunden, obwohl ich von Datev (Digi Camp) auf die Homepage verwiesen wurde.


Darf man fragen welche? Ich habe das latente Gefühl, dass ich das Bindeglied zwischen allen DATEV Mitarbeitern und Abteilungen bin und diese hier zentral für alle nachvollziehbar darstelle. Ist das ein 450 EUR Job? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
216 Mal angesehen

Bindeglied - In diese Position bist du mittlerweile reingewachsen. 🙂

 

Bezüglich DUO Next meinte ich das neue Design (Bank, Belege...), welches im April freigegeben werden soll.

 

Auf der Datev-Homepage, habe ich nichts bezüglich der Pilotierung gefunden.

 

Es wäre natürlich sehr super, wenn man diese Version vorab testen und sein Feedback abgeben könnte.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
204 Mal angesehen

@andreas_dieter schrieb:

Bezüglich DUO Next meinte ich das neue Design (Bank, Belege...), welches im April freigegeben werden soll.


Schau an, das wäre mir auch neu 😬. Das aktuelle DATEV DNA sieht man anhand der Belegfreigabe online und auch schon am myDATEV Portal. Da wird's nun final mit allen Cloud Anwendungen hingehen. Also wird auch DUO wieder anders aussehen aber DATEV weiß drum, dass optische Einheitlichkeit nicht fehl am Platz wäre 😉

 


@andreas_dieter schrieb:

Es wäre natürlich sehr super, wenn man diese Version vorab testen und sein Feedback abgeben könnte.


Bei DATEV kann man selten Cloud Anwendungen testen. Auch das Auftragswesen online / next wäre so ein Fall, wie es sonst auch mit easybill und Co. möglich ist. Daher gerne die DATEV Idea durchlesen, bis zum Ende. Ich hab's mir angeschaut und da ist noch Luft nach oben. Warum man die online Lösungen nicht wie viele Mitbewerber 30 Tage testen kann, keine Ahnung. So "verkauft" man DUO an den Mandanten und muss im schlechtesten Falle sich gut erklären können, damit DATEV den 12M Vertrag ausnahmsweise in den wenigen Fällen zurück nimmt.  

 

DATEV Idea aufmachen im DUO Bereich: wir wollen gerne die zukünftigen Cloud Lösungen erstmal testen. Von mir aus, kann man bei Gefallen den Probemonat dann in Rechnung stellen, wenn alles passt. 

 

Ich bin morgen beim DigiCamp dabei 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
173 Mal angesehen

@metalposaunist und wen es interessiert: Aus meiner Sicht ist die Belegfreigabe nach der langen Pilotierung bei weitem noch nicht da wo sie hin sollte. Mehrstufige Freigaben sind nur angekündigt und wieder mal bei vielen Kleinigkeiten ist es noch Stückwerk

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
128 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Mehrstufige Freigaben sind nur angekündigt und wieder mal bei vielen Kleinigkeiten ist es noch Stückwerk


Deshalb verfolge ich das Ganze 😉 und weil das Internet nichts vergisst 🤓, kann man entweder schön zurückblicken und sagen: Guck', vor x Monaten war das noch ein Wunsch, jetzt geht es! Oder - es hat sich wenig verändert. Chance vertan. 

 

Daher: Abwarten und schauen, was sich 2022 alles verändert. Ich bin gespannt. 

 

@OliverFrank: Software ist nie fertig. Mit der Grundidee bin ich einverstanden; mit der Umsetzung noch nicht so ganz aber perfekt ist Software nie - fragt sich nur, ob man am Ball bleibt und es bis zur Perfektion treiben möchte 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.03.2022 19:40:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage