abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-DigiCamp März 2022 - Deine nachhaltige Lohnabrechnung mit ,4future

23
letzte Antwort am 21.03.2022 16:17:45 von Tina_Bierschock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Steffen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1363 Mal angesehen

Am 21. März 2022 um 13:45 Uhr freuen wir uns im Rahmen der Session  

Vom Blockblatt zum Mockup: IntrapreneurshipProgramm bei DATEV – Ideenvorstellung Teil 3

über Eure Rückmeldungen zu unserer Idee 

,4future

Durch die niederschwellige Spende des Nachkommabetrages auf der Lohnabrechnung unterstützen Millionen DATEV-Lohnempfänger:innen zukunftsfähige, nachhaltige Projekte. Hierbei wird DATEV-Kanzleien über die DATEV-Stiftung eine Fördermöglichkeit an die Hand gegeben, um nachhaltige Unternehmen und Initiativen gezielt fördern zu können. Zudem sind weitere direkte Spendenmöglichkeiten denkbar.

 

Dein Beitrag macht zukunftsfähige Projekte möglich!Dein Beitrag macht zukunftsfähige Projekte möglich!

Michael Steffen > Mitinitiator der grünen Community of Practice (#GreenCoP) | DATEV eG > Vorstand | Bluepingu e.V.
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1335 Mal angesehen

Sind wir jetzt bei Aufrunden? Ganz ehrlich? Ich würde mir eine Umsetzung wünschen, die uns ermöglicht KUG Korrekturen in 2020 zu machen oder bei der Datenanalyse auf unsere Daten in 2020 zugreifen zu können. Lodas ist adlig, LOON liegt in weiter Ferne und dann das? Süßholz raspeln liegt mir leider nicht, wer soll denn den schönen Traum verwalten? Der doofe Steuerberater? Die Bankgebühren trägt dann der Unternehmer, der das gar nicht will? Der AN sammelt das dann als Spendennachweis und der doofe Steuerberater packt das in die Fibu mittels Buchungsliste. Aargh, schnell, einfach und unbürokratisch.

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Steffen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1269 Mal angesehen

Die Idee ,4future ist noch in einem ganz frühen Evaluationsstadium und daher bedanken wir uns für Hinweise, was wir gegebenenfalls bei der Umsetzung berücksichtigen könnten und was für oder auch gegen die Idee als solches spricht.

 

Bei der Veranstaltung am Montag möchten wir genau das mit den Teilnehmenden aus ihrer Sicht diskutieren. Dabei interessiert uns sowohl die Rolle als DATEV Lohnempfänger:in oder als Kanzlei, die diese Dienstleistung zukünftig eventuell anbietet.

 

Mir persönlich geht es darum, die Potentiale zur Unterstützung unserer Nachhaltigkeitsstrategie auch in den DATEV Kernprodukten mitzudenken und würde mich über einen weiteres Austausch - gern am Montag - freuen.

 

Die genannten Fragen zum Lohn gebe ich ans Team weiter. Vielleicht kann @Monique_Müller dazu antworten? 

Michael Steffen > Mitinitiator der grünen Community of Practice (#GreenCoP) | DATEV eG > Vorstand | Bluepingu e.V.
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1231 Mal angesehen

Die Nachricht ging direkt an Frau Müller…

 

Nur so viel, derzeit gibt es Baustellen ohne Ende im Lohn: KUG für 2020 - Fehlanzeige. Datenanalyse im Lohn nur bis 2021 - hallo, das sind unsere Daten bzw. die der Mandanten. Wenn man Altjahre analysieren will, dann mache ich das zu Fuß! Begründung: Die dürfe man nicht ändern - hä? Ich will analysieren und sonst nichts. LOON ist eher Erde an Mars - 2030…und dann das. Spendenbüchse in jeder Firma ist einfacher

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1207 Mal angesehen

@Michael_Steffen  schrieb:

 

 

Bei der Veranstaltung am Montag möchten wir genau das mit den Teilnehmenden aus ihrer Sicht diskutieren. Dabei interessiert uns sowohl die Rolle als DATEV Lohnempfänger:in oder als Kanzlei, die diese Dienstleistung zukünftig eventuell anbietet.

 

Mir persönlich geht es darum, die Potentiale zur Unterstützung unserer Nachhaltigkeitsstrategie auch in den DATEV Kernprodukten mitzudenken und würde mich über einen weiteres Austausch - gern am Montag - freuen.

 


Viel spannender -bei allem Respekt für Ihre Session- sind doch die Neuentwicklungen im Lohn, konkret Lohn Online (LOON).

 

Das bisher vernommene ist mehr als die erwartete optimale Fortführung des "gewohnten". Hier liegen überraschende Einschränkungen vor bzw. sind zur Zeit zu erwarten.

 

Sicherlich hat Ihre Session ihre Berechtigung. Aber nachrangig dann bitte nach Implementierung einer Plattform, die uns als Dienstleister für den Mandanten auch zufriedenstellt.

 

Ein weiter Weg....

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Woltz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1100 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen zu dieser Innovationsidee, die im Rahmen von DATEV Innovation Lab Aktivitäten entstanden ist. Diese steht in keiner Verbindung zu Produktweiterentwicklungen im Lohnbereich und beansprucht keine Entwicklungsressourcen. Wie vom Ideengeber bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine erste, sehr frühe Idee. Mitarbeiter:innen soll die Möglichkeit gegeben werden, aus eigener intrinsischer Motivation heraus Ideen zur Zukunft der DATEV beitragen zu können. Sehr wichtig ist uns dabei frühzeitiges Feedback zu diesen Ideen aufzunehmen. Daher sind Sie herzlich eingeladen, an der Session teilzunehmen.

Micha Woltz

Leitung DATEV Lab

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1080 Mal angesehen

Unabhängig der richtigen Worte von @silberbauer 👍, vielleicht als Idee dazu: Integriert es in ANO. Dort gibt es eine Schaltfläche: Ich stimme dem zu und dann setzt sich automatisch ein Workflow in Gang, sodass der Lohnbearbeiter einen Hinweis (ein weißes i auf blauem Grund) bekommt; automatisch im Lohn alles dafür eingestellt wird und der Sachbearbeiter nichts weiter tun muss; sich aber auch nicht über die geänderten Zahlen wundert, weil er ja drauf hingewiesen wurde 😉.  

 

Automatisierung ist die Zukunft. Andernfalls ist das eine ABM. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1066 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Unabhängig der richtigen Worte von @silberbauer 👍, vielleicht als Idee dazu: Integriert es in ANO. Dort gibt es eine Schaltfläche: Ich stimme dem zu und dann setzt sich automatisch ein Workflow in Gang, sodass der Lohnbearbeiter einen Hinweis (ein weißes i auf blauem Grund) bekommt; automatisch im Lohn alles dafür eingestellt wird und der Sachbearbeiter nichts weiter tun muss; sich aber auch nicht über die geänderten Zahlen wundert, weil er ja drauf hingewiesen wurde 😉.  

 

Automatisierung ist die Zukunft. Andernfalls ist das eine ABM. 


Das wäre ein Quantensprung. Unfassbar, wenn das realisiert werden würde.

 

ANO als Portal des AN? Du glaubst daran, @metalposaunist ? Echt?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1059 Mal angesehen

Hallo,

 

auch wenn ich die vorher genannten Baustellen sehr wichtig betrachte, freue ich mich grundsätzlich über den "frischen Wind" für die Lohnabrechnungen.

 

Denken Sie dabei aber bitte an die Programmseite, damit nicht nachher - um mit Frau @silberbauer zu sprechen - der Steuerberater, der Doofe ist. 

 

Von der Programmseite wären somit mindestens die folgenden Dinge zu beachten:

 

- ein Haken auf Mandantenebene, dass die Centbeträge "abgeschnitten" werden und hier auch der Auswahlmöglichkeit, welche Arbeitnehmer abgeschnitten bekommen möchten

 

- die Hinterlegungsmöglichkeit einer Bankverbindung auf Mandantenebene, wo das Geld hingeht

 

- die automatische Zusammenrechnung der einbehaltenen Beträge für die Überweisung (z. Bsp. im Sammler - sonstige Überweisungen) und die Verbuchung in der Fibu

 

- mit Erstellung der LSt-Bescheinigung wir gleichzeitig eine Bescheinigung über die eingehaltenen Spendenbeträge für den Mitarbeiter erstellt

 

- diese Bescheinigung wird auch nach ANO und elektronisch an die Finanzverwaltung (Klärung mit Finanzverwaltung notwendig) übergeben.

 

Das Ganze scheint auch umfangreicher in der Umsetzung im Lohnprogramm, also daher bitte vorher noch mit der Personalabteilung der Datev klären, dass für die Programmierung des Lohnprogramms xxx Mitarbeiter mehr benötigt werden.

 

Viele Grüße

T. Reich

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1045 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag Herr Woltz,

 

danke für Ihre Antwort und ich hatte Ihnen mit meinen innerlichen Gefühlen darauf geantwortet. Es ist schön, wenn die Mitarbeiter so etwas tun dürfen. Aber jetzt mal Butter bei de Fisch: wir bezahlen hier für etwas, was dem Wunsch eines/mehrerer Mitarbeiter der DATEV entspricht - hm, habe ich da jetzt etwas missverstanden? Wir kämpfen mit einem Programm aus den 80ern, wo es kaum noch Programmierer gibt, die alle Verästelungen kennen und wir hoffen oder sollte ich sagen beten, dass wir damit noch bis 2030 kommen.

 

Egal über welchen Bereich wir gerade sprechen, die Dinge gehen extrem langsam voran und wir arbeiten mit Produkten, die aus den 80ern/90ern stammen und es hat sich nicht viel getan (Lohn, Eigenorganisation, Stammdatenintegration). Gefühlt herrscht das Update 7.0 noch immer in den Köpfen - lieber nichts machen oder viel Wind auf anderen Ebenen. Die DATEV scheint sich immer weiter in einer Art Innenschau zu bewegen und die gesellschaftlichen Entwicklungen spiegeln zu wollen. Dies führt aber leider nicht dazu, dass die Programme im 21. Jahrhundert ankommen. Welche der Themen beim Digicamp bringen uns im Alltag bei den Programmen und deren Entwicklung nach vorne? Diversity, Inklusion etc. das muss man leben und zwar jeden Tag.

 

Es mag sein, dass das eine nicht ohne das andere geht, aber ich bin, wie ich aus vielen Gruppen weiß, mit der Meinung nicht allein - im Gegenteil. Die DATEV hat noch ein Glück, irgendwie hängen alle Genossen an dem Gedanken und wollen weiterkommen. Wir wollen nicht meckern, um des Meckerns willen - wir wollen helfen, unterstützen, Wege aufzeigen, vorwärtskommen. Die DATEV hat uns aufgefordert innovativ zu sein, neue Geschäftsfelder zu entwickeln, digitaler zu werden, gerne doch. Aber wie es so ist: Wenn der Zauberlehrling den Besen bedient, dann sollte er auch wissen, welche Konsequenzen das hat.

 

Am Digicamp teilnehmen, ach wie gerne, ich habe schon mehrere mitgemacht. Allerdings bringen mir die Themen  für die Entwicklung der Kanzlei nicht so viel; das allein wäre noch kein Grund. Die Hauptgründe, die mich davon abhalten sind die Überbrückungshilfen und deren Fristenden sowie die Grundsteuerthematik. Der Tag hat nur 24 Stunden und ein bisschen laufende Arbeit gibt es auch noch...Aber wem erzähle ich das, auch die DATEV war und ist in diesen Zeiten gefordert.

 

Es gilt immer: Gemeinsam nach vorne und mit den besten Produkten, wir sind bereit dazu, reden Sie mit uns Praktikern und nicht über uns.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1029 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Hallo,

 

auch wenn ich die vorher genannten Baustellen sehr wichtig betrachte, freue ich mich grundsätzlich über den "frischen Wind" für die Lohnabrechnungen.

 

Denken Sie dabei aber bitte an die Programmseite, damit nicht nachher - um mit Frau @silberbauer zu sprechen - der Steuerberater, der Doofe ist. 

....


Danke, @t_r_ 

 

Auch Bonuskarten sind heutzutage ja schon kein Problem. Machen aber trotzdem Arbeit...

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1023 Mal angesehen

Und wie, alleine das neue BMF-Schreiben macht Freude. Mit Edenred kann man da viel machen, auch dank der Schnittstellen. Aber Aufwand ist es unbestritten, der uns aber auch vergütet wird von den Mandanten.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1020 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

hier auch der Auswahlmöglichkeit, welche Arbeitnehmer abgeschnitten bekommen möchten


Und dann auch hier wieder: Gruppen. Wer weiß, was man mit so einer Gruppe noch alles positiv machen kann 😀 aber by Hand jeden AN einzeln mit einem ✔️: nope - sicherlich nicht die Lösung. 

 

@silberbauer: So true! 👍 Immerhin seid Ihr bei EdenRed. Wir machen's noch auf Papier, weil unser Partner sagt: Eine App? Digital? Das geht aus Datenschutzgründen nicht. 😂 Welcome to Germany 🇩🇪.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 24
987 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

@silberbauer: So true! 👍 Immerhin seid Ihr bei EdenRed. Wir machen's noch auf Papier, weil unser Partner sagt: Eine App? Digital? Das geht aus Datenschutzgründen nicht. 😂 Welcome to Germany 🇩🇪.


Wie, @metalposaunist Gutschein als Papier? Du, Ihr? Was habt Ihr denn für Anforderungen? Obwohl Edenred ist auch schon lustig. Ich muss jetzt immer in Südniedersachsen ins Rewe....Die Statistik hat ermittelt, dass ich da öfter einkaufe als im Rewe hier vor Ort..."City-Option".

 

Aber besser als Papier....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 24
982 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Gutschein als Papier? Du, Ihr? Was habt Ihr denn für Anforderungen?


Ja, ... aber nicht weiter sagen 🤐 . Anforderungen? Wir wollen unsere ganz lokale Wirtschaft aka die Innenstädte und Co. beglücken und stark machen. Damit wir eben nicht den Gutschein im REWE in NDS einlösen und damit die lokalen Märkte nichts von haben. Die Idee finde ich prinzipiell gut! 👍 Aber so eine App, die sich automatisch auflädt, den aktuellen Betrag anzeigt und mit der man auch bei den lokalen Örtlichkeiten bezahlen könnte wäre schon sehr smart 😎. Jetzt gibt es ja auch einen QR-Code - kann ja nicht so schwierig sein, da ein Portal samt App zu basteln. 

 

Am DI schauen wir mal, wie wir Troisdorf und den Einzelhandel digital aufstellen und fit für die Zukunft machen 🤓.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 24
968 Mal angesehen

Und dann auch hier wieder: Gruppen. Wer weiß, was man mit so einer Gruppe noch alles positiv machen kann

t_r__0-1647604973012.pngaber by Hand jeden AN einzeln mit einem t_r__1-1647604973014.png: nope - sicherlich nicht die Lösung. 

Irgendwie muss nun einmal dem Programm bekannt gegeben werden, wer möchte und wer nicht. Ich sprach ja im Übrigen auch von "mindestens". Das schließt z. Bsp. nicht aus, dass der Arbeitnehmer den Haken selbst setzt. Eine Möglichkeit:

 

Infoschreiben an alle AN - über Kommunikationsweg aus dem Lohnprogramm zum Arbeitnehmer, Entwurfstext bereits im Programm hinterlegt - und AN antwortet und der Haken ist gesetzt oder halt nicht.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 24
955 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Gutschein als Papier? Du, Ihr? Was habt Ihr denn für Anforderungen?


Ja, ... aber nicht weiter sagen 🤐 . Anforderungen? Wir wollen unsere ganz lokale Wirtschaft aka die Innenstädte und Co. beglücken und stark machen. Damit wir eben nicht den Gutschein im REWE in NDS einlösen und damit die lokalen Märkte nichts von haben. Die Idee finde ich prinzipiell gut! 👍 Aber so eine App, die sich automatisch auflädt, den aktuellen Betrag anzeigt und mit der man auch bei den lokalen Örtlichkeiten bezahlen könnte wäre schon sehr smart 😎. Jetzt gibt es ja auch einen QR-Code - kann ja nicht so schwierig sein, da ein Portal samt App zu basteln. 

 

Am DI schauen wir mal, wie wir Troisdorf und den Einzelhandel digital aufstellen und fit für die Zukunft machen 🤓.  


Sehr schön. Support your local dealer! Wäre schön, wenn sich sowas etablieren ließe.

Man sieht es aber schon bei Edenred, wie komplex die Hintergründe sind. Und die kommen vom Gesetzgeber....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 24
929 Mal angesehen

Sehr schön. Support your local dealer! Wäre schön, wenn sich sowas etablieren ließe.

Das geht doch sicher auch vollständig auf deutsch. 😉 Support your own language. 😁

 

@metalposaunist Eine super Idee. 👍 Und jetzt noch digital nachliefern, dann wird es schon.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 24
899 Mal angesehen

Was das Spenden von Centbeträgen mit Nachhaltigkeit zu tun hat, kann ich nicht verstehen. Das soll wohl nur ein Hingucker sein. Nachhaltig wäre es, wenn die Datev Arbeitnehmer online so ausbauen würde, dass spürbar weniger Ausdrucke auf Papier erfolgen und verschickt werden müssten - und natürlich die "Datev Post für die Tonne" ganz vermieden würde. 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 24
799 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was das Spenden von Centbeträgen mit Nachhaltigkeit zu tun hat, kann ich nicht verstehen. Das soll wohl nur ein Hingucker sein. 


Ähm...weil mit Spenden nachhaltige➡️  Nachhaltigkeit – Wikipedia Dinge gefördert werden können?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Steffen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 24
668 Mal angesehen

 

 

Wie @wielgoß schon geschrieben hat, ist der große Hebel, wie die Spenden - potentiell immerhin 80 Millionen Euro jährlich - nachhaltig eingesetzt werden können. Das könnten Spenden an regionale und überregionale Initiativen oder Spenden an die DATEV Stiftung bis hin zu Förderprogrammen für nachhaltige Start-Ups sein.

 

Durch diese niederschwellige Art der Spende können vielleicht auch Menschen für nachhaltige Themen erreicht werden, die sich bisher nicht damit auseinandergesetzt haben.

 

Und falls die Zustimmung zum Spenden dann auch über Arbeitnehmer online geht, könnten die Mitarbeitenden in dem Zuge auch gleich die digitale Lohnabrechnung buchen. ;o) 

 

 

Michael Steffen > Mitinitiator der grünen Community of Practice (#GreenCoP) | DATEV eG > Vorstand | Bluepingu e.V.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 24
657 Mal angesehen

@Michael_Steffen schrieb:

potentiell immerhin 80 Millionen Euro jährlich - nachhaltig eingesetzt werden können.


Spendet's an Digitalisierungs-Lobbyisten 🤓. Hat der dann mehr Geld und damit Einfluss als die Papierindustrie-Lobbyisten? Hätte ja gesagt: Spendet es ans Ministerium, dass es mehr Einfluss und Gehör bekommt - aber haben wir unter Scholz auch nicht mehr 😄

 

Die Idee ist gut @Michael_Steffen! Aber fraglich, ob sich in Deutschland etwas bewegt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Steffen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 24
649 Mal angesehen

Vielen Dank für die vielen konkreten Umsetzungsvorschläge. Vom Ablauf her müsste zuerst die Arbeitgeberin zustimmen und das Programm in der Belegschaft kommunizieren. Eine Motivation dabei könnte sein, dass die Beträge vom Unternehmen verdoppelt werden.

 

Dann können die Mitarbeitenden ebenfalls dem Programm zustimmen und gegebenenfalls ein Spendenprojekt auswählen.

 

Wo die Abwicklung durchgeführt wird, ist offen. Von einem eigenständigen Portal über eine Schaltfläche in Arbeitnehmer online bis hin zur Integration in weitere Programme ist vieles denkbar.

Michael Steffen > Mitinitiator der grünen Community of Practice (#GreenCoP) | DATEV eG > Vorstand | Bluepingu e.V.
DATEV-Mitarbeiter
Tina_Bierschock
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
586 Mal angesehen

Heute fand unsere DigiCamp-Session zur Idee ",4future" statt.

Wir danken herzlich für die rege Beteiligung hier und in der Session selbst.

 

An alle, die nicht teilnehmen konnten:

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Conceptboard aus der Session mit Ihren Ideen, Anmerkungen oder Votings anreichern würden!

 

Einfach Post-It schnappen und los geht's: ,4future@digi ‒ Conceptboard

Die Option zum Voting befindet sich rechts über den bunten Kärtchen "-0+"

23
letzte Antwort am 21.03.2022 16:17:45 von Tina_Bierschock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage