Am 11.07.2021 ändert die Fiducia & GAD IT AG die Verschlüsselung der EBICS-Server auf 2048 Bit.
Bei den meisten Programmen müssen die Teilnehmer*innen beim ersten Abruf nach der Umstellung den neuen Hashwert des Bankservers prüfen und per Klick einmal übernehmen, aber wie werden sich aber die DATEV-Programme verhalten?
Mit den Suchworten "EBICS" und "Schlüsselwechsel" habe ich hier leider nichts gefunden.
Erfolgt die Schlüsselübernahme z.B. bei DUO zentral, sind die neuen Schlüssel schon im System bereits vorhanden oder müssen die User selbst aktiv werden?
Verhalten sich alle DATEV-Lösungen gleich?
Authentifizierung (X0002):
88 74 C8 0B 8C 15 F3 B8
36 B2 2A 6B A6 71 73 61
7D ED 21 54 BC EE 33 36
10 27 08 29 E1 A8 29 8B
Verschlüsselung (E002):
C4 03 6E 7D 17 31 7B 8F
8C DE 3C D2 C8 1E ED 3C
4E 3F BD 92 4D A3 F3 C0
B4 24 E5 16 0A 27 FE 48
für ältere EBICS-Versionen
Hashwert E001 Hashwert X001
27 0E 43 32 0C 2A 54 FF 26 E2 EA 83 B4 8C 4F 9C
CD 10 AD D8 DB 7E E9 56 26 9A B9 17 4B 2E D3 DF
E9 B4 2A 14 AE BA 83 A5
Herzlichen Dank!
Raimund Sichmann
Hallo Herr Sichmann,
das Update erfolgt bei DATEV im Hintergrund, deshalb müssen Sie in den DATEV-Programmen Zahlungsverkehr oder Bank online nichts tun.
Es kann jedoch vorkommen, dass in diesem Umstellungszeitraum das Senden von Zahlungen oder das Abholen von Kontoumsätzen beeinträchtigt sein werden.
Spätestens ab Folgetag, sollte das EBICS-Verfahren wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.
Ein schönes Wochenende und
Hallo Frau Döbereiner,
vielen Dank für die schnelle Antwort, eine bessere konnte ich mir nicht wünschen.
Es ist einfach prima, dass es dieses offene Forum gibt, davon könnten sich einige Dienstleister eine dicke Scheibe abschneiden!
Ihnen auch ein gutes Wochenende - oder 'nen guten Wochenstart.
Raimund Sichmann
Auch von mir einmal Danke.
Allerdings hätte ich ohne den Beitrag von @rsichmann erst gar nichts davon gewusst. 😒 Ich finde es aber sehr positiv, dass die DATEV das im Hintergrund automatisch macht.
Hat alles nach der Umstellung wie gewünscht geklappt?
@Tobias_Ettl schrieb:Hat alles nach der Umstellung wie gewünscht geklappt?
Bei uns gab es heute keinerlei Probleme.
Bei uns sieht in dieser Hinsicht bisher alles sehr gut aus!
MfG
Raimund Sichmann