abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungsplattform Programmverbindung Rechnungsausgang

7
letzte Antwort am 30.01.2025 15:21:03 von AF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
235 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann man auf der E-Rechnungsplattform auch eine Programmverbindung zu Unternehmen online für die versendeten E-Rechnungen (Rechnungsausgang) einstellen? Ich finde bislang nur die Programmverbindung für den Rechnungseingang.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
203 Mal angesehen

Hallo @AF,

für Ihre Fragen zur DATEV E-Rechnungsplattform und DATEV E-Rechnungsschreibung können Sie den DATEV Service-Assistent nutzen. Dieser wurde speziell zu den Themen DATEV E-Rechnungsplattform und DATEV E-Rechnungsschreibung trainiert.  

Zusätzlich kann der DATEV Service-Assistent allgemeine Fragen zur E-Rechnung beantworten.  

Starten Sie hier: https://isa.datev.de/ 

Verwenden Sie in diesem Zusammenhang keine berufsrechtlich geschützten, personenbezogenen oder sonst besonders sensible Daten. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
188 Mal angesehen

Der Serviceassistent ist sich selbst unsicher und kennt auch wohl nur Hörensagen:

andrereissig_0-1738241457243.png

Live long and prosper!
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
175 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer wird es eigentlich ewig so bleiben, dass die E-Rechnungsplattform nicht direkt durch die DATEV supported wird? Bei der Bedeutung, die dieser Plattform in den nächsten Jahren zugesagt wird (vor allem durch die DATEV selbst), wäre das m.E. nicht tragbar. 

Nicht Mal wir Kanzleien können unsere Mandanten unterstützen (Ja, Fernwartung - geschenkt). Wir haben ja nicht Mal Einblick darüber, welche unserer Mandanten die Plattform überhaupt nutzen. 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Riedel-Mann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
149 Mal angesehen

Hallo @andrereissig,

der Serviceassistent hat aber recht. Aktuell gibt es das Postfach für den Eingang von elektronischen Rechnungen. 

An dem Postausgang arbeiten wir gerade. Die Pilotphase dazu ist für Anfang März geplant. 

Freundliche Grüße Franziska Riedel-Mann
Digitale Kollaboration | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
135 Mal angesehen

Die Formulierung "soweit bekannt" finde ich für einen offiziellen Service-Assistenten trotzdem ziemlich unglücklich, @Franziska_Riedel-Mann. Das klingt zu sehr danach, dass er seine Infos auch nur aus Gerüchten im Forum hat. Bei Fragen zu möglichen Features erwarte ich ein klares "ist derzeit (noch) nicht möglich, befindet sich aber in Planung/Entwicklung/…". Sonst brauche ich den Bot nicht und kann mich auch selbst durch die Hilfe arbeiten.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
120 Mal angesehen

@rschoepe Danke! Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Live long and prosper!
0 Kudos
AF
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
109 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort - eine Programmverbindung wäre sehr hilfreich. 

Ich bin gespannt auf den Zeitraum ab März.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.01.2025 15:21:03 von AF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage