Guten Tag zusammen,
ich finde die Ansicht der E-Rechnung absolut unpraktisch. Eine Rechnung mit 6 Seiten hat als E-Rechnung 26 Seiten.
Um diese zu verbuchen, scrolle ich mühselig auf die letzte Seite.
Geht es nur mir so?
Ist hier eine Verbesserung geplant?
Ja, die Ansicht ist unschön.
Nein, da wird vermutlich so bleiben.
Mittlerweile wird der Datensatz komprimiert dargestellt?
Die letzt Seite (Sichtteil?) sollte Sie eigentlich nicht interessieren. Auch wenns in der Praxis anders läuft.
es gibt beim Buchen eine Tasntenkombination, dass die ansicht direkt auf die Sichtvariante springt, leider hab ich sie im augenblick nicht im kopf. aber in einem hilfedokument kann man sie bestimmt nachlesen...
Edit: In DUo mit Strg + Ende
klappt aber bei mir nicht, wenn ich eine Rechnung aus der DocOrg aufrufe. Aber da man kann gut diese Ansicht nehmen:
Aber die Sichtkomponente kann andere Daten ausweisen. Dann buchen Sie falsch.
Wie bucht man dann Ihrer Meinung richtig?
@Foley schrieb:Wie bucht man dann Ihrer Meinung richtig?
Die Sichtkomponente, zu der Sie navigieren möchten, ist lediglich eine Visualisierungshilfe. Die Rechnungsvisualisierung, die Sie aus der XML-Datei erzeugt bekommen, ist die eigentlich umsatzsteuerrelevante Rechnung.
Wenn Sie nach der Sichtkomponente buchen, dann buchen Sie nicht anhand der originären Rechnung und wenn die Gesamtrechnung fehlerhaft ist und die Sichtkomponente vom XML-Teil abweicht, dann buchen Sie falsch, weil Sie nach der falschen Komponente der Rechnung buchen.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass die Rechnungsvisualisierung dringend verbessert werden muss.
Aber man ist ja gewöhnt, dass "Verbesserungen" häufig zu eine Verschlechterung führen.
@Foley schrieb:Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung,
Na ja, aber Ihre Meinung, nach der PDF-Komponente zu buchen, bleibt halt trotzdem falsch.