abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung mit Peppol ins Ausland

4
letzte Antwort am 09.12.2025 09:37:31 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderL
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
125 Mal angesehen

Moin!

Wir müssen Rechnungen schreiben an verschiedene Stadtverwaltungen in Schweden und Belgien, diese bestehen strikt darauf, dass die Rechnungen via Peppol bereitgestellt werden.

Da dies in DATEV Auftragswesen next (noch?) nicht möglich ist, habe ich die DATEV E-Rechnungsplattform dazu gebucht und wir sind damit auch auf Peppol registriert.

Nun mein Problem: Beim Erstellen der Rechnung, in Schritt 2 von 5, gebe ich die Peppol-ID des jeweiligen Empfängers ein, DATEV gibt darauf eine rote Fehlermeldung heraus: "Die Peppol-ID des Käufers ist ungültig. Geben Sie eine gültige Peppol-ID ein."

Die Peppol-ID ist definitiv korrekt. Ich habe sie direkt von den jeweiligen Rechnungsempfängern und ich habe sie auch in der Peppol Directory verifiziert.

Der DATEV-Support konnte mir keine Lösung anbieten und hat mich lediglich an diese Community verwiesen.

Danke für Eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
99 Mal angesehen

Hallo @AlexanderL

nutzen Sie bei Fragen zu der E-Rechnungsplattform gerne den DATEV Service-Assistent. Dieser bietet Ihnen hierzu folgende Lösung: 

Sie müssen in den Unternehmensdaten Ihrer DATEV E-Rechnungsplattform Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ergänzen.

Hintergrund: Für die Übermittlung über das Peppol-Netzwerk verlangt das System zwingend Ihre USt-IdNr. (bzw. alternativ eine IBAN), um Ihre Peppol-ID zu generieren bzw. zu verifizieren. Ist die USt-IdNr. nicht hinterlegt oder bereits bei einem anderen Peppol-Anbieter registriert, erhalten Sie die Fehlermeldung „Die Peppol-ID des Käufers ist ungültig“.

Vorgehen:

1. Öffnen Sie in der E-Rechnungsplattform die Unternehmensdaten.
  2. Tragen Sie Ihre korrekte USt-IdNr. (bzw. eine alternative IBAN) ein und speichern Sie die Änderung.
  3. Die Plattform startet daraufhin die erneute Registrierung im Peppol-Netzwerk.
  4. Erstellen Sie die Rechnung erneut – die Peppol-ID-Validierung sollte jetzt erfolgreich durchlaufen.

Sollte Ihre USt-IdNr. bereits bei einem anderen Peppol-Anbieter aktiv sein, lassen Sie dort die Zuordnung löschen, bevor Sie die Registrierung über DATEV durchführen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
AlexanderL
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
73 Mal angesehen

Hallo Lina,

danke für das Feedback, leider hilft es mir aber nicht weiter.

Unsere USt.-IdNr. war korrekt hinterlegt, ebenso unsere IBAN. Wir sind nicht und waren auch nie bei einem anderen Peppol-Anbieter registriert.

Ich habe unsere USt.-IdNr. einmal herausgenommen und dann wieder neu eingetragen, so dass eine erneute Peppol-Registrierung stattgefunden hat, anhand des Unternehemensprotokolls sehe ich, dass unsere Peppol-ID aktualisiert wurde.

Ich habe eine neue Rechnung aufgemacht, aber trotzdem wird wieder derselbe Fehler ausgegeben, die Peppol-ID des Käufers wird als "ungültig" abgewiesen, sie ist aber sicher korrekt.

Ich bitte Sie, das Problem zu beheben. Ich kann keine Rechnung erstellen und der Empfänger besteht zwingend auf eine Peppol-Rechnung. Wir können die Leistung ohne funktionierende Peppol-Anbindung nicht fakturieren.

Danke.

Beste Grüße, Alexander Lehmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
53 Mal angesehen

Hallo @AlexanderL,

auf diese Rückfrage bietet der DATEV Service-Assistent folgende Antwort: 

Bitte prüfen Sie, ob die Peppol-Registrierung Ihres Geschäftspartners bereits über einen anderen Peppol-Anbieter erfolgt ist.

Hintergrund: Für jede Peppol-ID werden USt-IdNr. oder IBAN als Identifikationsmerkmal im Netzwerk verwendet. Sind diese Daten bereits bei einem anderen Anbieter registriert, kann die Plattform Ihre Eingabe nicht validieren und liefert die Meldung „ungültig“.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Klären Sie mit Ihrem Rechnungsempfänger, über welchen Peppol-Anbieter seine ID vergeben wurde.
  2. Bitten Sie den Empfänger, die vorhandene Registrierung dort löschen zu lassen.
  3. Nachdem die Löschung bestätigt ist, tragen Sie die Peppol-ID erneut ein und erstellen die Rechnung noch einmal.

Danach sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

Werden die Empfänger ganz toll finden, wenn die User, die mit Datev arbeiten, ihnen sagen: registriert euch neu!

Inhalte geändert durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (beleidigende Äußerungen, s. Punkt 5 Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7 )

Another job well done, Datev.

4
letzte Antwort am 09.12.2025 09:37:31 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage