Hallo liebe Community,
ich benötige Unterstützung beim Einrichten der E-Rechnungsstellung im Auftragswesen Next.
Meine Ausgangssituation:
Ich muss eine E-Rechnung an die öffentliche Hand in Rheinland Pfalz stellen. Dies geht nur noch über den ZRE mit Anmeldung über Mein Unternehmenskonto, wo eine Benutzerkennung erzeugt wird.
Nun muss ich mich mit dieser Benutzungskennung beim ZRE anmelden um Rechnungen an diesen senden zu können.
Das Problem dabei ist:
Für die Registrierung ist die Mail-Adresse notwendig von der aus die Rechnung versendet wird. Was für mich so viel bedeutet wie, es muss mir die Mail-Adresse bekannt sein, welche von Auftragswesen Next für den Versand verwendet wird. ???
Wie kann ich nun das Problem lösen? Bekomme ich einfach auf Anfrage meine Systeminterne Mail-Adresse?
Wenn jemand eine Idee hat oder ähnliche Erfahrungen würde ich mich über eine Rückantwort freuen.
Schöne Grüße
Alex
@amygdalin schrieb:Meine Ausgangssituation:
Ich muss eine E-Rechnung an die öffentliche Hand in Rheinland Pfalz stellen. Dies geht nur noch über den ZRE mit Anmeldung über Mein Unternehmenskonto, wo eine Benutzerkennung erzeugt wird.
Nun muss ich mich mit dieser Benutzungskennung beim ZRE anmelden um Rechnungen an diesen senden zu können.
Das Problem dabei ist:
Für die Registrierung ist die Mail-Adresse notwendig von der aus die Rechnung versendet wird. Was für mich so viel bedeutet wie, es muss mir die Mail-Adresse bekannt sein, welche von Auftragswesen Next für den Versand verwendet wird. ???
Hallo.
Also meines Wissens nach, ist die Email-Adresse bekannt, unter der DATEV die E-Rechnungen versendet:
Im verlinkten Dokument heißt es:
HinweisWenn das E-Mail-Postfach des Rechnungsempfängers nur für bestimmte ("registrierte") E-Mail-Adressen freigeschaltet wird, melden Sie dem Empfänger die rechnungsliefernde E-Mail-Adresse e-invoice@datev.de!
Viele Grüße
Ich habe ein ähnliches Problem.
Der Zentraler E-Rechnungseingang RLP gibt mir eine Fehlermeldung, wenn ich die Email e-invoice@datev.de eingebe.
Fehlermeldung:
Diese E-Mail-Adresse konnte nicht gespeichert werden, da sie bereits in einem anderen Konto verwendet wird. Bitte tragen Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Hallo @PV-Service,
nach erfolgreicher Registrierung im RLP kann Ihr Unternehmen elektronische Rechnungen direkt über das Peppol-Netzwerk versenden. Eine separate Einzelregistrierung für den Versand über Peppol ist nicht erforderlich.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Rechnung am 09.04. über Peppol versendet.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob die Übermittlung erfolgreich stattgefunden hat?
In der Rechnungshistorie sehe ich, dass die Rechnung als fällig markiert ist und somit alle Stadien durchlaufen hat.
Der Kunde hat bisher noch nichts bekommen.
Wie lang benötigt Peppol für die Übermittlung?
Vielleicht für andere User.
Vorgehensweise zum E-Rechnungsversand.
Von der öffentliche Behörde bekommt man eine Leitweg-ID.
Zudem muss man sich noch auf einer zentralen Plattform ZRE anmelden.
Die Anmeldung lief bei mir über Elster.
Der Rechnungsversand per Email funktioniert nicht, wie man aus den Beiträgen lesen kann.
Daher ist der Weg über Peppol unumgänglich. In Datev unter den Kontaktdetails, die Peppol-ID eingeben.
Die Peppol-ID besteht aus einem Präfix, einem ":" und der Leitweg-ID.
Über ZRE konnte ich herausfinden, dass der Präfix für alle öffentlichen Behörden von Rheinland-Pfalz 0204 lautet.
Ich glaube, sogar für ganz Deutschland. Doch da bin ich mir nicht sicher.
Damit konnte die Peppol-Id erstellt werden. 0204:Leitweg-ID.
Die Übermittlung über Peppol zum Kunden betrug bei mir 4Tage.
Fertig.
Viel Erfolg euch allen und gute Geschäfte;)
Hallo @PV-Service ,
der Versand einer XRechnung über PEPPOL dauert in der Regel nur wenige Minuten bis maximal ca. 15 Minuten.
Bitte prüfen Sie, ob die E-Rechnung inzwischen erfolgreich versendet wurde.
• Falls ja: Es ist kein weiterer Schritt notwendig.
• Falls nein: Melden Sie sich bitte mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhalts über einen Servicekontakt bei unserem Service, damit wir Ihre Anfrage gezielt prüfen können.