abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung an Zentralen E-Rechnungseingang (ZRE) RLP

1
letzte Antwort am 10.11.2025 12:17:11 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
52 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich benötige Unterstützung beim Einrichten der E-Rechnungsstellung im Auftragswesen Next.

Meine Ausgangssituation:

Ich muss eine E-Rechnung an die öffentliche Hand in Rheinland Pfalz stellen. Dies geht nur noch über den ZRE mit Anmeldung über Mein Unternehmenskonto, wo eine Benutzerkennung erzeugt wird.

Nun muss ich mich mit dieser Benutzungskennung beim ZRE anmelden um Rechnungen an diesen senden zu können. 

Das Problem dabei ist:

Für die Registrierung ist die Mail-Adresse notwendig von der aus die Rechnung versendet wird. Was für mich so viel bedeutet wie, es muss mir die Mail-Adresse bekannt sein, welche von Auftragswesen Next für den Versand verwendet wird. ???

Wie kann ich nun das Problem lösen? Bekomme ich einfach auf Anfrage meine Systeminterne Mail-Adresse?

Wenn jemand eine Idee hat oder ähnliche Erfahrungen würde ich mich über eine Rückantwort freuen.

Schöne Grüße

Alex

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
44 Mal angesehen

@amygdalin  schrieb:

Meine Ausgangssituation:

Ich muss eine E-Rechnung an die öffentliche Hand in Rheinland Pfalz stellen. Dies geht nur noch über den ZRE mit Anmeldung über Mein Unternehmenskonto, wo eine Benutzerkennung erzeugt wird.

Nun muss ich mich mit dieser Benutzungskennung beim ZRE anmelden um Rechnungen an diesen senden zu können. 

Das Problem dabei ist:

Für die Registrierung ist die Mail-Adresse notwendig von der aus die Rechnung versendet wird. Was für mich so viel bedeutet wie, es muss mir die Mail-Adresse bekannt sein, welche von Auftragswesen Next für den Versand verwendet wird. ???

Hallo.

Also meines Wissens nach, ist die Email-Adresse bekannt, unter der DATEV die E-Rechnungen versendet:

E-Rechnung erstellen 

Im verlinkten Dokument heißt es:

Hinweis

Wenn das E-Mail-Postfach des Rechnungsempfängers nur für bestimmte ("registrierte") E-Mail-Adressen freigeschaltet wird, melden Sie dem Empfänger die rechnungsliefernde E-Mail-Adresse e-invoice@datev.de!

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.11.2025 12:17:11 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage