abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung Empfang

4
letzte Antwort am 14.03.2024 15:17:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
293 Mal angesehen

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema E-Rechnung.

 

Ab 2025 müssen ja ausnahmslos alle Unternehmen in der Lage sein, eine E-Rechnung zu empfangen und zu archivieren.

 

Ich muss mal ganz blöd fragen: Reicht dazu eine E-Mail-Adresse aus? Es gibt tatsächlich noch vereinzelt Mandanten (z. B. Kleinunternehmer), die haben keine. 

 

Erhält man dann trotzdem noch ein PDF-Dokument mit einem XML hinten dran, oder nur noch ein XML, welches man dann selbst in eine "lesbare Form" bringen muss, und dazu dann ein Programm etc. benötigt?

 

VG, Nina

 

 

Kategorie entfernt durch @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
269 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema E-Rechnung.


Das ist bekannt? E-Rechnung und ZUGFeRD: Sollen Menschen XML und PDF vergleichen – srsly? 

 


@NinaJ schrieb:

Ab 2025 müssen ja ausnahmslos alle Unternehmen in der Lage sein, eine E-Rechnung zu empfangen und zu archivieren.


Ohne Ausnahme? In Deutschland? Das denke ich doch nicht. Das wäre zu einfach.  

 


@NinaJ schrieb:

Reicht dazu eine E-Mail-Adresse aus?


Jap. Die Technologie aus den Anfängen von 1971 reicht dazu. 

 


@NinaJ schrieb:

Es gibt tatsächlich noch vereinzelt Mandanten (z. B. Kleinunternehmer), die haben keine. 


Dann sind die mit 3,70 EUR pro Benutzer bei Exchange online technisch up2date dabei und für knapp 7 EUR gibt's sogar eine GoBD-konforme Archivierung oben drauf inkl. aller technisches Finessen, um Manuel aus dem Weg zu gehen.  

 


@NinaJ schrieb:

Erhält man dann trotzdem noch ein PDF-Dokument mit einem XML hinten dran, oder nur noch ein XML, welches man dann selbst in eine "lesbare Form" bringen muss, und dazu dann ein Programm etc. benötigt?


Geht aus dem Link oben hervor. In der PDF ist ein XML eingebettet, dass maschinenlesbar verarbeitet werden kann. Bin gespannt, ob man das mit dem Adobe Reader lesen muss, weil der Microsoft Edge heute keine PDF Anhänge darstellen kann. 

 

Die Füße still halten. 2025 wird nichts Revolutionäres passieren. Bis heute sehe ich gelbe, abfotografierte AUs, die mal eine eAU waren und ganz anders genutzt werden könnten. Daher ... solange da der Staat nicht kontrolliert und sanktioniert, so wie das ein Geschäftsmodell bei Menschen ist, die Webseite ohne Impressum und Umsatsteuer-ID suchen ... 

 

Es bräuchte eine GEZ für Technik im Land. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
213 Mal angesehen

so wie das ein Geschäftsmodell bei Menschen ist, die Webseite ohne Impressum und Umsatsteuer-ID suchen ... 

 

 


Kann man damit Geld verdienen??? 😄 Das wäre ja vielleicht auch eine interessante Info für den Anzeigenhauptmeister Matthei für den Übergang. (Gewalt ist übrigens keine Lösung.)

 


 

Die Füße still halten. 2025 wird nichts Revolutionäres passieren.


 

Ja wahrscheinlich. Aber wir müssen irgendwo anfangen. Und die Mandanten mitnehmen (wir sind hier in der Provinz - was nicht abwertend sein soll, aber wir fallen sonst hinten runter)

 


 

Es bräuchte eine GEZ für Technik im Land. 


 nette Idee 😄 nur wer bezahlt dafür?

 

 

 

Aber danke Dir erstmal. Den Artikel kannte ich noch nicht, interessant.

 

 

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
196 Mal angesehen

Ist die seit Anfang der Woche überarbeitete Übersicht bekannt?

 

E-Rechnung mit DATEV

Ihr Unterstützungspaket E-Rechnung (datev.de)

 

Ja - m.E. reicht eine E-Mail-Adresse aus.

Oder besser gesagt: ist zwingend nötig. 

 

Im oben abrufbaren Leitfaden für Unternehmer bzw. Kanzleien wird das auch nochmal weiter erläutert.

 

marcohwe_0-1710424912849.png

 

 

Ob jetzt die hybride Variante oder nur die XML vom Lieferanten ankommt wird dann wohl erst die Praxis zeigen. Erlaubt ist beides.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
186 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Kann man damit Geld verdienen?


Klar! Da gibt es Abmahnmenschen / Industriezweige, die mittels Suche im Internet alle Webseite prüfen, ob diese nach §5 TMG ordnungsgemäß versehen sind. Wenn nicht, droht die Abmahnung inkl. Rechnung. Daher gibt es doch extra Tools, die Webseiten auf §5 TMG prüfen: Abmahncheck - Webseite jetzt online prüfen lassen

 

Oder schicke einfach fake Rechnungen bei jeder neuen GmbH Anmeldung raus, weil das Handelsregister ja öffentlich für alle Menschen ist. Da hätte ich beinahe 750 EUR per QR-Code auf nimmer Wiedersehen 👋 versenkt. Aber QR-Code, wer fällt da schon in unserem analogen-ich-tippe-die-IBAN-ab-Land rein 😂.

 

Aber dass der Ehrliche oftmals eher der Dumme ist, ist ja nicht neu. 

 


@NinaJ schrieb:

Aber wir müssen irgendwo anfangen.


Dann schon mal Umstellung auf Rechnung per klassischer E-Mail statt Post. Mehr würde ich aktuell nicht tun, zumal es mit DATEV da große Probleme geben kann, weil man ZUGFeRD 1.0 nicht mehr nutzen kann und das massenhafte Umstellen aller Mandanten in EO erst Mitte 2024 kommen soll. Du willst ja nicht wie ein Affe durch alle Mandanten einzeln klicken, oder? 😉  

 

Das kann auch www.datev.de/shop/manuel für Dich tun 😂.

 

Threads dazu gibt es hier. 

 


@NinaJ schrieb:

nur wer bezahlt dafür?


Wie wer zahlt? Wir Steuerzahler zahlen alles im Land. Wer sonst? 😉 So langsam bezahlen wir allerdings mit unserem Wirtschaftsstandort, weil die Gesellschaft in Gänze noch nicht so weit ist, wie die in Skandinavien. Das hat DE leider voll verpennt. 

 

Aus meiner Sicht gibt es oftmals noch ganz andere Baustellen bei Mandanten / Kanzleien, die es aktuell mehr lohnt anzugehen als die E-Rechnung durch's Dorf zu treiben. Und ab 01.01. kommt sicher auch niemand ins Gefängnis, wenn er keine E-Rechnung nutzt. Da würde ich bei einer Klage gerne auf die eAU Pflicht ab 01.01.2023 verweisen, wo ich heute noch gelbe Scheine sehe und auch die beA Pflicht zum 01.01.2022 meine ich. Bis heute haben ca. 50% aller Pflichtnutzer kein beA. Hat man die anderen 50% verhaftet? Nö. Da hat man zu viel Respekt vor. Auch ein großes Thema bei DATEV. Wie immer landet man immer am Ende bei Deutschland. 

 

Zahlt man allerdings keine GEZ und gibt noch Autos und Co. an, dann steht die 🚔 auf der Matte. Wo man sie wirklich bräuchte, findet man sie eher schwieriger: www.tatütata.fail

 

Also, immer schön entspannt bleiben.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 14.03.2024 15:17:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage