abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dublettenprüfung ohne Info geändert

3
letzte Antwort am 05.04.2024 11:57:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_r
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
173 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

 

ist bisher nur mir aufgefallen, dass sich die Parameter der Dublettenerkennung in DUO geändert haben?

 

Bisher wurde die Dublettenmeldung BEO50006 angezeigt wenn bereits ein bearbeiteter Beleg mit
Geschäftspartner-Name
Rechnungsdatum
Rechnungsnummer
Rechnungsbetrag vorlag

 

Ist auch hier

BEO50006 beim Erfassen von Belegen in DATEV Belege online - DATEV Hilfe-Center

so nachzulesen.

 

Seit heute morgen wird der Geschäftspartner nicht mehr berücksichtigt. Ohne jegliche Info von Datev dazu.

Ich frage mich jetzt, ist das ein Fehler oder wieder ein Performance-Feature wie der Suchzeitraum bei der Bank...

Wie ist hier eigentlich die "Kommunikation" von Seiten Datev? Habe ich die Info eventuell nur verpasst? 

Kann man in Zukunft weiterhin mit "heimlichen" Änderungen im Programm rechnen? 

 

Und ja, für uns ist das tatsächlich ein Problem, da wir sehr viele Belege haben bei denen Betrag, Datum und Nummer mehrmals vorkommen und nur der GA den Unterschied ausmacht. Klingt komisch, ist aber so und hat auch so seine Richtigkeit. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
154 Mal angesehen

@a_r schrieb:

Kann man in Zukunft weiterhin mit "heimlichen" Änderungen im Programm rechnen? 


Nein. Dazu wurde ja DATEV MyUpdates geschaffen. Richtig @Melisa_Begovic

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
99 Mal angesehen

Hallo @a_r ,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis!

 

Ja, Sie haben Recht. Die Prüfung auf doppelte Belege bei der Erfassung in Belege online hat sich mit der Übergabe am Mittwoch Abend geändert.

Ab sofort greift die Prüfung auf doppelte Belege nicht mehr auf den Geschäftspartner-Namen.

 

Hintergrund: Viele Anwender:innen haben uns Rückmeldung gegeben, dass beim Auslesen des Geschäftspartner-Namens durch die OCR die Prüfung nicht zuverlässig gegriffen hat.

Wenn der Geschäftspartner-Name nicht von der OCR erkannt und deshalb der historisch erfasste Geschäftspartner-Name vorbelegt wurde, landeten die doppelt eingescannten Belege beim Buchen.

 

Warum diese Änderung nicht in MyUpdates übergeben wurde, können wir uns gerade nicht erklären. Wir haben die Meldung gerade nochmal neu publiziert. Diese sollte im Laufe des Nachmittags hier stehen.

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
89 Mal angesehen

@Selina_Gottwald schrieb:

landeten die doppelt eingescannten Belege beim Buchen.


Der DATEV Standardprozess ist also immer noch scannen? Und weil die OCR gescannte Belege nicht zuverlässig erkannt hat, hat man's ganz abgeschaltet. Ist das auch bei digitalen PDFs ohne Scannen der Fall gewesen? Da müsste die OCR ja eine Texterkennung von 99% haben. 

 

Bin gespannt, was dann ab 2025 mit der E-Rechnung passiert und ob uns 1:1 dies hier passiert 😶eAU ausdrucken Vielleicht erstellte ich schonmal proaktiv einen Thread: E-Rechnung ausdrucken

 

Und wenn man jetzt noch diesen Thread verlinkt upload mobil - Scanqualität verbessern sage ich besser nichts mehr 🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.04.2024 11:57:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage