abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die OCR-Erkennung gibt einen falschen Lieferanten vor

8
letzte Antwort am 27.04.2016 08:40:13 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2399 Mal angesehen

Die OCR-Erkennung in UO erkennt einen falschen Lieferanten, schlägt deshalb eine falsches Sachkonto vor und schreibt noch einen Text in den Buchungstext, den ich hier nicht gebrauchen kann.

Und das bei ca. 150 Rechnungen dieses Lieferanten.

Muss ich das tatsächlich bei jeder Rechnung "von Hand" ändern?

Oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?

Ich habe bereits das Buchen verlassen (nachdem ich dies bei den ersten 9 Rechnungen händisch geändert hatte) und habe die Buchungsinformationen zurückgeschrieben. Leider hat dies nichts geändert...

Danach bin ich in die Belegverwaltung in UO gegangen und habe mir die Belegdetails anzeigen lassen. Unter Geschäftspartner steht der richtige Name. In der OCR-Erkennung der falsche, mit dem falschen Konto und dem falschen Buchungstext - diese Angaben lassen sich auch nicht berichtigen.

Was kann ich tun?

KOB
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
987 Mal angesehen

Hallo Community,

an einer Lösung und auch daran, ob und wie das vorab vermieden werden kann, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Vielen Dank

C. Rohwäder

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
987 Mal angesehen

Hallo Frau Pohl,

das von Ihnen geschilderte Verhalten ist eine Anfrage, die typischer Weise im Programmservice bearbeitet wird und so nicht über die DATEV Community gelöst werden kann.

Daher möchte ich Sie bitten, sich direkt bei uns über die üblichen Servicekanäle zu melden.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
987 Mal angesehen

Hallo Herr Hetz,

ich findet eigentlich nicht, dass dies ein individueller Fall für einen (evtl. kostenpflichtigen) Hotline-Kontakt ist.

Es muss doch möglich sein, dass man selbst der OCR-Erkennung auf die Sprünge hilft und ihr beibringt, dass dieser Lieferant die Kreditorennummer 7xxxx hat.

Das Problem wird ja nicht nur einmal auftauchen, sondern vielleicht öfter mal, soll ich dann jedes Mal die Hotline kontaktieren?

Mit freundlichem Gruß

C.Pohl

KOB
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
987 Mal angesehen


Hallo Frau Pohl,

dachte auch, dass eine "öffentliche" Antwort möglich sei. Ist wohl zu komplex.

Haben Sie bei dem Liefereanten dessen USt-IdNr. und/oder St.-Nr. hinterlegt? Das hat in manchen Fällen zur sofortigen Abhilfe geführt.

@Herr Hetz: Ein schlichtes ja/nein zum Vorschlag würde zumindest mir schon helfen. Vielen Dank.

Gruß

C. Rohwäder

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
987 Mal angesehen

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist die Vorbelegung der Geschäftspartnerdaten abhängig von den zurückgeschriebenen Buchungsinformationen aus Kanzlei-Rechnungswesen.

Die Erkennung geschieht, wie von Herrn Rohwäder richtig geschrieben, anhand der

UStID/Steuernummer, aber auch der Email-Adresse und IBAN. Diese Daten MÜSSEN in den Geschäftspartnerstammdaten gepflegt sein.

Wenn nun trotz des Zurückschreibens der Buchungsinformationen andere Werte vorbelegt werden, kann hier über die Community nicht weitergeholfen werden. Daher auch meine Bitte, sich an den Programmservice zu wenden.

Abschließend möchte ich Ihnen noch zwei Dokumente in unserer Info-Datenbank zu diesem Thema nennen:

Belege online - Arbeiten mit dem DATEV Buchungsassistenten online (Tipp)

DATEV Buchungsassistent online - Anleitung für das Arbeiten in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
987 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

die USt-ID-Nr. des Lieferanten ist in UO hinterlegt - daran kann es nicht liegen.

Aber Danke für den Vorschlag.

Ich habe inzwischen die Rechnungen verbucht und bei jeder einzeln das Kostenkonto, die Kreditorennummer und den Text geändert - da kam Freude auf und hat aus einer 30 Minuten Arbeit eine zwei Stunden Arbeit gemacht - man hat ja sonst nichts zu tun.

MfG

C. Pohl

KOB
0 Kudos
c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
987 Mal angesehen

Hallo Herr Hetz,

ich habe jetzt die IBAN hinterlegt - schauen wir mal nächsten Monat, wie es dann aussieht.

MfG

C.Pohl

KOB
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
987 Mal angesehen

Hallo Frau Pohl,

wir haben weder USt-ID-Nummer, noch die Steuernummer, noch die e-mail-Adresse hinterlegt, aber die IBAN i.d.R. sehr wohl (wegen Zahlungsverkehr).

Die "OCR-Trefferquote" liegt bei rund 100%. Seltsamerweise werden über die OCR-Erkennung auch Mandanten korrekt vorbelegt, welche überweisen und damit die Hinterlegung der IBAN unter der Geschäftspartneranlage auch noch unterbleibt; also alle 4 geforderten Angaben nicht vorhanden sind - "it´s magic ?". Hier werden wohl zweitinstanzlich noch andere Informationen über OCR abgerufen.

Ich denke, ganz so einfach lässt sich das Problem nicht extrahieren. Ich hatte schon festgestellt, wenn die Schreibweise des angelegten Geschäftspartners nicht exakt dem Rechnungsempfänger (Debitoren) entsprach, dass u.U. nicht die gesamte Vorbelegung erfolgte.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
8
letzte Antwort am 27.04.2016 08:40:13 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage