Hallo liebe Community,
kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Datev braucht, um den Registrierungsbrief für den SmartLogin an die Mandanten zu versenden? Inzwischen sind 10 Arbeitstage vergangen und die Mandanten haben noch keine Post von der Datev erhalten.
Ich weiß, dass ich die Daten auch einsehen kann, nur steht halt in der Mail (die die Datev vorformuliert), dass die Mandanten einen Brief erhalten. Das sollte dann auch schon eingehalten werden...
Kann man den Versand ggf. irgendwo einsehen?
Ich danke euch für euer Feedback.
@Seipp schrieb:
kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Datev braucht, um den Registrierungsbrief für den SmartLogin an die Mandanten zu versenden?
Solange, wie jeder andere Brief auch. Die deutsche Post hat Personalmangel und Du wärst nicht der erste, bei dem Briefe nicht alle ankommen bzw. beim Mandanten. Ein Freund erzählte mir, dass er montags generell gar keine Post mehr bekommt.
@Seipp schrieb:
Das sollte dann auch schon eingehalten werden...
Verlass Dich nur auf Dich selbst. Verlässt man sich auf andere, ist man teils verloren.
Ist das jetzt das 1. Mal vorgekommen oder ist das die Regel 🤔? Wenn's die Ausnahme ist, ab mit den Codes in eine E-Mail oder ins Mandantenportal - Lösung, fertig. Nicht im LC anrufen und nochmal um Versand bitten, nochmal warten, nochmal aufs Feedback des Mandanten warten - hier sind die Daten lieber Mandant und das Mandat ist happy.
Außerdem: Was macht das denn für einen Eindruck? Wir wollen digitalisieren aber Sie bekommen erstmal wieder schön Papier per Post 😂. Das halte ich unseren Mandanten immer vor und die sind dann happy, wenn sie die Daten im besten Falle während des Telefonats noch live bekommen und starten können.
Go for it! 🏎
... meine Privatpost landet gelegentlich entweder in einem falschen Briefkasten oder im Nirwana, auch (erkennbar) vertrauliche Post (Behörden, Ärzte, Banken etc.)
... extrem ärgerlich
Gelegentlich kommen auch Mahnungen für Rechnungen, die nie eingetroffen sind
Die Datev kann aber sehr wahrscheinlich genau Auskunft geben, wann ein Brief versandt wurde
High,
Die Datev kann aber sehr wahrscheinlich genau Auskunft geben, wann ein Brief versandt wurde
Klar, hilft aber keinem😎 also fix digital erledigen😁
Gruss Mike
Nachtrag:
Post ist doch fast nur noch Behörden*Bleeeeep*
@vogtsburger schrieb:
wann ein Brief versandt wurde
Entweder noch am selben Tag oder tags drauf. Hilft aber eben nicht, wie @MikeWHerbs schon sagt 😂.
DATEV Smartlogin Administration aufmachen und die zwei Mal 8 stellige Nummer an den Mandanten geben.. Briefe...
@jjunker , @metalposaunist , @MikeWHerbs ,
@Seipp schrieb ja :
Ich weiß, dass ich die Daten auch einsehen kann,
ihm/ihr ging es aber offenbar um die 'offizielle' Zustellung der 'Schnecken(-Papier-)Post', also mit Brief und Siegel ... ähm ... mit Brief und Briefmarke
Der Mandant sollte natürlich nicht 'auf Godot warten' (müssen), um endlich mit der Raketentechnik "Unternehmen Online" loslegen zu können 😎
Und wenn der Brief verloren gegangen ist, wartet man auf Godot. Oder irgendwann wird er wo gefunden. Auch nicht besser. Briefe haben keine Nummer zur Nachverfolgung. Woher soll DATEV wissen, wo der Brief ist?! Nicht mehr bei denen.
Ist aber ein schöner Thread 😃!
High,
ich dachte halt, bin ich so gewohnt, dem MD oder MA zügig eine Loesung zu bieten.
Falls es nur um Nachweise, das KEINER verantwortlich ist, dann ok.
Gruss Mike
Moin Moin
eigentlich maximal eine Wochen nach meiner Erfahrung.
Aber Sie können natürlich die Registrierungsdaten dem Mandanten auch selber übermitteln:
https://www. datev.de/smartlogin-administration
Dort die Registrierungsdaten abschreiben und dem Mandanten zu schicken.
QJ
Briefe und Pakete: Noch immer viele Post-Beschwerden
Lustige Geschichte dazu, uns erreichte heute ein Brief vom FA datiert mit 19.05.2023. Hat auch ein bisschen gedauert.
Wann wer der denn gestempelt? Also den Umschlag auf jeden Fall als Beweismittel sichern.
Bringt ja nichts, wenn auf dem Umschlag vom Finanzamt kein Stempel ist und kein erkennbares Zeichen ist. Eingangsstempel ist aber drauf.