Die DATEV schreibt in der o.g. Mail vom 21.03.2023:
"Sehr geehrte Damen und Herren, |
stellen Sie Ihren Mandantinnen und Mandanten "Auswertungen ohne Kennzeichen PDF" für DATEV Unternehmen online zur Verfügung? Wenn ja, beachten Sie bitte folgende Informationen..." |
Was bitte sind "Auswertungen ohne Kennzeichen PDF"? Wo kann man solche Auswertungen zur Verfügung stellen (ich nehme an, aus Rewe?)
Ich habe keine Ahnung, wovon DATEV hier spricht, was habe ich verpasst?
Nachtrag: Meint DATEV "Auswertungspakete" unter DUO in Abgrenzung zu den Einzelauswertungen unter DUO?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sind halt die Auswertungen die man im KaRewe als Pakete oder einzeln dem Mandanten zur Verfügung stellen kann, wenn er nicht explizit die alten grau/weiß schraffierten im PDF Format im DUO haben will (Ausgeben/Fibu ->Auswertungspakete Online für den PDF Rotz). Wüßte jetzt auch nicht, wie ich es besser erklären soll. Ansonsten halt mal in Daten senden/RZ Dienstleistungen Fibu gehen und da auf Bereitstellung Online, wenn das bisher unbekannt war.
Ich kenne und nutze nur "Auswertungspakete online" aus Rewe (oder die RZ Online Bereitstellung für Einzelauswertungen) .
"Auswertungen ohne Kennzeichen pdf" habe ich noch nicht gesehen, genutzt. Ich finde auch kein Stelle, wo man ggf. ein Kennzeichen "pdf" setzen kann.
Die Auswertungen ohne dem Kennzeichen PDF lassen sich nur über RZ-Dienstleistungen Buchführung versenden. Hier kann man unter dem Punkt "Bereitstellen für Online" ebenfalls Fibu Auswertungspakete hinterlegen die dann bei der Versendung ans RZ gesendet werden. Die hier ausgewählten Auswertungen haben alle kein Kennzeichen "PDF".
Das ist mir alles bekannt, ich suche nur die "Auswertungen ohne Kennzeichen pdf".
Da DATEV dies explizit in " " setzt, muss man annehmen, es gibt unter Rewe eine Funktion, mit der man "Auswertungen ohne Kennzeichen pdf" bereitstellen kann.
Auch bei "Bereitstellen für Online (RZ)" ist von "Auswertungen ohne Kennzeichen pdf" nicht die Rede.
Auswertungen ohne PDF:
Auswertungen mit PDF:
DATEV Auswertungen Rechnungswesen online – PDF-Auswertungen bereitstellen, ... - DATEV Hilfe-Center
Okay, DATEV bezieht sich mit "Auswertungen ohne Kennzeichen pdf" wohl auf ein Wording in der Hilfe, aber nicht in den Programmen.
"Mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Kanzlei-Rechnungswesen / Rechnungswesen) können Sie Ihren Mandanten Auswertungen für Auswertungen Rechnungswesen ohne Kennzeichen PDF (Bestandteil von DATEV Unternehmen online) zur Verfügung stellen."
Mit Kennzeichen "pdf" ist wohl das Symbol in den Auswertungen Rechnungswesen gemeint (beim Paket enthalten, bei den Rz-Auswertungen eben nicht).
Also: Es gibt kein Programmpunkt unter Rewe der ""Auswertungen ohne Kennzeichen pdf" benannt ist.
Also alles im grünen Bereich, man muss halt die Infos der DATEV deuten (die Kommunikation ist m.E. stark verbesserungswürdig).
@Neu_hier schrieb:
Was bitte sind "Auswertungen ohne Kennzeichen PDF"? Wo kann man solche Auswertungen zur Verfügung stellen (ich nehme an, aus Rewe?)
Ich habe keine Ahnung, wovon DATEV hier spricht, was habe ich verpasst?
Vielen Dank, mich stört diese Sprachverwirrung auch gewaltig und hatte deswegen vorhin unter "Auswertungen für DATEV Unternehmen online | Auswertungen Rechnungswesen ohne Kennzeichen PDF" "gebeten", vernünftige Namen zu vergeben. Auch die Bandwurmsätze sind katastrophal:
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie mit DATEV-Rechnungswesen-Programmen (z. B. Ihren Mandanten)
Auswertungen für DATEV Unternehmen online | Auswertungen Rechnungswesen ohne Kennzeichen PDF zur
Verfügung stellen können.
Den Satz versteht beim ersten Lesen niemand. Auch der Zusatz "(z. B. Ihren Mandanten)" ist hier völlig überflüssig.
Auch dieser Satz ist Geschwurbel:
Mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Kanzlei-Rechnungswesen / Rechnungswesen) können Sie Ihren
Mandanten Auswertungen für Auswertungen Rechnungswesen ohne Kennzeichen PDF (Bestandteil von DATEV
Unternehmen online) zur Verfügung stellen.
"(Kanzlei-Rechnungswesen / Rechnungswesen)" verschlechtert ohne Erkenntnisgewinn nur die Lesbarkeit. Und "Auswertungen für Auswertungen" erweckt den Eindruck, dass jemand sein Gehalt zeichenabhängig erhält.