Hi,
wir haben bereits von drei Mandanten die Rückmeldung/Beschwerde, dass die Daten im Unternehmen Online nicht aktuell sind. In allen Fällen sind die Daten jedoch gesendet worden. Ein Rechte-Problem kann es nicht sein, denn es fehlt lediglich der aktuelle Stand und auch ich kann Sie nicht sehen.
Sind das Einzelfälle oder fällt andere es auch schon auf?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jap, dann stimmt was nicht im DATEV RZ mit den Beständen bzw. muss unter anderem auch der FiBu Bestand im DATEV RZ mit dem Stand für UO gleich sein.
Nur um auf sicher zu gehen, da immer mal wieder in der Praxis reingetappt wird: beim Senden an das DATEV-Rechenzentrum unterscheiden wir zwischen Speichern der Daten, dem Ausdruck von RZ-Auwertungen und der Übermittlung an DATEV Unternehmen online. Ein alleiniges Senden an die Cloud reicht nicht aus. Es muss zusätzlich unter „RZ-Dienstleistungen Buchführung“ das „Bereitstellen für Online (RZ)“ aktiviert werden. Dann werden im dort hinterlegten Rhtythmus die Daten an DATEV Unternehmen online übermittelt.
Da bin ich 100%-Sicher.
1. Betrifft es mehrere Mandanten unterschiedlicher Kollegen (nach Rückfragen bei Kollegen sind auch weitere davon betroffen - nicht nur drei wie zunächst geschrieben)
2. Die BWA-Daten sind aktuell (Datum von heute), die Kontenblätter werden nicht aktualisiert.
Bei mir ist es umgekehrt, die BWA sind nicht aktuell
Ich habe den Fall auch mehrfach gehabt. Hier ist mir das "Unglück" passiert, dass ich einmal aus Versehen die komplette Buchhaltung im UO bereitgestellt und auch die Vorperioden bis 12/18 aktualisiert habe (also auch den laufenden Monat, was ich gar nicht wollte). Die BWA war aktuell, die Konten nicht und der Übergriff auf dieselben war auch nicht möglich.
Seit dem muss ich bei diesem Mandanten jedes Mal zuerst die Online (RZ) Vorperioden aktualisieren (einschließlich 12/18) und bei Bereitstellen für Online (RZ) bis zum höchsten Monat gehen. Auch musste ich damals nochmal ein Komplettsenden durchführen, damit PC- und DUO-Bestand wieder übereinstimmten.
Siehe auch mein thread hierzu, wo es ein ähnliches Problem gab:
keine Aktualisierung der Auswertungen in DUO
Das hat mein Problem diesbezüglich gelöst.
Ich hoffe, dass das mit dem Jahreswechsel dann wieder behoben ist.
Hallo,
die vollständigen Auswertungen Summen- und Saldenliste und Kontoblatt stehen erst nach einer Verarbeitung im DATEV-Rechenzentrum und damit zeitversetzt in DATEV Unternehmen online zur Verfügung.
Das gilt, auch wenn andere Auswertungen (wie z. B. BWA) schon früher sichtbar sind.
Um einen zusammenfassenden Überblick gleichzeitig über alle Auswertungen zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, den Aufruf der Auswertungen in DATEV Unternehmen online erst nach der Verarbeitung im DATEV-Rechenzentrum zu starten.
Eine zeitliche Aufstellung darüber, wann Ihnen die bereitgestellten Auswertungen zur Verfügung stehen, finden Sie hier:
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo,
leider konnten wir das von Ihnen beschriebene Szenario bei uns nicht nachstellen. Bitte melden Sie sich bei uns in der Programmhotline: 0911 - 319 33 621, damit wir uns das gemeinsam ansehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online