abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten an Steuerberater mit Lexware inkl. DUO-Bestand übergeben

7
letzte Antwort am 29.08.2025 18:09:07 von kburkhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
416 Mal angesehen

Wir müssen einen Mandantenbestand inkl. DUO an einen Steuerberater, welcher mit Lexware bucht, übertragen

Die Rewe-Bestände können problemlos exportiert und eingespielt werden. 

Problem ist der DUO-Bestand, welcher derzeit noch auf unserer Beraternummer (Verbund) läuft und vom Mandanten inkl. Auftragswesen next genutzt wird. 

Hat jemand eine Idee, wie wir den DUO-Bestand an einen Steuerberater übertragen, welcher keine DATEV-Beraternummer und Vertrag hat? Gerne auch alternativ einfach an den Mandanten übertragen. Hauptsache der Bestand ist bei uns auf der Rechnung weg. 

Erster Ansatz wäre von mir, dass wir den Mandantenübertrag online für die Unterberaternummer anstoßen und bei "Angaben übernehmender Berater" die mandantengenutzte Beraternummer und die E-Mail-Adresse des Mandanten angeben. Ist das überhaupt möglich und bekommt der Mandant dann auch tatsächlich die Rechnung?

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
396 Mal angesehen

@kburkhardt  schrieb:

Wir müssen einen Mandantenbestand inkl. DUO an einen Steuerberater, welcher mit Lexware bucht, übertragen

Die Rewe-Bestände können problemlos exportiert und eingespielt werden. 

Problem ist der DUO-Bestand, welcher derzeit noch auf unserer Beraternummer (Verbund) läuft und vom Mandanten inkl. Auftragswesen next genutzt wird. 

Hat jemand eine Idee, wie wir den DUO-Bestand an einen Steuerberater übertragen, welcher keine DATEV-Beraternummer und Vertrag hat? Gerne auch alternativ einfach an den Mandanten übertragen. Hauptsache der Bestand ist bei uns auf der Rechnung weg. 

Erster Ansatz wäre von mir, dass wir den Mandantenübertrag online für die Unterberaternummer anstoßen und bei "Angaben übernehmender Berater" die mandantengenutzte Beraternummer und die E-Mail-Adresse des Mandanten angeben. Ist das überhaupt möglich und bekommt der Mandant dann auch tatsächlich die Rechnung?

Das wird nicht funktionieren, Haufe/Lexware hat keinen Zugang zu DUO. Da muss man die Belegbilder bei Bedarf manuell in DUO ansehen.

mfg Thomas Günther
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
390 Mal angesehen

Man kann einen Prüferexport inkl. Belege erzeugen lassen und dann den DUO-Bestand löschen.

Es müssen aber alle Beleg mit Buchungen verknüpft sein, weil nur diese exportiert werden.

0 Kudos
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
314 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte auch nicht zwingend, dass der übernehmende Berater die Belege sieht. Ich möchte einfach nur, dass der Bestand an den Mandanten sozusagen "übergeben" wird und wir diesen weg haben.

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
302 Mal angesehen

Dann muss der Mandant wählen, ob er den DUO-Bestand bei DATEV gegen Entgelt archiviert oder den Prüferexport mit Belegen.

Aber ich tue mich auch immer schwer, wenn man Bestände bei Belege-Online hat und der Mandant weg ist, sich nicht meldet, in Insolvenz o.ä.

Gelöscht ist schnell ... aber

mfg Thomas Günther
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
227 Mal angesehen

Der Mandant möchte DATEV Auftragswesen next und die Belegablage weiterhin nutzen. 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
210 Mal angesehen

@kburkhardt  schrieb:

Der Mandant möchte DATEV Auftragswesen next und die Belegablage weiterhin nutzen. 

Dann muss er sich einen Steuerberater suchen, der DATEV-Mitglied ist.

Wenn man den DATEV-Kosmos verlässt, hat man in der Regel ein Jahr Zeit, um "in der Luft zu hängen", bevor DATEV einem die Verträge kündigt.

Siehe hier:

Handlungsmöglichkeiten wegen und bis Beendigung der DATEV-Mitgliedschaft - DATEV Hilfe-Center

Punkt 4.2:

andrereissig_0-1756459034147.png

Live long and prosper!
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
153 Mal angesehen

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht und wurde mir von der DATEV eG in einem Service-Kontakt auch nochmals exakt so erläutert. 

7
letzte Antwort am 29.08.2025 18:09:07 von kburkhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage