Hallo liebe DATEV-Community,
ich habe mal einen Frage, kann ich das Datenübermittlungsprotokoll der Umsatzsteuervoranmeldung in die Auswertungen Rechnungswesen für den Mandaten hochladen?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag.
Ich bin mir nicht sicher aber das könnte helfen:
All das kann man hochladen und einzeln freigeben.
Danke, aber hier habe ich die Haken gesetzt.
Ich meiner eher hier. Hier würde ich gerne das Protokoll einspeisen.
Aber auch an einer anderen Stelle
damit es dann hier mit ersichtlich ist:
Aber danke!
das übermittlungsprotokoll wird ja erst erstellt, wenn die übermittlung erfolgreich war, daher kann man das nicht gleich mit machen.
sie müssten in diesem fall wahrscheinlich eine PDF-datei nachträglich hochladen und anderweitig ablegen in einem speziellen ordner.
in den auswertungen ladet das m.E. nicht
Hallo mapex,
vielen Dank für Deine Gedanken.
Schönes Wochenende
Hallo zusammen,
mich würde noch interessieren, ob es eine Automatisierung zur Ablage des Protokolls in die Dokumentenablage gibt oder ob man hier tatsächlich immer manuell die Ablage ansteuern muss. Vielen Dank für Rückmeldungen.
Darf ich fragen, warum Sie ein Protokoll nochmals gesondert ablegen möchten ?
Die Protokolle sind doch in Rewe hinterlegt und jederzeit auf- und abrufbar und ggf. mit dem Steuerkonto abgleichbar.
Das ist uns bekannt, jedoch soll das Sekretariat die fristgerechte Übermittlung prüfen. Hier ist es einfacher und schneller direkt in der Dokumentenablage den Filter auf Finanzbuchführung > USt-VA zu setzen und die Mandanten in einer Liste abzuhaken als in jede einzelne Buchführung zu klicken.
@sindys schrieb:Das ist uns bekannt, jedoch soll das Sekretariat die fristgerechte Übermittlung prüfen.
Ah verstehe, Diese Tätigkeit existiert bei uns ganz einfach nicht, auch weil sich mir der Nutzen dafür nicht erschließt, aber Sie werden Gründe dafür haben.
haben Sie noch Personal für uns übrig? Wenn Ihr Sekretariat noch die Übermittlung für die Meldungen prüft und dafür zeit hat, Respekt...
Hallo,
man kann sich auch in einer Übersicht die bereitstehenden Daten anzeigen lassen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1034007
War mir neu, bis eben.
Diese Ansicht ist wieder nur mandantenbezogen was uns nicht helfen würde da der Aufwand - wie eingangs geschrieben - immens wäre in jede einzelne Buchhaltung zu klicken.
Hallo,
Angaben zum höchsten übermittelten Zeitraum der Umsatzsteuer-Voranmeldung, zum USt 1/11 und zur Zusammenfassenden Meldung bei Nutzung des DATEV-Rechenzentrums finden Sie auch direkt im DATEV Arbeitsplatz.
Beispielsweise:
In den Geschäftsfeldübersichten kann mit entsprechendem Filter und den Angaben aus den Stammdaten (Anmeldezeitraum, Fristverlängerung etc.) schnell die Übermittlung geprüft werden.
Beste Grüße
Christian Wielgoß