abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO vorausgefüllte Felder-falsch

10
letzte Antwort am 09.04.2024 11:38:39 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
247 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit ist es wiederholt vorgekommen, dass ein Beleg erkannt wird und der richtige Geschäftspartner-Name dazu angezeigt wird, allerdings passt das Geschäftspartner-Konto nicht dazu, obwohl dies richtig angelegt ist.

Da man natürlich nicht alle KontoNr. auswendig kennt, besteht die Gefahr, dass Belege auf ein falsches Konto gebucht werden.

Gibt es hierfür eine Lösung??

Vielen Dank schon mal. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
236 Mal angesehen

Das richtige Konto hinterlegen. DUO sollte das dann hoffentlich lernen. Und die Geschäftspartnerstammdaten stimmen alle? Jede Nummer gibt es nur 1x?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
229 Mal angesehen

ja, das richtige Konto ist hinterlegt. Die Nr. die angezeigt wird, gibt es überhaupt nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
220 Mal angesehen

Hat die jemand ggf. mal falsch eingetragen und DUO hat sich das gemerkt? Dann erkennt DUO den gleichen / ähnlichen Beleg wieder und füllt den falschen Wert wieder automatisch ein. 

 

DUO im Bearbeitungsmodus standard oder erweitert? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
202 Mal angesehen

Im Feld Geschäftspartner-Konto stehen keine wiedererkannten Daten, sondern wiedererkannte Buchungsdaten (erkennbar mit mouse-over am Wert).

 

Das heißt, die Kanzlei hat dieses Konto verwendet und mit Buchungsinformationen übergeben zurückgeschrieben - und natürlich wird die Kanzlei auch zukünftig dieses Konto verwenden wollen. Insofern wird die Angabe aus den Stammdaten von DUO "übertrumpft".

 

Den Roman zum Thema Stammdaten und die Notwendigkeit zur Verwendung und Pflege in DUO spare ich mir jetzt. 

 

77
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
181 Mal angesehen

Aktuell habe ich einen Fall, wo die RG von einem Geschäftspartner in den letzten 12 Monaten immer auf das richtige Konto gebucht wurde (bzw. einmal war das Feld leer) und im Januar plötzlich auf eine andere mir unbekannte Nr....

Diese Nr. ist auch nicht in UO gespeichert.

 

0 Kudos
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
176 Mal angesehen

An den Stammdaten soll es nicht liegen, da ist es richtig gepflegt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
169 Mal angesehen

@77 schrieb:

Diese Nr. ist auch nicht in UO gespeichert.


Steuerberater kurz anrufen und nachfragen, ob diese Nummer in deren DATEV gespeichert bzw. auffindbar ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
77
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
166 Mal angesehen

Besten Dank für den Hinweis!!! Ja, die Nr. wurde mal in 2021 + 2022 genutzt!

Wie bekomme ich die wieder raus??

77
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
147 Mal angesehen

Ich habe in der Datev selber das Feld gefunden, womit man es möglicherweise beeinflussen kann:

Status: von aktiv auf inaktiv setzen, löschen geht ja nicht, da es Buchungen in den Vorjahren gab.

Ich versuche es mal damit. Vielen Dank nochmal für den Hinweis!!!! Damit habe ich vermutlich die Lösung!!

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
86 Mal angesehen

Ich würde das Thema gerne aktuell noch einmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe jeden Monat rund 30 Rechnungen ein und desselben Lieferanten, alles wurde immer gegen 5906/74106 durch DATEV vorbelegt. Nun habe ich im Rahmen des JA einen Beleg anders gebucht 1261/5760 (weil nicht der Lieferant Schuldner war, sondern die Intercompany). Seit dem erhalte ich, auch nach dem Jahreswechsel, immer diese Buchung vorbelegt!!! Ich habe nichts geändert, die Buchungsinformationen schon x-mal zurück geschrieben. Habe seit dem ja auch wieder eine Menge neuer Rechnungen des Lieferanten verbucht. 

 

Wie bekomme ich das geändert??  Ich habe hier schon Lösungen gesucht, aber irgendwie hat nichts funktioniert.

Das Problem habe ich noch bei einem anderen Mandanten, da war es aber nicht so "gravierend" wie hier.

 

kleiner Nachtrag: habe eben beim Buchen 2 Rechnungen gehabt, die plötzlich wieder "richtig" waren, der Rest wie gehabt...

 

10
letzte Antwort am 09.04.2024 11:38:39 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage