abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO und MeinFiskal, wie sieht es da mit Belegbildern aus?

5
letzte Antwort am 12.04.2024 10:26:07 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
126 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

MA hat neuerdings seine Kasse über MeinFiskal an DUO angebunden. Soweit läuft auch alles reibungslos, nur ich frage mich: Was passiert mit Belegbildern? Gibt es diese schlichtweg dann nicht mehr? Oder werden die in Meinfiskal ebenfalls gespeichert? Oder sind diese abdingbar da über TSE sowieso alles dokumentiert wurde?

 

Und dann natürlich noch die Frage: Gibt es für Steuerkanzleien einen Zugang zur Meinfiskal Oberfläche?

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
103 Mal angesehen

Wenn die Kasse korrekt eingestellt ist und die Ein- und Ausgaben damit schon gut erkennbar sind brauch ich in der Kasse keine Belege mehr. 

Habe gerade einen Mdt. damit umgestellt. Lädt nur noch Tagesabschluss vom ecCash hoch da das für den Geldtransit wichtig ist. 

 

Funktioniert super. 

 

Viele Grüße M. Rembrink
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
76 Mal angesehen

Morgen,

 

scheint soweit korrekt eingestellt zu sein, die unbaren Zahlungen werden direkt in der Kasse mit verwaltet. Das scheint lt. Geldtransitkonto richtig zu laufen.

 

Aber mein "muss ich doch prüfen" Gedanke lässt mich da nicht los 😉 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
72 Mal angesehen

@Nijkamp schrieb:

Aber mein "muss ich doch prüfen" Gedanke lässt mich da nicht los 😉


Damit bist Du nicht alleine und das muss man lernen. Und wenn's 1x von 100 falsch geht, hat man's zu 99% richtig gemacht. Auf Zahlen, Daten, Fakten, die digital erstellt werden, muss man sich zu 100% verlassen können. Andernfalls liegt der Fehler nicht bei Dir (ich habe den Fehler nicht gefunden), sondern dort, wo Daten entstehen aka bereits in der Kasse: Ich habe die Kasse falsch eingestellt, ich habe die Kasse falsch bedient.  

 

Wenn man mit §13b seine Rechnungen falsch ausstellt, bist Du auch nicht Schuld und kannst beim Buchen die Rechnungen auch nicht mehr korrigieren. Das hätte alles wenn dann vorher im passenden System geändert werden müssen - nicht bei Dir als letzte Instanz. 

 

Auch mit @Emmy_Kraemer_Fastdocs muss man sich zu 100% auf die Daten verlassen, weil man sie hier nicht mal prüfen kann. Woher soll die Kanzlei wissen, dass sich Herr Schmidt mit dt am Ende vertippt hat, wenn nicht andere Dokumente den Faupax aufdecken? Und selbst dann ist nicht die Kanzlei "Schuld", sondern die Ursache ist dort zu suchen, wer fastdocs nicht korrekt ausgefüllt hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
59 Mal angesehen

Hier die Antwort von einem der Mein Fiskal vertreibt, die Anfrage hatte ich gestellt ob es möglich wäre den täglichen Kassenschnitt als pdf mit Belegverknüpfung direkt in Kasse online zum importieren: 

 

Sehr geehrter Herr Eberhardt,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem bluepos®-Kassensystem.

Leider lässt es das DATEV-Interface zu Unternehmen Online nicht zu, automatisiert Belegansichten z.B. als PDF-Dateien zu übertragen.

Aus technischer Sicht ist die Übertragung vom Kassensystem zu „DATEV Unternehmen Online (Kassenbuch online)“ zweistufig: Das Kassensystem überträgt täglich die Umsatzdaten im „Taxonomie-Format“ in das DATEV Kassenarchiv. Aus dem Kassenarchiv werden die Daten im zweiten Schritt DATEV-Intern nach  „Unternehmen online / Kassenbuch online“ übertragen. Grundlage ist auch hier das Taxonomie-Format, das sämtliche Tagesabschlussdaten in maschinell auswertbarer Form (technisch ist es ein JSON-Format) übergibt. Bei diesen Daten handelt es sich ausnahmslos um von der Kasse erfasste Bewegungsdaten, die Übergabe des Kassenschnitts vom Zahlungsterminal ist in diesem Format nicht definiert.

Die Übergabe zusätzlicher Daten z.B. als PDF-Datei ist damit nicht möglich, daher kann weder unsere Kassensystem noch ein Mitbewerberprodukt diese Anforderung erfüllen.

Ich werde gern bei unseren Software-Entwicklern anfragen, ob ein direkter Weg dieser Daten z.B. als E-Mail direkt an die Steuerkanzlei nach jedem Tagesabschluss möglich ist. Diesen Weg gibt es momentan noch nicht, erschient aber ausgesprochen sinnvoll.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Wuppertal,

 

Ullrich Hofmann

Dipl. Ing. (FH)

Produktmanager Finanz- und Fiskallösungen

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Nijkamp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
40 Mal angesehen

Hi,

 

ja klar sollte man sich zu 100% verlassen können, gerade in Deutschland, dem Vorreiter der Digitalisierungslösungen...

 

Spaß (oder bitterer Ernst?) bei Seite. Ist die Kasse falsch eingestellt hat man ein Problem, kommt es zur Außenprüfung hat man ggf. ein Problem (wobei das ja in den Kassendaten hinterlegt sein sollte). 

 

Zum Thema Vorsystem... wenn ich den Beleg sehe und dieser offensichtlich unrichtig ist kann ich jedoch den Mandanten darauf hinweisen und eine Korrektur anstreben. Im Stumpfen Daten aus dem Vorsystem sehe ich das jedoch nicht. Und genau das möchte ich jedoch, am Ende ist schließlich auch meine Unterschrift drunter.

 

 

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.04.2024 10:26:07 von Nijkamp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage