Hallo,
ein Mandant arbeitet im erweiterten Modus und ordnet die Belege den Bankumsätzen zu. Er hat das Problem, dass bei den Bankbuchungen auch Kassenbelege vorgeschlagen werden, die er bereits Kassenumsätzen zugeordnet hat. Ist dies ein Einstellungsfehler ? Wenn ja, wo kann man die Einstellungen ändern, oder ist die Programmlogik verbesserungsbedürftig, da ja zugeordnete Belege eigentlich nicht mehr als Buchungsvorschläge zur Verfügung stehen sollten ?
Viele Grüße
StefPo
Hallo @StefPo ,
Bank Online schlägt meines Wissens nach keine Belege mit Beleg-Typ "Kasse" automatisch vor. Möglicherweise wurden Belege, die über die Kasse gezahlt wurden, mit Typ "Rechnungseingang" vor belegt. Wenn diese nicht mit Typ "Kasse" versehen werden können oder sollen, hilft nur den Beleg in der Erfassung bereits als bezahlt zu markieren. Dann taucht er in der Vorschlagsliste bei den Bankbuchungen nicht mehr auf.
Zumindest ist das mein Wissensstand.
Beste Grüße
Hallo lukasklein,
Danke für die Antwort, der Mandant hat aber laut seiner Aussage die Belege als Kassenbelege hochgeladen.
Viele Grüße
Hallo @StefPo,
aktuell gibt es keine Änderungsmöglichkeit / Filterung für die Belegtypen im Zuordnungsvorschlag.
Als Workaround dient die manuelle Suche über eindeutige Kriterien.
Hallo,
ich kann nur vermuten, dass der Mandant in den Kontoumsätzen>Kontoumsatzdetails unter manuelle Belegsuche geht und dort in den Filtereinstellung "alle" bei "Belegtypen" einstellt.
Nur dann ist es, meines Wissens, möglich auch Kassenbelege anzeigen zu lassen.
Ihr Mandant muss am besten dort einfach Rechnungseingang oder Rechnungsausgang Belegtyp auswählen, oder genauer gesagt, den Belegtyp bei dem er die Belege zu den Kontoumsätzen hochlädt.
Screenshot aus einer Demoversion:
doch, es werden Kassenbelege als Zuordnungsvorschlag angezeigt.
Der NÄCHSTE Arbeitsschritt ist die manuelle Belegsuche, bei der man den Belegtypen ändern kann.
Es geht aber um den Zuordnungsvorschlag.
Bei uns gehen Anfang des Monats viele Elternbeiträge ein, bei denen keine Rechnung geschrieben wird. Und die bekommen immer einen Zuordnungsvorschlag mit Kassenbelegen.