abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO - Wechsel Unternehmensform EU zu GmbH - WIE?

3
letzte Antwort am 26.11.2024 13:20:42 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
231 Mal angesehen

Hallo Community, 

vornweg bitte seid nett in Euren Kommentaren, ich habe kein steuerliches Hintergrundwissen und bin "nur" die Technik... und frage daher sowas "blödes".

Ein Mandant firmiert zum Jahreswechsel von einem Einzelunternehmen (EU) in eine GmbH. 

Frage; ändere ich jetzt einfach die Stammdaten in DUO auf die GmbH oder muss jetzt ein neues weiteres Unternehmen als GmbH angelegt werden? Für ein neues Unternehmen würde ich die bestehende mdt.genutzte BeraterNr. verwenden. Würdet ihr das auch so tun?

(Anmerkung der Mdt. hat drei verschiedene EU, nur eines davon wird zur GmbH umfirmiert. Alle drei haben eigene Mdt.Nr. aber die gleiche Mdt.genutzte BeraterNr.)

Liebe Grüße Iris La

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
209 Mal angesehen

Bei einem Rechtsformwechsel sollte immer eine neue Mandantennummer verwendet werden.

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
154 Mal angesehen

Keine blöde Frage aber in einem solchen Forum können solche komplexe Sachverhalte nicht gelöst werden.

Zunächst müsste der Sachverhalt rechtlich genauestens analysiert werden (geht es z.B. um eine Umwandlung/Gesamtrechtsnachfolge), dann die Strukturen und Zielsetzungen, Ist- und Sollanalysen. Aufbewahrungspflichten, GOBD, Datenschutz etc.

Am Ende müsste dann ggf. der SK der DATEV um Hilfe gebeten werden. Einfach einen Namen überschreiben kann zu ungewollten Problemen führen, neue Datenbestände aber auch.

Diese Vorgänge sollten mit Steuerberater und DATEV genau besprochen und umgesetzt werden, eine rein technische Betrachtung oder eine Kurzantwort in diesem Forum ist nicht ausreichend.

Danke
0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.11.2024 13:20:42 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage