abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Kein Abruf der Bankkontoumsätze

68
letzte Antwort am 17.03.2026 11:47:05 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaTiS
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 69
901 Mal angesehen

ja, der Haken kann wieder rein!

Es geht, habe es mit der Sparkasse bei uns getestet!

0 Kudos
HeymannsB
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 69
888 Mal angesehen

jetzt müssen nur noch alle Zugänge wiederhergestellt werden, die durch diese Datev Probleme nun nicht mehr funktionieren. Bis wann passiert dies?

Liebe Grüße an den Vorstand 

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 63 von 69
854 Mal angesehen

@HeymannsB  schrieb:

jetzt müssen nur noch alle Zugänge wiederhergestellt werden, die durch diese Datev Probleme nun nicht mehr funktionieren. Bis wann passiert dies?

Liebe Grüße an den Vorstand 

Ich befürchte schon das wir jedes Konto dennoch neu initialisieren müssen, damit es wieder geht.

Wenn es wirklich so kommt, haben wir die nächsten Tage und Wochen eine Menge zusätzlicher Arbeit, die kein Mandant bezahlen will. Kann man irgendwo auch verstehen, wir zwingen den Mandanten DUO auf, die DATEV produziert einen Fehler den wir beheben müssen und der Mandant soll dafür dann bezahlen, da wäre ich auch ziemlich stinkig als Mandant.

Aber wir sollten an diesem sonnigen Tag so optimistisch bleiben und einfach darauf hoffen, dass Vernunft in Nürnberg kein Fremdwort geworden ist und die Konten am Montag einfach alle wieder funktionieren. Deo volente, insha'allah, so Gott will. 🙂 

0 Kudos
MaTiS
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 69
798 Mal angesehen

nein, habe es getestet, geht ohne neues initialisieren! 

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 69
632 Mal angesehen

Ich habe meine Mandantin angerufen, Zugang neu initialisiert und es zieht sich kein HBCI Kennzeichen in die anderen Konten.

Sie hat sich sogar im OB der Sparkasse eingeloggt. Keine weiteren Girokonten, nur Kreditkarten und Kredite. 

Ob ihr Chef noch andere/private Konten (wo sie keinen Zugriff drauf hat) bei der Sparkasse hat, können wir nicht sagen. Sollten wir auch nicht sagen müssen!

Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein?

Ich brauche hier dringend eine vernünftige Lösung.

HeymannsB
Beginner
Offline Online
Nachricht 66 von 69
589 Mal angesehen

So eine Lösung mit

-vorheriger Information zu Änderungen und möglichen Auswirkungen der Änderungen?

-transparenter Kommunikation von Störungen?

-Darstellungen von geplanten Lösungszeiten?

-transparenten Supportleistungen?

Kennt da jemand einen Anbieter?

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 67 von 69
577 Mal angesehen

Ich habe jetzt tatsächlich einen SK erfasst als "Beschwerde".

Es kann doch nicht sein, dass es regelmäßig Störungen gibt (die aber ja zumindest im Regelfall auch als solche kommuniziert werden) und sich dann scheinbar alles wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Funktioniert monatelang und dann auf einmal nicht mehr. Sehr ärgerlich auch einfach für Mandanten, die Bank online regelmäßig nutzen. Kommentar der Mandantin war schon "Zum Glück muss ich keine Löhne überweisen." 

Befan404
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 69
440 Mal angesehen

Wir haben jetzt auch bei einzelnen die Mandanten die Probleme, dass sich die Kontoumsätze nicht aktualisieren.

Wie hier auch schon geschrieben geht man dann auf die Suche.

Ist das Problem jetzt gelöst ?

Wie beheben ich das Problem ?

Stammdaten online pflegen ?

Neuinitialisieren ?

Wie ist denn der aktuelle Stand ?

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 69 von 69
213 Mal angesehen

Ich bekomme auch noch immer regelmäßig Anrufe, dass die Kontoumsätze von Sparkassen-Konten nicht abgerufen werden können. Um für jeden Fall einen kostenpflichtigen Service-Kontakt anzulegen, damit man mir ein nicht passenden Hilfedokument verlinkt, ist mir meine Zeit und das Geld meines Arbeitgebers aber zu schade.

Zumindest scheinen Überweisungen größtenteils zu funktionieren. Ein Teil der Mandanten entscheidet sich für die Umstellung des Abrufs der Kontoumsätze auf RZ-Bankinfo (das Drucken der Teilnahme-Erklärung ist aktuell auch gestört und diese muss manuell ausgefüllt werden) und die anderen Mandanten rufe ich zur Geduld auf.

Wenn es darum geht, den Schuldigen bei Schnittstellen-Problemen zwischen Banken und der DATEV zu benennen, kommt mir regelmäßig dieses Witzbild in den Sinn:

download.jpg

0 Kudos
68
letzte Antwort am 17.03.2026 11:47:05 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage