abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Eingangsrechnung bearbeiten (Standard) mit Fehlermeldung "Periode muss angegeben werden"

5
letzte Antwort am 01.12.2025 09:33:16 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
110 Mal angesehen

Der Mandant möchte die Eingangsrechnungen (Bearbeitungsform Standard) bearbeiten, Überweisungen vorbereiten und es erscheint bei dem Mandanten die Fehlermeldung "Periode muss angegeben werden" und er kann die Rechnung nicht speichern.

Wenn ich selbst die Eingangsrechnung bearbeiten will, erscheint diese Fehlermeldung nicht und ich kann die Eingangsrechnung bearbeiten.

Frage 1) Wie bzw. wo soll eine Periode erfasst werde? Es gib kein Feld hierfür. Die Erfassungsmaske ist bei "Standard" auch fest vorbelegt und nicht veränderbar.

Frage 2) Wie ist es möglich, dass bei 2 Personen das Programm unterschiedlich funktioniert? Da fehlt mir echt das Grundverständnis dazu wie das sein kann.

Vielen Dank,
Steffi

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
86 Mal angesehen

Er muss das Rechnungsdatum ausfüllen, dann kommt die richtige Periode.

Also er muss den Beleg erfassen und da in der Maske das Datum ausfüllen, dann abspeichern, dann erscheint der Beleg auch unten bei den bereitzustellenden Dokumenten.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
75 Mal angesehen
Haben Sie sich das mal per Fernbetreuung beim Mandanten angeschaut? Ich denke, Sie schauen nicht im gleichen Bestand wie der Mandant.
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
68 Mal angesehen

Doch genau das hab ich getan. Ich habe per Fernbetreuung mich beim Mandanten aufgeschalten und parallel über den Kanzlei-Zugang selbst den Bestand geöffnet. Es ist wirklich faszinierend.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
60 Mal angesehen

Dann kann nur DATEV helfen. Auf die Lösung bin ich gespannt.

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
25 Mal angesehen

Hallo @stehe,

die Periode muss nur erfasst werden, wenn Sie sich in der Bearbeitungsform „Erweitert“ befinden. In diesem Fall steht das Feld „Periode“ ganz oben in der Erfassungsmaske, direkt unter dem Rechnungsordner.

Bitte prüfen Sie daher einmal, ob bei dem Mandanten wirklich die Bearbeitungsform „Standard“ eingestellt ist. Das können Sie über Einstellungen | Bearbeitungsform einsehen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.12.2025 09:33:16 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage