... sicher eine Anfängerfrage für die alten 'DUO-Hasen und -Häsinnen' :
"kann man in DUO-Belegen im Volltext grundsätzlich nicht nach Begriffen suchen ?"
... habe nämlich gerade den dringenden 'Wunsch', in allen Ausgangs-Rechnungen eines bestimmten Mandats nach einem bestimmten Begriff zu suchen.
... in den entsprechenden Belegen müsste jeweils in einer Rechnungsposition die Buchung geändert werden, also nicht nur 'just for fun'
Der gesuchte Begriff taucht nur in den Digitalen Belegen (PDFs) auf und nicht in den Buchungssätzen
Falls DUO hier überfragt bzw. überfordert ist, müsste ich in den Original-Belegen (lokal) danach suchen ...
... ein Umweg, und auch nur möglich, falls die PDFs durchsuchbar gescannt wurden, ansonsten ---> weiterer Umweg 🙄
@vogtsburger schrieb:... sicher eine Anfängerfrage für die alten 'DUO-Hasen und -Häsinnen' :
"kann man in DUO-Belegen im Volltext grundsätzlich nicht nach Begriffen suchen ?"
JA, man kann NICHT
... danke für die Bestätigung meiner Vermutung bzw. meiner Befürchtung
... also habe ich inzwischen lokal in den Originalbelegen des gesamten WJ 2022 gesucht und kann der Mitarbeiterin die Liste der zu ändernden Buchungen zukommen lassen
... immer noch besser als manuell und einzeln in einer 4-stelligen Anzahl von Belegen zu suchen
... es enttäuscht mich, dass die Datev-OCR diese Volltextsuche nicht zur Verfügung stellt.
Es muss ja sowieso jeder Beleg gescannt und komplett ausgelesen werden. Warum dann also keine Suchfunktion ?
Nach dem Wunsch und Ihrem Kudo in 2019 ist das leider unverändert "offen": Volltextsuche in den Belegen - DATEV-
Ich schlage vor das Thema dort weiterzuführen bzw. die dort aktiven DATEV-Mitarbeiter direkt anzusprechen.
Ich kenne spontan zur zwei Stellen, wo DATEV eine OCR Volltextsuche anbietet:
a) Meine Steuern im Bereich digitale Belege in EST - also auf Kanzlei-Seite (kenne ich nur Dank Alexander Hermann Volltextsuche bei der Belegauswahl aus Meine Steue... - DATEV-Community - 184990)
b) im DMS
Diese Wünsche gehen in eine ähnliche Richtung:
Belegdaten zusätzlich manuell per OCR auslesen - DATEV-Community - 124059
OCR auf den Stand der Technik bringen - DATEV-Community - 213992
@marcohüwe schrieb:
[...] Ich schlage vor das Thema dort weiterzuführen [...]
Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man natürlich im Bereich "IDEAS" 'auf Godot warten'
... ich hatte mich schon gar nicht mehr an meinen Kudos aus 2019 erinnert 😎
Wenn einem aber ein akutes Problem vor Augen führt, welche (eigentlich elementaren) Funktionen in der "Datev Unternehmen Online"-OCR fehlen, wird man ein wenig 'nervös' und ungeduldig.
(im konkreten Fall ging es um einen falschen USt-Satz in den betreffenden Buchungen, was ja auch 'Risiken und Nebenwirkungen' hat)
Ich frage mich, warum man von Datev-Seite von Priorisierung spricht, wenn selbst solche sehr stark gevoteten "IDEAS" (z.Z. 168 Kudos) die Entwicklungsgeschwindigkeit nicht erhöhen
... der Status "Idee aufgenommen" heißt vielleicht bloß, dass man die Idee intern noch nicht endgültig abgelehnt hat, was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Idee tatsächlich umgesetzt wird (bzw. werden soll)