abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Bank/Zahlungen Ausführung/fällig am ?

11
letzte Antwort am 26.10.2023 19:47:26 von Krone
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
3332 Mal angesehen

Ich soll für meinen Mandanten die in UO hochgeladenen Rechnungen in Bank entsprechend bearbeiten, die "Überweisungen" erstellen  und dann an die Bank senden, so dass er sie nur noch freizugeben braucht. In den Einstellungen habe ich die verschiedenen Zahlungsvereinbarungen (7/14 Tage, sofort..etc) hinterlegt und dies auch in den einzelnen Überweisungen noch einmal geprüft. Alles ist soweit ausgefüllt.

Nun habe ich eine Rechnung mit Zahlungsziel 7 Tage angelegt, in Belegdetails steht 7 Tage netto und fällig 1.2.18 (das ist richtig). In den bereitgestellten Daten der Bank steht aber Ausführung 29.01. (gestern hochgeladen) bzw. ich verstehe es so, dass der Mandant ab dem Datum die Überweisung ausführen kann. Aus den hochgeladenen Belegen (der 2. wäre sofort fällig) ist nun auch eine Sammelüberweisung geworden....
Die übrigen, noch nicht an die Bank geschickten Überweisungen, haben auch keine Information in der Spalte Ausführung/Fällig am...


Meine Frage ist: wie bekomme ich es hin (oder besteht überhaupt die Möglichkeit) die Rechnungen mit den entsprechenden Zahlungszielen so zu übermitteln, dass der Mandant die Beträge erst zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen überweisen kann (oder die Ausführung wie bei einer Terminüberweisung erfolgt) oder ggf. auch erst zugreifen/freigeben kann?
Ich hoffe, mein Problem war verständlich?

DANKE!

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2169 Mal angesehen

Hallo,

wir sind uns nicht ganz sicher was Sie genau meinen. Arbeiten Sie in der Bearbeitungsform Standard oder Erweitert? Je nach Bearbeitungsform gibt es unterschiedliche arbeitsweisen.

Bearbeitungsform Standard:

Beim Erfassen der Belege in Belege online unter Verwendung von Zahlungsbedingungen wird das Skonto-Frist-Datum in das Feld „Wiedervorlage“ eingespeist, das zum Zeitpunkt der Erstellung der Zahlung zutreffend ist. Über Speichern wird die Belegbearbeitung dieses Belegs abgeschlossen. Der Zahlungsauftrag ist mit diesem Wiedervorlage-Datum erstellt, der Zahlungsauftrag ist in Bank online sichtbar mit dem Wiedervorlage-Datum in der Spalte Wiedervorlage.

Werden keine Zahlungsbedingungen verwendet, bleibt das Feld Wiedervorlage leer und der Zahlungsauftrag wird ohne Wiedervorlage-Datum nach Bank online übergeben. Alternativ könnte entweder bei der Belegbearbeitung in Belege online oder in Bank online manuell ein Wiedervorlage-Datum erfasst werden.

Bearbeitungsform Erweitert:

Beim Anlegen der Zahlungsaufträge aus der Rechnungsliste heraus unter Verwendung von Zahlungsbedingungen wird das Skonto-Frist-Datum in das Feld „Wiedervorlage“  eingespeist, das zum Zeitpunkt der Erstellung des Zahlungsauftrags zutreffend ist. Mit Klick auf bspw. Überweisen wird der Zahlungsauftrag aus der Rechnungsliste heraus mit diesem Wiedervorlage-Datum erstellt, der Zahlungsauftrag ist in Bank online sichtbar mit diesem Wiedervorlage-Datum in der Spalte Wiedervorlage.

Werden keine Zahlungsbedingungen verwendet, bleibt das Feld Wiedervorlage leer und der Zahlungsauftrag wird ohne Wiedervorlage-Datum nach Bank online übergeben. Alternativ könnte in Bank online manuell ein Wiedervorlage-Datum erfasst werden.

Unabhängig von der Bearbeitungsform:

Der Mandant muss nun regelmäßig in Bank online die offenen Zahlungsaufträge anhand des Wiedervorlage-Datums prüfen und jene, die fällig sind, an die Bank senden. Sollte die Wiedervorlage-Frist überschritten werden, ist der Zahlungsauftrag ggf. manuell anzupassen.

Alternativ kann jeder Zahlungsauftrag – unabhängig vom Wiedervorlage-Datum – sofort an die Bank gesendet und beim Sendevorgang ein Ausführungsdatum mitgegeben werden. Dieses Ausführungsdatum ist das Datum, an dem der Zahlungsauftrag bei der Bank ausgeführt wird. D.h. gesendet wird heute, ausgeführt bei der Bank wird zum Ausführungstermin.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement Unternehmen online

DATEVeG

k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2169 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das "Problem" konnte gestern durch einen Rückruf von DATEV vorerst geklärt werden. Den Punkt "Ausführen am" hatte ich inzwischen durch Zufall gefunden und angewandt. Dies hat auch entsprechend funktioniert. Das Feld, welches ich die ganze Zeit gesucht hatte, betrifft nur die SEPA-LASTSCHRIFTEN! Ggf. wird dies im Dokument 1071410 noch einmal extra/neu gekennzeichnet, da der Kollege auch bemängelte, dass es nicht direkt zu erkenne sei, die Grafik ist sehr klein und unscharf.

Das Problem ist, dass der Mandant SFirm nutzt und nicht mit DUO arbeitet, die Überweisungen darf ich für ihn erstellen und über das RZ an die Bank schicken. Wenn ich ÜW oder TerminÜW schicke, erhält er immer die Begleitzettel mit dem Ausführungsdatum. Allerdings sieht er die TerminÜW natürlich (noch) nicht in seinem SFirm, dies erst, wenn sie von DATEV bei Fälligkeit weitergeleitet werden. Das habe ich ihm und seiner Bankberaterin bestimmt 3x erklärt und entsprechende Screenshots mitgeschickt, WO in DUO er dies alles selbst nachsehen kann... Sonst müsste er weiterhin die TerminÜW über SFirm selbst erstellen, dann sieht er sie dort auch.

So ganz ist ihm noch nicht klar, dass das DUO so ausgelegt ist, dass auch die Bankfunktion genutzt werden soll, bzw. der Mandant das, was ich derzeit für ihn mache, eigentlich selber machen sollte!!! Dann gäbe es auch diese ganzen Fragen nicht.


Die Sache mit den Sammelüberweisungen konnte ich soweit klären (Häkchen batch-booking), allerdings bekomme ich bei allen ÜW (auch Lohn), die über das RZ an die Bank geleitet werden, beim buchen der elektronischen Kontoauszügen immer nur "DATEV" angezeigt, keine Angaben zu Rechnungsempfänger oder -nummer?!

Gibt es hierzu noch weitere Einstellungsmöglichkeiten? Oder muss das von der Bank gesteuert werden?

Vielen Dank noch für Ihre Hilfe!
Karin Pusch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2169 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Pusch,

die Zahlungsaufträge, die in Bank online gesendet werden, werden im DATEV-Rechenzentrum archiviert und über Zahlungsverkehr abgerufen. In den Rechnungswesen-Programmen werden sie zum Auflösen der Sammelposition verwendet.

Weiter Informationen wie Sie die Einstellung für das auflösen von Sammelüberweisungen vornehmen können, finden Sie im Info-Dokument:Sammelzahlungen auflösen: Durch Zahlungsaufträge aus DATEV Unternehmen online

www.datev.de/lexinform-infodb/1071059

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement Unternehmen Online

DATEVeG

0 Kudos
steuerzeit
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2169 Mal angesehen

Hallo Frau Pusch,

ich suche gerade nach den gleichen Funktionalitäten. Können Sie mir verraten wo Sie die Eingabe zu "Ausführen am" gefunden haben?

Vielen Dank,

Mia Stahlschmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2169 Mal angesehen

Hallo Frau Stahlschmidt,

nachdem Sie auf "An Bank senden" klicken, öffnet sich das Fenster zur Bereitstellung des Zahlungsauftrags, in dem Sie dann links unten einen Ausführungstermin eintragen können.

294433_pastedImage_3.png

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
SNdStb
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1022 Mal angesehen

Hallo,

meine Frage ist wie das Feld in Bank Online/ Zahlungsaufträge "Ausführung am/ Fällig am" befüllt werden kann und welche Funktion es hat?

 

Ein Traum wäre doch nämlich wenn ich bei der Erfassung von Belegen und deren Zahlungsaufträge den Ausführungstermin (für Terminüberweisungen) gleich mitgeben könnte und nicht immer über die Wiedervorlage arbeiten müsste (also nicht in dem Sinne dass ich dann, wenn ich die Zahlung tatsächlich ausführe, mir den Termin merken und  dann erst noch einmal eintragen muss, was auch irgendwie ungelenk ist)

 

Viele Grüße

 

SNdStb_0-1682323588371.png

 

0 Kudos
SNdStb
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
982 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner @Loan_Bui 

meine Frage ist wie das Feld in Bank Online/ Zahlungsaufträge "Ausführung am/ Fällig am" befüllt werden kann und welche Funktion es hat?

 

Ein Traum wäre doch nämlich wenn ich bei der Erfassung von Belegen und deren Zahlungsaufträge den Ausführungstermin (für Terminüberweisungen) gleich mitgeben könnte und nicht immer über die Wiedervorlage arbeiten müsste (also nicht in dem Sinne dass ich dann, wenn ich die Zahlung tatsächlich ausführe, mir den Termin merken und  dann erst noch einmal eintragen muss, was auch irgendwie ungelenk ist)

 

Viele Grüße

 

SNdStb_0-1682598849480.png

 

 

0 Kudos
 
 
 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
956 Mal angesehen

Hallo @SNdStb 

 

das Datum in der Spalte Ausführung am/Fällig am kann durch die Belegerfassung in DATEV Belege online oder in DATEV Bank online hinterlegt werden.

 

Bei Rechnungsausgängen wird das in DATEV Belege online erfasste Fälligkeitsdatum (fällig ohne Skonto) automatisch in der Spalte Ausführung am/Fällig am bei der Lastschrift hinterlegt.

 

Bei Rechnungseingängen kann das Ausführungsdatum nur manuell erfasst werden. Beim Senden des Zahlungsauftrags aus DATEV Bank online oder aus der Rechnungsliste in DATEV Belege online (Erweitert) kann der Ausführungstermin bei der Bank im Fenster Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen angepasst werden.

 

Infos finden Sie in Kapitel 2.1.2 "Spaltenbeschreibung" in Dokument  DATEV Bank online – Zahlungen . 

 

Ein schönes Wochenende und

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
SNdStb
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
941 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner,

Danke für Ihre Antwort! Dennoch die Frage, warum aber kann der Ausführungsdatum bei Rechnungseingängen nicht direkt miterfasst werden? Für mich macht das keinen Sinn?? Das wäre aus meiner Sicht eine Change Request, dass man auch bei Erfassung von RE bereits das Ausführungsdatum mitgeben kann. Und damit dann auch alle Zahlungsaufträge die einen Ausführungsdatum haben gesammelt an die Bank senden kann. Das würde den Nutzerkomfort wesentlich verbessern.

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
911 Mal angesehen

Hallo @SNdStb ,

 

in DATEV Ideas wurde diese Anforderung bereits aufgenommen und diskutiert. Gerne können Sie hier mitdiskutieren:

 

Feld Ausführungsdatum bei der Belegerfassung einfügen 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Krone
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
518 Mal angesehen

Da ich bei der Rechnungserfassung schon eingegeben habe, wann die Überweisung fällig ist, wäre es doch gut, wenn dies dann auch im Bankprogramm so übernommen wird. Leider muss man hier wieder manuell das Ausführungsdatum setzten.

Da war mein gewöhnliches Onlinebanking bedieungsfreundlciher, da nicht permanent eingegebene Daten wieder bestätigt werden mussten

0 Kudos
11
letzte Antwort am 26.10.2023 19:47:26 von Krone
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage