Hallo!
Die Eingangsrechnungen werden als PDF an rechnung@ gesendet. Über eine Regel im Outlook werden die eintreffenden Mails an DUO weitergeleitet (und werden sodann verbucht). Die Outlook-Regel hat u.a. die Bedingung, dass es eine "Anlage" geben muss, nur dann wird die Regel ausgeführt.
Problem: Wenn eine Mail an rechnung@ eintrifft, wo es keinen Anhang gibt, dann bekomme ich eine Fehlermeldung per Mail (siehe Screenshot). Diese Mail kommt dann in einer Dauerschleife (unter "Posteingang" sowie unter "Gesendete Nachrichten"), bis nach mehreren Tagen das Postfach voll ist. Wenn ich diese Mails lösche, kommen sie sofort wieder.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Christoph
@Steuerpirat schrieb:
Was mache ich falsch?
In der Regel einstellen, dass nur E-Mails mit Anhang weitergeleitet werden. So wie es @janm hier beschreibt: Upload Mail Exchange Online / Office 365 550 5.7.1...
-HasAttachment:$true `
Hallo!
Ja, das habe ich als Bedingung angeklickt, dass ein Anhang vorhanden sein muss (siehe Eingangsposting).
Da muss trotzdem noch was falsch sein, sonst käme bei DATEV keine E-Mail an, die keinen Anhang hat. Das ist der Ursache, die behoben werden muss.
Regel erstellen, daß Mails von DATEV zur Prüfung an einem realen Menschen gesendet werden und nicht erneut nach UO transferiert werden.
1. Regel, letzter Befehl: "Keine weiteren Regeln ausführen"
Sinn macht es, diese Mails von DATEV per Regel in einen separaten Ordner zu verscheiben.
2. Regel: Alles nach DATEV UO.
Und es steht die E-Mail Adresse der DATEV aus Ausnahme drin:
-ExceptIfFrom "noreply@uploadmail.datev.de" `
Hab's 1:1 so eingerichtet: läuft.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Ursache bis heute nicht rausgefunden.
Das Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich zwei weitere Bedingungen in der bestehenden Outlook-Regel angegeben habe. Und zwar, dass die Regel genau dann nicht ausgeführt wird, wenn in der Absenderadresse "noreply@uploadmail.datev.de" oder im Betreff "Fehler beim Hochladen" steht.
Nun ist Ruhe, aber die Ursache nach wie vor unbekannt.
Viele Grüße
Christoph
@Steuerpirat schrieb:
Nun ist Ruhe, aber die Ursache nach wie vor unbekannt.
Das hinzufügen von "noreply@uploadmail.datev.de" in der Ausnahme hat den Loop final unterbunden.
Ja.
Die ungeklärte Frage ist, warum das Verhalten bei Mails ohne Anhang nur bei diesem Postfach auftritt, aber bei allen anderen nicht.