Guten Morgen,
ich bin Mitarbeiter einer Steuerkanzlei und habe einen neuen Mandanten in meinem Unternehmen online angelegt, eine Unterberaternummer und für die beiden GFs DATEV SmartLogin beantragt. Ich sehe auch bereits die beiden GFs als Mandanten in meinem Bestand, nur kann ich keine Rechte für Unternehmen online vergeben (den Punkt gibts in der Rechteverwaltung gar nicht bei denen). Muss ich DUO noch extra für die Firma oder beide GFs oder alle zusammen bestellen?
Wir machen das nicht so oft. Und bevor ich was Falsches bestelle...
Freundliche Grüße
Steuer-Fuchs
Hallo @Steuer-Fuchs ,
um die Rechte für DUO auf den Mandanten-Smartlogins einstellen zu können, muss auf der Unterberaternummer, für die die Smartlogins bestellt wurden, auch ein Vertrag für DUO vorhanden sein.
Auch wenn die digitalen Belege auf der Beraternummer der Kanzlei erfasst werden, ist es ohne extra DUO-Vertrag auf der Unterberaternummer nicht möglich, dem Mandanten über diese Smartlogins Zugriff zu verschaffen.
Es reicht ein DUO-Vertrag für die Unterberaternummer.
@Steuer-Fuchs damit liegen die Datenbestände unter Ihrer Hauptberaternummer. -->
Belege Online auf der Unterberaternummer anlegen wo die beiden Smartlogins drunter laufen und dort auch den DUO Vertrag abschließen.
Vielen lieben Dank! 😊